1x1 Spiele Unterricht

1 x 1 Spielstunde

Das Würfelspiel und die Vorlage für Spiele zum Rechnen lernen. Eine ideale Ergänzung zum Schulunterricht. Das 1x1-Faltbuch dient dann als Gedächtnisstütze und/oder Lernkontrolle. Der kleine 1x1st mathe 2000, Kartenspiele bis 1x1st, Spiel. Produkte und Kundenmeinungen zu 1x1 learn entdecken.

Vorbeugung Spiel Eins gegen Eins - Vorbeugung

Im Jahr 2006 wurde das Präventions-Spiel EinxEins im Beratungszentrum des Diagnostischen Werks in Mölln erarbeitet und 2016 im Drei-W-Verlag (Essen) wiederveröffentlicht. Der Spielgedanke ist gleichbleibend, nur die Verpackungen sind Neuheiten. Eins zu eins kommt im klassischem Spieleformat in einer robusten Box daher. Zusätzlich zur Spielanweisung gibt es eine zusätzliche Broschüre mit dem Titel "Begleitmaterial".

Es hat ein neuartiges und in allen Bereichen konsistentes Erscheinungsbild und eine übersichtliche Form. Die Inhalte aller Spielelemente wurden von den Kollegen der Arbeitsgruppe Vorbeugung aufbereitet. Kann man in einer blendenden Welt der Rohstoffe nach möglichen Schuldfallen Ausschau halten? Aber wie?

Man hat das Bestreben, vor allem Kinder für diese Fragen zu begeistern und ihnen eventuelle Schuldfallen aufzudecken. Sie lernen im Spielgeschehen, was das eigene Schicksal kosten kann, wie rasch sie sich verschuldet haben und welche Konsequenzen sich aus der Schuldenlast ergeben können. Sie werden in bis zu drei Personengruppen eingeteilt und bekommen eine Scheinidentität durch eine Gehaltsabrechnung (insgesamt 27 Berufsgruppen verfügbar).

Jeder entscheidet selbst, für was er sein erworbenes Kapital ausgibt. Ein unvorhersehbares Geschehen (Ereigniskarte) wie z. B. plötzlich auftretende Erwerbslosigkeit oder die Entbindung eines Babys stellt die Akteure vor eine neue Aufgabe. Auf diese Weise löst das Gewinnspiel eine individuelle und unmittelbare Diskussion über mögliche Schuldenrisiken aus. Mit welcher Herangehensweise lässt sich eine neue Lebenslage wirtschaftlich bewältigen?

Am Ende des Spieles (eine Jahresperiode wird berechnet) wird mit dem Budget eine "Bilanz" erstellt und es wird deutlich, wer seine Lebensumstände trotz unvorhersehbarer Umstände wirtschaftlich bewältigt hat und wer das Jahr mit Verschuldung beenden muss. Speziell für den schulischen Bereich (ab Klasse 8) wurde ein Gerät für bis zu 30 Spielerinnen und Spieler konzipiert.

Es kann auch in Jugend- oder Konfirmationsgruppen und mit Jugendlichen ausgetragen werden. Spielzeit mind. zwei Stunden (90 Minuten). Es kann auch für größere Events wie z.B. für Projekte genutzt werden. Der Preis für das Game liegt bei 48,50 EUR (inkl. MwSt.) und ist ab jetzt beim Drei-W-Verlag erhältlich.

Es freut uns, dass diese neue Ausgabe umgesetzt werden konnte und wünscht allen Spielern viel Spass mit dem neuen OnexOne!

Mehr zum Thema