Basketball im Sportunterricht

Sportbasketball in der Leibeserziehung

Internationale Basketballsprache ist Englisch. Die Brose Baskets, Leiter des Schulsports beim Bayerischen Basketballverband. Außerdem gibt es alle vier Jahre eine Deutsche Basketball-Liga und eine Weltmeisterschaft. Basketball gehört an den meisten Schulen zum Sportunterricht. Wie kann ich mich mit Basketball auskennen und welche Aufwärmübungen kann ich mir vorstellen?

Korbball (Diff. Sportunterricht)

Allen Schülern sollen die Grundkenntnisse und Methoden des Basketballs vermittelt werden. In der Zeit von Sept. bis Jänner werden unterschiedliche Grundschulformen in Lehre und Beruf (Dribbeln, Passieren, Wurf, Abwehr, 1:1, 3:3, 5:5 Spielformen) vorgeführt und erprobt. Die gelernten Chancen werden ab Anfang des Jahres in der Schulmeisterschaft für Klassenteams (auch mit Mädchen) erprobt.

Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird das Wettkampf in 2 Teams ausgetragen (Gruppe A: Klasse A: Klasse A, Klasse B: Klasse 9/10 und 11). Diese ganztägigen Turniere werden von den nicht involvierten Teilnehmern (Richter, Kampfrichter, Ergebnisse....) ausgelobt. Beitrag aus dieser Kategorie: Zum nunmehr bereits 28. Mal veranstaltet Joachim Hirmke das traditionsreiche ehemalige Basketballturnier in der Graf-Stauffenberg Halle.

Es gab auch in diesem Jahr grundsätzlich nur Gewinner, denn neben dem sportlichen, spielerischen & spaßigen Beisammensein stehen das kontaktfreudige Beisammensein und die gemeinsamen Feste im Mittelpunkt.

Bundesligaverein und seine Kooperationspartner unterstützen Basketball im Sportunterricht

Hellersdorf. In Hellersdorf ist ebenfalls die Firma Alpha Berlin aktiv. In der Primarschule an der Universität Würzburg wurde mit Hilfe des Clubs ein Basketball-Projekt gestartet. "In Hellersdorf wollen wir, dass die Schüler mehr Bewegung haben und sich mit unserem Beruf auseinandersetzen können", sagt Henning Harnisch. Die Vizepräsidentin von Berlin ist eine Basketball-Legende aus Berlin.

Das neue Schulprojekt "Alba macht Schule" hat er am Dienstag, elften Septembers, in der Volksschule an der Waehle eroeffnet. Seit 2006 veranstaltet der Bundesliga-Verein Berlin zusätzliche Sportstunden an Grund- und Mittelschulen in der Stadt. Alba hat sich in Marzahn-Hellersdorf etwas ganz Spezielles ausdenkt. Unter den Clubs in den Stadtbezirken hat der Basketballclub einen neuen Kooperationspartner gefunden.

Seit 2013 ist er Mitglied des Marzahn-Vereins "Basket Dragons". Alba und die "Drachen" hatten bereits ein Basketballschulprojekt an der Karl Friedrich Friedrich Friedrich Freundschule in der Max-Herrmann-Straße gestartet. Neuer Basketballtrainer in der Volksschule an der Schule ist Erik Fährmann. Die Jugendtrainerin ist auch als Trainerin für die "Basket Dragons" in Marzahn tät.

Als Teil des Programmes "Alba macht School im Kiez" wird er zwei Basketball-Arbeitsgruppen in der Primarschule an der Universität einrichten. Außerdem unterstützt er den regelmäßigen Schulsport in der ersten und zweiten Klasse und bietet zusätzliche Sportaktivitäten für Grundschulkinder aller Jahrgänge an.

Auch die Wohnungsbaugesellschaft Berlinsovo ist für das Vorhaben mit dabei. Das staatliche Wohnungsunternehmen mietet rund 4.200 Wohneinheiten im Einzugsbereich der Primary School. Dies ist ihr grösster Wohnbestand in Berlin. In der Primarschule fördert das Unternehmen die neuen Sportanlagen und finanziert u.a. die Basketballtrikots für Kinder und Jugendliche.

Auch interessant

Mehr zum Thema