Aschenputtel Dialog

Cinderella-Dialog

Cinderella, Rotkäppchen und ein modernes Märchen. Vokabeln ("Fuß, Schuh"), Lesestrategien, Schreiben eines Dialoggitters, Sprechen (Bilder und Objekte beschreiben, Annahmen treffen, szenische Interpretation, Prosodie üben). Aschenputtel stand dort verzweifelt in der Nähe von Tränen. Der Dialog zwischen Stiefmutter und Aschenputtel wird mit eigenen Worten nachgestellt. Die Märchen Aschenputtel ist eine der ältesten Geschichten der Gebrüder Grimm.

Mit allen Sinnen Geschichten erleben: Anregungen und Material für eine.... Tetzlaffs Solo

Auf diese Weise bringt man seinen geistig behinderten Studenten das Kulturerbe mit viel Spass und Lebensfreude nahe. Das Buch enthält didaktische Anregungen für die fünf berühmten Geschichten "Aschenputtel", "Der süsse Haferbrei ", "Hänsel und Gretel", "Die Stadtmusiker von Bremen" und "Rumpelstilzchen". In der Entwicklung der Geschichten werden immer unterschiedliche Sinnes- und Wahrnehmungsgebiete adressiert.

Im Mittelpunkt steht neben Anregungen zur landschaftlichen Gestaltung und Sprachförderung die klanglich-musikalische Wahrnehmung: So gibt es zu jedem einzelnen Stück unterschiedliche Motivationslieder, die das inhaltliche Verstehen anregen. Zusätzlich werden Trainingsvorschläge zur Integration von haptischer, geschmacklicher und olfaktorischer Wahrnehmungsfähigkeit geboten. Auf diese Weise können Sie alle Ihre Studenten mitnehmen und ihnen ein gemeinsames, ganzheitliches Märchenerlebnis vermitteln.

Cinderella -Vorteil: sich selbst mit der Macht der inneren Werte wahrzunehmen.... Unbekannter Edelstahl

Was ist der Nutzen der Rollenverteilung von Aschenputtel? Nun, in meinem vielen Jahren des Berufslebens als Psychotherapeutin habe ich immer Menschen getroffen, die dachten, sie wären in der Funktion des Aschenputtels. Auch wenn sie die schmutzige Arbeit verrichten mussten, ohne dafür je anerkannt zu werden, hatten die anderen Brüder Spaß, sie waren die Lieben, die gepriesen und geschenkt wurden, oder sie wurden bei ihren wenigen Hausbesuchen im Erwachsenenalter in den Paradies gebracht, während es für meine Aschenputtel-Patienten eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass sie auf ihre eigenen Bedürfnisse und Zielsetzungen verzichteten, ohne dafür je eine angemessene Würdigung zu erhalten.

Aschenputtel gewinnt wie im Volksmärchen am Ende oft das beste Los - der Prinz im Volksmärchen, während den Geschwistern die Füße abhacken. Die Geschichte von Aschenputtel wurde zu einem Innenbild, das diesen Menschen geholfen hat, ihrem Alltag eine neue Perspektive für die Zukunft zu eröffnen.

Ändert sich unser Standpunkt, von dem aus wir unsere Lebenserfahrung sehen, können wir die uns beschwerenden Erlebnisse besser aussortieren und bearbeiten, so dass wir zu uns selbst und unserem eigenen Alltag zurückkehren können, um all die Schönheiten, die noch vor uns liegen, auch in ihrer Umwelt lebendiger und realitätsnäher wahrnehmen und so unser eigenes Wohlergehen befriedigen zu können.

Mehr zum Thema