Erlebnis Zoo – handgezeichnetes Tierlexikon

NATUR

Alter: 5 – 10 Jahre
Kategorie: Wissen, Natur
Sprache: Deutsch, Englisch
Gerät: iOS-Universal

Entwicklung von Natur- und Gartenführer-Apps spezialisiert. Seine erste Kinder-App Erlebnis Zoo ist dementsprechend ein schlichtes, aber interessantes Tierlexikon. Aus dem Hauptmenü – einem Wimmelbild – navigiert man in die verschiedenen Erdteile und kann über 115 Tiere kennenlernen.

ErlebnisZoo2

Die Portraits sind einfach gehalten: Handgefertigte Zeichnungen, ein paar Sachinformationen zur Physiologie und Lebensweise des Tieres und – deutlicher Mehrwert gegenüber einem Buch! – einige Tonaufnahmen. Zusätzlich gibt es noch ein Tierstimmen-Quiz. Die Texte wurden nicht eingesprochen. Es braucht also einen Lesekundigen, um die Steckbriefe zu verstehen.

ErlebnisZoo1

Sicher ist die App keine typische Spiel- oder Lern-App unter Ausnutzung aller medialer Möglichkeiten des i-Devices. Sie läd eher zum gemeinsamen Betrachten ein. Und wenn die Bilder in Aquarell-Optik so angenehm sachkundig gezeichnet sind, nehmen sich Kinder auch gerne einfach nur mal fürs Verweilen Zeit. Vielleicht kann man mit der App ja seinen nächsten Tierparkbesuch etwas vorbereiten…

Der momentane Preis ist für eine Kinder-App ungewöhnlich nahe an gängigen Buchpreisen. Der Verlag verspricht aber auch eine ständige Erweiterung des Lexikons. Außerdem ist die Qualität wirklich hoch: Die Aufbereitung des Themas wirkt durchdacht, die Illustrationen sind naturrealistisch schön, die Navigation übersichtlich. Keine In-App-Käufe, keine Werbung.

ErlebnisZoo

Hier geht’s zum Download von Erlebnis Zoo.