Queen Anahit: Eine Armenische Märchen App

KREATIVITÄT

Alter: 4 – 10 Jahre
Kategorie: Märchen App
Sprachen: Englisch u.a.
Download: iPad, iPhone

“Queen Anahit” erzählt ein armenisches Märchen. Dass es leider noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde, stört bei dieser App überhaupt nicht. In den elf märchenhaften Fotocollagen lässt sich selbst noch der kleinste Vogel zum Leben erwecken. Schaltet man dazu noch die Sprecherfunktion aus und lässt stattdessen die königlichen Fanfaren ertönen, kann man wunderbar seine eigene Geschichte erzählen.

Da wirklich fast alle Objekte zum Leben erweckt werden können, macht dieses Wimmel Märchen schon mit kleineren Kindern großen Spaß. Mit flinken Bewegungen lassen sich die Vögel aus den Bäumen aufscheuchen oder die Pferde aus dem Stall treiben. Die Animationen laufen dabei so flüssig, dass das Geflatter und Gewusel zu einem wirklichen Vergnügen wird.

Musik und Tonkulisse sind ausgesprochen angenehm.

Übrigens ist Anahit die Armenische Göttin der Fruchtbarkeit und Gesundheit. In dem hier erzählten Märchen geht es um einen König, der sich in das einfache Mädchen Anahit verliebt. Diese, anders als unsere Märchenjungfrauen, die mit jedem Prinzen, der sie ansieht, sofort mitgehen, verweigert sich Anahit Vachagan.  Erst müsse er ein Handwerk lernen. Vachagan erlernt die Kunst des Webens – und wie es das Geschick so will, gewinnt er durch seine neu erworbene Fertigkeit nicht nur Anahits Herz, sondern rettet auch sein Leben, als er gefangen genommen wird. Der Klassiker stammt aus der Feder des russischen Folkloristen Ghazaros Aghayan und wurde bereits verfilmt.

Teilen auf… Twitter | Facebook | Google+