Konzentrationstraining für scharfe Sinne und wache Köpfe

FAMILIEN APP

Alter: 5 – 10 Jahre
Kategorie: Konzentrationstraining
Sprache: Deutsch
Download: iPad, iPhone

Dieses Konzentrationstraining hat es wirklich in sich. Zwei fast gleiche Bildertafeln und doch ist nur ein Motiv wirklich identisch. Die Formen stimmen überein, aber die Farbe stimmt nicht. Oder die Farbkombination ist richtig, aber die Form nicht… Kniffelig. Wirklich. Schnell wird ein grün-blauer Drache und ein blau-roten Drachen als Übereinstimmung gesehen. Dabei haben die Entwickler sich dankenswerter Weise nur auf zweifarbige Kombinationen beschränkt. Wer findet das gleiche Figurenpaar zuerst?

Im Zweispieler-Modus können Eltern, Oma oder Opa ja mal versuchen, gegen ein 6-jähriges Kind zu gewinnen… Viel Glück. Denn Kinder sind bekanntlich bei solchen Spielen genial. Die App ist ein wunderbarer gemeinsamer Zeitvertreib und eine gute Übung für den Kopf.

Kunterbunt

Im Einzelspieler-Modus kann man sich einen Zeitbonus erspielen und heimlich für den Zwei-Spieler-Modus üben. Denn das Erkennen der Bildfehler ist erstaunlicher Weise eine Frage des regelmäßigen Praktizierens. Wer das Konzentrationstraining also des Öfteren auf seinem Gerät zu Laufen hat, wird schnell Fortschritte erzielen und seine Merkfähigkeit verbessern. In den Lokalen Bestenlisten zeigt sich dann, wer der König der Unterschiede ist.

Schön wäre vielleicht noch ein Modus für kleinere Kinder, in dem die Formen weniger komplex sind, sowie weniger und auch nur einfarbige Figuren auf den Tafeln abgebildet sind. Von apppmedia wird ein ähnliches Spiel  - “Professor Kim” (App Store Link) – angeboten, dass sich in seiner Komplexität beschränkt und deshalb für Kinder unter 5 Jahren besser geeignet ist.

Teilen auf… Twitter | Facebook | Google+