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Die Tatsache, dass die deutsche Politik jetzt überlegt, den öffentlichen Personennahverkehr für alle in einigen Großstädten zu erproben, ist nicht auf einen erstaunlichen Einblick in eine gute Sache zurückzuführen. Das hat nichts damit zu tun, dass Deutschland die Luft in seinen Metropolen nicht in den Griff kriegt, dass die EU-Kommission deshalb mit rechtlichen Schritten bedroht und dass die Politik nun mit radikaler Haltung dagegen vorgehen will.

Zunächst einmal verbessern mehr öffentliche Verkehrsmittel die Qualität der Luftreinhaltung. Nach Berechnungen des Verbandes der Deutschen Verkehrsbetriebe (VDV) ist der Stromverbrauch einer Zug- oder Busfahrt pro Fahrgast nur die Hälfte des Energieverbrauchs einer gleich lang dauernden Autoreise. Wer immer noch leugnet, dass Pkw-Abgase eine der Hauptverursacher für mangelnde Luftverschmutzung in der Stadt sind, muss nur im Hochsommer nach Stuttgart oder München ausweichen.

Sinkt die Belastung für den Personennahverkehr, werden noch mehr Menschen ihn benutzen und damit auch die Ökobilanz erhöhen. Auch aus politischer Sicht ist das Luftverbesserungsprojekt einfacher umzusetzen, wenn man es mit freien öffentlichen Verkehrsmitteln rechtfertigt. Andererseits sorgt der freie Personennahverkehr für mehr gesellschaftliche Beweglichkeit. Wenn Sie von dort kostenlos von dort nach dort kommen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie einen Arbeitsplatz an einem Platz annehmen, der nicht zu Fuß erreichbar ist.

Auf jeden Fall, anstatt ein Fahrzeug erwerben oder eine monatliche Karte bestellen zu müssen, die in großen Städten wie Hamburg mehr als zwei oder gar dreistellig sein kann. Zum Dritten macht der freie ÖPNV den Öffentlichen Platz wieder nutzbar. Damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie wertvoll der Platz ist: Selbst am Rande von München kann der qm große Bauplatz rasch 2000 EUR betragen.

Weshalb sollte man diesen Platz nicht besser für das ausnutzen, was Großstädte ausmacht? Cafés, Kinderspielplätze, Fußgängerzonen, Fahrradwege. Der kostenlose öffentliche Verkehr ist natürlich ein wirtschaftliches Risiko.

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