Abschluss Klasse 4 Ideen

Graduierung Klasse 4 Ideen

Abschiedsfeier der 4. Klasse der Grundschule. Es ist in zwei Wochen und ich muss mich von meiner ersten Klasse verabschieden. Die 4. Klasse hatte anlässlich ihres Abschlusses einige Unterrichtsskizzen geübt.

Grund für das Spiel: Abschlussfeier der 4. Klasse. Diese Seite beschreibt die Durchführung einer Druckwerkstatt für eine 4.

Kunsterziehung in der Volksschule, Beispiele für die 4. Klasse, Jahrgang 2012 bis 2013

Immer wenn ich eine 4. Klasse besuche, fange ich mit der Erstellung meines eigenen, sehr individuellen Kunstbüchleins an. In jeder vierten Klasse habe ich es gelesen und die Schüler sind immer enthusiastisch über diese Story. Einfach zu verstehen, lustig, aufschlussreich und aufregend ist diese Farbtheorie, die Eva Heller für die Kleinen entwickelt hat.

Es berichtet über die Farbe, ihre Beschaffenheit, ihre Wirkung und psychologische Ausstrahlung. Nach der Vorlesung sind die Studenten hoch motiviert, eigene Farbversuche durchzufÃ?hren. Ist es wirklich so, dass wenn ich alle vier Seiten zusammenmische? Zweite Doppellektion: Die Teilnehmer bekommen eine Abschrift des Farbkreises (siehe Download Nr. 11) und entnehmen die drei Primärfarben aus ihrem undurchsichtigen Farbkasten.

Wieder einmal wird die spezielle Rolle von Purpur und die Farbgestaltung im Farbraum diskutiert! Aus den drei Basisfarben werden nun die Farbtöne des Farbkreises vermischt und die Oberflächen gemalt. Nach dieser Lektion können Sie den Farb-Kreis auch als Fotocollage aufkleben! Hinweise zur Umsetzung: Zuerst werden die korrespondierenden Farbtöne in Magazinen recherchiert und für die kommende Zeit in einem transparenten Umschlag gespeichert.

Nachdem die Schüler den Farbkreis entworfen haben, sollten sie ihren eigenen Firmennamen und ihre Lieblingssachen in spezielle Farbtöne aufkleben. Um den Hintergrund zu entwerfen, sollten die Kleinen die Briefe und ihre Lieblingssachen erst am Ende auf das Foto aufkleben und sehr präzise ausstanzen. Das Template für den Farbkreis, Download 11, finden Sie hier!

Eine weitere Möglichkeit: Ein bildliches Element von Dürers Nashorn in das Gesamtbild einbinden. Klicken Sie auf das Foto, um den Kinofilm " Zirkus Klassiko" zu sehen! Jetzt konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Zirkus-Figuren aus Kabel herstellen. Am besten fängt man damit an, den Figurenkopf mit dem 1,20 Meter langem Seil zu bücken. Die Studenten entdecken unterschiedliche Montagemöglichkeiten: Heften, Leimen, Vernähen, Binden, Aufwickeln, Verknoten und Durchziehen von Drahtschlingen!

Nach der Fertigstellung aller Zahlen haben die Studenten ein kleines Zirkus-Theater gebaut (siehe oben) und mit ihren Draht-Skulpturen, wie z.B. Calder, eine Zirkusvorstellung geschaffen, die ich mit meinem Mobiltelefon aufgenommen und mit dem Filmemacher aufbereitet hatte. Die Kinderbuchdesignerin Kveta Pacovska. Zeichnen, malen, collagieren und machen alles Mögliche mit dem Medium des Papiers.

Zuerst studierten die Studenten Geschichten, vor allem die Erzählung, aber auch die von Peter und dem Wolf, ohne das von Kveta Pacovska dargestellte Bildband zu wissen. Zu Beginn des Kunstprojekts werden die SchülerInnen ermutigt, mit ihrer "falschen" Faust große und kleine Kreisläufe zu ziehen und daraus die Gestalt eines Wolfs zu entwerfen.

Die Hintergrundmusik zu Peter und dem Wolf. Danach können sie ein Foto für eine spezielle Szenerie aus der Story ausmalen. Schließlich zerreißen die Studenten den Wolf, die Enten oder die Katzen aus dem Zettel. Unbewußt setzen die Kleinen die Techniken ein, mit denen Kveta Pacovska ihre Gemälde schafft.

Die feierliche Enthüllung und Ehrung des Bildes erfolgt durch die Malerin Kveta Pacovska bei einer Ausstellung in der Kinder- und Jugend-Bibliothek im Hause Amerika-Gedenkbibliothek. Anschließend wird ihre Buchmalerei den Kinder von Peter und dem Wölfe und einigen ihrer vielen anderen Büchern vorzustellen sein.

Auch interessant

Mehr zum Thema