Basketball Aufwärmübungen

Aufwärmübungen für Basketball

Es gibt hunderte von Übungen, Übungen und Ideen für Basketballtraining und Schulsport. Sämtliche Übungen können als PDF-Datei heruntergeladen werden zum tollen Sportspiel Basketball. Um geeignete Übungen zu finden, um Würfe, Dribblings oder Pässe in der Nähe des Spiels zu trainieren. " Basketball ist ein so komplizierter Sport, dass ich mich nicht traue." a) Aufwärmübungen: a) Körperkreise: a) Kreisen Sie den Ball mehrmals um die Hüften, um die Knie, um das.

Aufwärmen: Die 5 besten Basketball-Aufwärmübungen

Dieser Beitrag handelt vom Aufwärmen von Basketball, einem besonderen Sport. Für ein effektives Ergebnis gehören dazu die Dehnung der Sehnen und Muskeln sowie ein Cool-Down-Programm nach dem Abspielen. Das Warm-Up sollte am besten zwischen 15 und 30 min vor dem tatsächlichen Spielverlauf geplant werden - je nachdem, wie Sie es benötigen (Alter und Verletzungshistorie).

Wie kann ich mich beim Basketball aufwärmen? Um die Muskeln und Gelenke auf maximale Leistung zu trimmen, ist es wie bei anderen Sportaktivitäten empfehlenswert, sich vor dem Basketballspielen vorzuwärmen. Eine Vielzahl von Untersuchungen belegt den deutlichen Rückgang von Verletzungen nach Aufwärmübungen, da die Spannglieder und Ligamente dadurch dehnbarer sind. Es ist am besten, das Basketball-Warm-up mit späteren Aufgaben zu kombinieren oder wenigstens einen vergleichbaren Vorgang durchzuführen.

Dies kann ein großer Pluspunkt für einen Basketballer sein, besonders im Basketball, wo der Spielverlauf immer rascher wird. Durch ein Warmlaufen wird die Spannung im Schädel gelöst und die Aufmerksamkeit erhöht. Dies wird Ihre Gesamtleistung im aktuellen Basketball-Spiel verbessern. Auch das Stretchen ist nach jedem Warmlaufen Teil des Prozesses, aber das ist ein selbständiges und wird hier nicht weiter diskutiert.

Sobald Sie Ihre Basketballschuhe gebunden haben, beginnen Sie mit den Unterarmen. Dann wird die Schnelligkeit in zwei Sprüngen von einer Grundlinie (Umriss des Korbes) zum Gegner erhöht. Sie nehmen einen Basketball und beginnen mit der Off-Hand (gegenüber der kräftigen Hand) zu dröhnen. Und nach 20 Dribbelungen geht es mit der kräftigen Hand weiter - dieses Mal aber nur um die Hälfte.

Nach dreimaligem Handwechsel sind Sie für beide Hände (links, rechts) gerüstet. Der Ausgangspunkt für die Lagen sollte etwa die Dreipunktlinie sein. Schließlich stehen Sie an der Grundlinie und spielen einen Baseballpass (langer Einhand-Pass über die Schulter) über drei Quartale des Spielfelds.

Sie müssen Ihren eigenen Paß einholen, bevor er die entgegengesetzte Grundlinie überquert. Danach stehen Sie zuerst nach rechts, dann nach links mit dem Basketball zur Dreipunktlinie und dribbeln drei Mal entweder zur Korblinie oder zur Grundlinie und beenden dann mit einem Einwurf. Nach zehn Toren von einer Mannschaft kehren Sie in die Startposition zurück und passen gegen das Backboard (Brett).

Beginnen Sie wieder an der Grundlinie und dribbeln Sie im Zick-Zack zwischen der seitlichen Kontur und der Korb-Käfiglinie zur gegenüberliegenden Dreipunktlinie. Sie sind nach zehn Spielrunden perfekt für das aktuelle Match vorbereitet und haben auch schon an Ihrem Handling und Ihren Wurftechniken gefeilt. Die Steifigkeit der Ligamente macht Sie anfälliger für Verletzungen und verlangsamt sich.

Der Effekt von Basketball-Aufwärmübungen ist unumstritten, nicht zuletzt wegen der guten Ergebnisse, wie sie von Norwegern und Sportärzten erzielt wurden. Umso mehr Sie Basketball trainieren wollen und je länger Sie alt werden, umso mehr sollten Sie sich vor dem Sport darauf konzentrieren. Die beste Art, das Warm-Up nach dem Training abzuschließen, ist das Auskühlen.

Ebenso sollten dann die gleichen Körperpartien wieder gestreckt werden, wie schon beim Erwärmen, um den Rumpf allmählich wieder in den normalen Betrieb zu versetzen.

Mehr zum Thema