Drawing together! – Gemeinsam Spielen

UNTERHALTUNG

Alter: ab 3 Jahre
Kategorie: Familien App
Sprache: Englisch
Download: iPad, iPhone

Die amerikanische App-Schmiede Tipitap – eine der führenden Bildungs-App-Entwickler – hat eine wunderbare  Familien App herausgebracht, bei der man von verschiedenen Devices aus gemeinsam malen und spielen kann. Über Wifi lässt sich auch eine kostenlose Sprachverbindung zum anderen Device aufbauen, sodass es sich fast so anfühlt, als säße man zusammen in einem Raum. Gerade kleine Kinder werden von dieser spielerischen Art der Fern-Kommunikation begeistert sein, ist ihnen das Sprechen in einen schwarzen Kasten, der Papas Stimme imitiert – im besten Fall noch mit verwackelter FaceTime Bildübertragung – doch oft suspekt.

Oma, Opa oder gute Freunde, die nicht mit in den Urlaub fahren konnten, bleiben so in Kontakt mit euren Knirpsen und verbringen ein wenig qualitative Zeit miteinander. Und auch im Auto oder in der Bahn kann es lustig sein, vom iPhone und iPad aus an einem gemeinsamen Bild zu malen oder gemeinsam zu spielen.

Inhaltlich findet man kleine Gesellschaftsspiele wie Tic Tac Toe und eine Sammlung an Malvorlagen. Kleine Momente, die man trotz Trennung gemeinsam erleben kann.

Die Palette lässt sich durch In-App-Käufe erweitern. Die App ist nur in englischer Sprache verfügbar, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Kostenpunkt derzeit: 2,29 EUR.