Elterlicher Burnout

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Wir alle wissen, dass das Leben als Elternteil stressig sein kann. Manche Eltern haben das Gefühl, dass sie nie eine Pause einlegen können, vor allem, weil Covid-19 die Kinder zu Hause behält, während sie die für alle Eltern notwendige Zeit alleine verbringen. Wenn Sie bemerkt haben, dass Sie ständig niedergeschlagen sind oder immer mehr Stress entwickeln, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass Sie an einem elterlichen Burnout leiden.

Was ist elterlicher Burnout?

Normalerweise verbringen Sie als Eltern viel Zeit damit, sich um Ihre Kinder zu kümmern. Sie verwenden viel Energie darauf, dafür zu sorgen, dass sie sicher sind, dass sie stimuliert werden und dass sie alles haben, was sie brauchen. Manchmal müssen Eltern, entweder aufgrund von Umweltaspekten wie Covid oder weil sie plötzlich neben der Kindererziehung auch noch Lehrer und Betreuer sein müssen, weil sie von zu Hause aus lernen, oder weil sie weniger Zugang zu Ressourcen haben, als sie es sonst tun würden, so viel Zeit damit verbringen, sich um die Kinder zu kümmern, dass sie manchmal anfangen, ihre eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen.

Infolgedessen können sie ein Burnout erleiden, und Burnout hat verschiedene Aspekte: Zum einen fühlt man sich typischerweise sehr müde, man fühlt sich sehr erschöpft und es ist schwer, sich von dieser Erschöpfung zu erholen. Hinzu kommt ein Gefühl der Scham oder der Schuld, denn Sie wissen, dass Sie sich nie schlecht fühlen sollen, weil Sie ein Elternteil sind, oder dass Sie die Zeit mit Ihren Kindern immer genießen sollen und solche Dinge.

Sie können auch anfangen, sich emotional von Ihren Kindern zu distanzieren, weil Sie so erschöpft sind, dass es sehr schwer ist, eine Verbindung zu ihnen herzustellen oder herstellen zu können. Das kann sich auch auf Ihre geistige Gesundheit auswirken, weil Sie sich isolierter fühlen, traurig sind und es schwer ist, Freude an den Dingen zu finden.

Was sind die häufigsten Anzeichen eines Burnouts, auf die Eltern achten sollten?

Die häufigsten sind übermäßige Müdigkeit, das Gefühl, ständig erschöpft zu sein, das Gefühl, dass Sie sich von Ihren Kindern immer weiter entfernen, dass Sie emotional nicht anwesend sein können oder dass Sie nicht die emotionalen Ressourcen oder die emotionale Verfügbarkeit finden, um mit ihnen verbunden zu sein. Und dann fällt es Ihnen schwer, die Dinge zu genießen, Eltern zu sein, die Zeit mit Ihren Kindern zu genießen und mehr Freude am Moment zu empfinden.

Inwiefern ist das elterliche Burnout seit dem Start von Covid noch schwieriger geworden?

Ich denke, dass wir als Eltern in der Regel ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen unserer Kinder und dem, was wir täglich für ihr Wohlergehen opfern und investieren müssen, herstellen, indem wir Pausen einlegen und ihnen ihre eigene Struktur geben, während Sie Dinge tun, die Ihnen wichtig sind, und sich um Ihre eigenen Bedürfnisse und Ihr Wohlergehen kümmern.

Nutzen Sie auch Ihre Gemeinschaft als Unterstützung. Wir wissen, dass in Kulturen, in denen die Elternrolle bis zu einem gewissen Grad von Familienmitgliedern, Freunden oder der Gemeinschaft geteilt oder unterstützt wird, weniger Burnout auftritt, weil es ein Gefühl der gemeinsamen Erfahrung gibt und man tendenziell mehr Unterstützung hat. In individualistischeren Kulturen, in denen typischerweise nur ein oder zwei Elternteile leben, kann sich das hingegen intensiver anfühlen. Ich denke also, dass bei Covid unsere Struktur und Routine, auf die wir alle so sehr angewiesen sind, um uns wohl zu fühlen, völlig zerstört oder verändert wird.

Auch das Gefühl der Ungewissheit, nicht zu wissen, wann es zu Ende ist – das haben wir nicht. Sie wissen nie, wann die neue Variante kommt oder wann die Schulen geschlossen werden und jemand krank wird und unter Quarantäne gestellt werden muss. Außerdem können Sie Ihr Unterstützungssystem nicht nutzen – keine Spielverabredungen, keine Geburtstagsfeiern, keine Besuche bei den Großeltern, keine Übernachtung bei jemandem – all das sind Momente, in denen Sie normalerweise ein gewisses Maß an Ruhe finden würden.

Wie kann sich ein elterlicher Burnout auf Kinder auswirken?

Kinder sind sehr hellhörig und kennen ihre Eltern sehr gut. Sie bemerken diese Müdigkeit, die mangelnde emotionale Präsenz oder den fehlenden Enthusiasmus. Und so machen sich die Kinder erstens Sorgen um ihre Eltern, weil sie merken, dass etwas nicht in Ordnung ist. Zweitens neigen sie oft dazu, die Dinge zu verinnerlichen, indem sie sagen: „Oh, vielleicht ist das meine Schuld“, „vielleicht bin ich kein gutes Kind“, und Kinder können sich selbst schuldig fühlen.

Manchmal versuchen Kinder auch, ihre eigenen Strategien anzuwenden, um den Eltern zu helfen, und manchmal macht das die Sache noch schlimmer, weil sie vielleicht noch mehr Aufmerksamkeit verlangen, weil sie sich Sorgen um die Bindung oder um die Eltern machen, und das bedeutet am Ende noch mehr Stress für die Eltern. Wenn ein Elternteil unter Burnout leidet, verfügt er manchmal nicht mehr über die gleichen emotionalen Ressourcen, so dass er die Beherrschung verliert, reizbarer wird, ausrastet oder wütender wird, und die Kinder bekommen das zu spüren.

Welche Änderungen können Sie in Ihrem Alltag vornehmen, um einem elterlichen Burnout vorzubeugen?

Das Wichtigste ist, dass Sie sich wohl fühlen, wenn Sie darüber sprechen. Arbeiten Sie an Ihren Schuldgefühlen und sprechen Sie mit Menschen, denen Sie vertrauen, oder mit anderen Eltern, mit Erwachsenen, die Sie unterstützen. Allein die Möglichkeit, über Ihre Gefühle und Probleme zu sprechen, kann schon eine große Erleichterung sein. Ein weiterer Punkt ist die Bewertung Ihres Stresses.

Wenn wir so gestresst sind, schalten wir manchmal einfach auf Automatik und halten nicht inne, um nachzudenken und zu sehen, was los ist. Verschaffen Sie sich also ein Gefühl dafür, „Wie geht es mir?“, „Was brauche ich?“, „Was fehlt mir in meinem Leben?“. Dann arbeiten Sie wirklich an Konsequenz und Selbstfürsorge. Manchmal haben Eltern das Gefühl, dass sie jede Minute mit ihrem Kind verbringen müssen. Wenn sie das nicht tun oder zum Sport gehen, vernachlässigen sie ihr Kind, obwohl in Wirklichkeit das Wohlbefinden der Eltern umso besser ist, je besser das Wohlbefinden des Kindes ist.