MyArtZoo – Tiere in der Kunstgeschichte

PUZZLE

Alter: ab 8 Jahre
Kategorie: Kreativität
Sprachen: Deutsch, Englisch
Geräte: iPad

Eine wirklich tolle App, um Kinder für Kunst zu begeistern. In der iPad-App MyArtZoo lernen Kinder über 30 Tiere kennen, die in der Kunstgeschichte ihren festen Platz gefunden haben. Spielerisch können Kinder (und auch Erwachsene…!) Lascaux’ steinzeitliche Höhlenmalereien bestaunen, Dürers berühmtem Hasen eine Möhre zum Fressen dazu malen oder die farbenfroh gewürfelten Tiere von Franz Marc wieder zusammen puzzeln.

MyArtZoo2

Wissen wird in MyArtZoo durch gut portionierte Texte, hochauflösende Bilder und nette Spiele kindgerecht vermittelt, der Blick der Kleinen (und auch Erwachsenen…) auf das ein oder andere besondere Detail gelenkt. Berührungsängste mit den Kunstgemälden gibt es nicht. (Auch wenn die Entwickler hier und da vielleicht die Aufgaben mit ein wenig mehr Witz hätten unterfüttern können. Aber ich bin mir sicher, dass die Kinder beim Malen, Puzzeln und Spielen sowieso auf die besten Ideen kommen und wir Erwachsenen nur staunen können über diese Kreativität.)
Einziges kleines Manko ist die Hintergrundmusik, die wir recht bald ausgeschaltet haben. Leider kann man dann aber nicht mehr die Vorlesefunktion nutzen…

Fazit: Wir finden die Idee super und die Umsetzung gelungen.

Hier geht´s zum Download von MyArtZoo.

appstore