Mathe für Anfänger und Kinder mit Lernschwierigkeiten

Alter: 5 – 8 Jahre
Kategorie: Mathe
Sprachen: Deutsch
Gerät: Universal

Der Förderschullehrer Christian Urff kennt die Schwierigkeiten von Kindern beim Lösen von Matheaufgaben. Er hat bereits eine Reihe von Mathe-Apps entwickelt, die mit unterschiedlichen Ansätzen auf diese Probleme eingehen.

Die Apps sind pädagogisch klug durchdacht und richtet sich an Kinder, die gerade ihren ersten Matheunterricht haben. Auch ältere Kinder mit Lernschwierigkeiten profitieren von dem allen zugrunde liegenden Konzept: Das Design ist immer sehr nüchtern; die Aufgaben so gestaltet, dass das Kind die unterschiedlichen Rechenoperationen nachvollziehen kann. Ziel ist es, Zahlen als Mengen zu begreifen, die man dank des Zahlenbegriffs nun nicht mehr abzählen muss, sondern auf einen Blick erfassen kann.

Seine neue App „Wendi“ baut jetzt aber doch auch eine kleine Motivationshilfe ein: Die drollige Strichmännchen-Figur Wendi, die mit ihrer bösen Stiefschwester um die Wette läuft. Bei richtiger Lösung der Aufgaben rückt Wendi einen Platz weiter.

Wendi

Hier geht’s zum Download von Rechnen mit Wendi.
appstore