Müde Giraffe braucht Hilfe

SPIEL

Alter: 2 – 5 Jahre
Kategorie: Spiele
Sprachen: Engl, Dt, Niederl
Gerät: Universal

Bo, die Giraffe, will schlafen gehen. Leider muss sie erst noch aufräumen, sich waschen, einen Schlafanzug anziehen… Da das alles ganz schön anstrengend ist, besonders wenn man doch eigentlich schon so müde ist, bittet Bo singend und sprechend die Kinder um Hilfe.

Auf diese spielerische Art und Weise können Kindern im Alter zwischen 2 und 5 eine ganze Menge lernen: Nicht nur, dass sie Formen zuordnen, Farben erkennen und Zählen trainieren. Ganz nebenbei übt die App auch mit den Kleinen bestimmte notwendige Alltagsroutinen ein. Sie tut das sehr überlegt, vielleicht manchmal eine Spur zu pädagogisch. Ob sich diese Praxis auf den tatsächlichen Alltag der Kinder überträgt, muss sich erst noch zeigen. Aber von einem einzelnen Buch würde man einen solchen ausdrücklichen Nutzwert vielleicht auch nicht verlangen.

Die App ist grafisch sehr schlicht gehalten. Diese Einfachheit, kombiniert mit ruhigen Spielen, ist ganz auf die kognitiven Fähigkeiten kleiner Kinder abgestimmt. Kinder in diesem Alter sind besonders an idealtypisierten Bildern interessiert, die ihre komplexe Umwelt deutlich und klar repräsentieren.

Man kann übrigens in den Einstellungen die Sprache ändern. Bo spricht Niederländisch, Englisch und Deutsch. So kann man ganz einfach aus der Spiele-App eine Sprachlern-App zaubern. Das schön: Auch Bos Lied ist übersetzt worden!

Von Bo sind auch noch andere Apps erschienen. Empfehlen kann ich aus dieser Reihe auf jeden Fall noch „Bo sucht dasselbe“, ein Memory-Spiel, dass sich ebenfalls sehr an den Bedürfnissen von Kindergarten- und Vorschulkindern orientiert.

BoGehtSchlafen1

Hier geht’s zum Download von Bo geht schlafen.

appstore