Ballspiele für den Sportunterricht

Die Ballspiele für den Sportunterricht

Ballspiele, Bewegungsspiele und Fangspiele (primär und SI). Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung von Ballspielen sowie Informationen darüber, wie dieses Spiel im Sportunterricht eingesetzt werden kann. Integration als Chance für behinderte und nicht behinderte Kinder. Die Ballspiele und Verletzungen im Schulsport.

Jeden ermutigen und herausfordern

Und was wäre PE ohne Bälle? Aber nicht nur Ballspiele können gespielt werden. Aus einer einfachen Aufgabe wird eine Aufgabe, indem man den Spielball wechselt. Er ist die Grundlage vieler Sportarten und aus unserer Sprachschule nicht mehr wegzudenken. Natürlich ist er auch nicht mehr aus unserem Hause zu haben. Ausbalancieren, mit ihm spielen, sich durch ihn ausdrücken:

Die monatlichen "Little Ballgames " widmen sich den kleinen Partien, Aufgaben und dem Unterricht rund um den Ballsport. Der Inhalt ist hauptsächlich für das Niveau Sek I bestimmt, hauptsächlich für die Klassen sieben und acht. Die Lehrer können jedoch mit etwas Phantasie alle Lerninhalte an ihre Klassen einpassen. Auch in Vereinen können diese Partien zum Beispiel für eine Aufwärmrunde oder zur Steigerung der Teamarbeit genutzt werden.

Im Unterricht werden die technischen Bestandteile wie Wurf, Fang und Springen sowie die bedingte Materie und die Koordinationskompetenzen mitberücksichtigt. Psychoemotionale Gesichtspunkte wie Selbstbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Taktiken und Wahrnehmungen können ebenfalls durch verschiedene Aufgaben und Unterrichtsstunden unterstützt werden. Sie sind so ausgewählt, dass sowohl Einsteiger ihren Spaß haben als auch Experten gefragt sind.

Ein einfaches Training kann durch die Veränderung der Ballgröße, des Ballgewichts oder der Ausführung mit mehreren, vielleicht gar starken Unterschieden zu einer großen Aufgabe werden. Mit ihren Fähigkeiten sollen die Ball-Spezialisten den weniger Geübten weiterhelfen und mit ihnen mitarbeiten. Einzeln, zu zweit oder in der Kleingruppe, diese Aktivitäten machen Spaß und sind eine große Belastung.

Welches Sportspiel kennen Sie?

Keine Ahnung, in welcher Klasse du bist, aber in meiner Schule (was noch gar nicht so lange her ist) gab es auch Gymnastik, Athletik, Trampoline, Seilspringen, Bewegungskurs und Ausrüstung auf dem Stundenplan. Früher sehr beliebt für die Zeit zwischen dem Spielen "Mattenrutsche": anderes Spielen "alle gegen alle": Aber es gibt so viele Partien, nur Google.... Ich bin wirklich zu träge, um hier tausend Anweisungen zu verfaßt.

Mehr zum Thema