Ritter Rocco – Ritter App im Stile mittelalterlicher Miniaturmalereien

BILDERBUCH

Alter: 3 – 6 Jahre
Kategorie: Bilderbuch
Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
Download: iPad, iPhone, Android

An interessanten Ideen mangelt es „Ritter Rocco“ kaum. Allerdings hapert es bei dieser Ritter App für Knirpse im Kindergarten- und Vorschulalter etwas an der Umsetzung. Aber der Reihe nach….

Bildschöne Illustrationen

Diese Ritter App scheint wirklich aus dem Mittelalter entsprungen. Die Rittergeschichte um ein schon fast verloren geglaubtes Königreich und seine unerwartete Rettung ist sehr stilsicher in Anlehnung an die Farbgebung und Gestaltung mittelalterlicher Miniaturmalerei oder Buchillustration gezeichnet. Das macht die App besonders reizvoll. Auch die Sprecherin schafft mit ihrem leichten Akzent ein wirkliches Kleinod der Erzählkunst.

Rocco

Durchwachsene Spielideen

Auch sind einige der Spiele-Ideen ganz nett und durchaus kreativ. Andere dagegen machen, was Buch-Apps gerne machen, wenn sie sich den Hauch von Lebendigkeit geben wollen: Sie animieren die Figuren, die bei Berührung irgendwelche Sätze und Bewegungen von sich geben, welche die Geschichte weder weiterbringen noch irgendeine lustige Wendung einbauen.

Dem Ritter reitet der Ton davon…

Die Umsetzung dieser Animationen läuft leider nicht sauber ab (getestet unter iOS 7 auf dem iPad 2). Die Tonsequenzen überlagern sich. Schade. Auch gibt es im Eingangsmenü einen ungesicherten Link zu den anderen Apps des Entwicklers. Das muss bei Kinder-Apps wirklich nicht mehr sein.

Teilen auf… Twitter | Facebook | Google+