Basketball in der Schule

Korbball in der Schule

In der Schule Basketball. In diesem Buch wird gezeigt, wie man modernen Basketball in der Schule unterrichtet. Der Basketball ist eine der am weitesten verbreiteten und beliebtesten Ballsportarten. Dies wird auf der Homepage der LSV SH erklärt. Die TKH trägt durch gezielte Zusammenarbeit im Bereich "Schule und Sportverein" aktiv zu einem erlebnisreichen Schüleralltag bei.

Korbball in der Schule

Der Klassiker von Dieter Steinhöfer wurde in seiner siebten Ausgabe nochmals vollständig revidiert und an die aktuelle Regelung angepaßt. Mehr als 34 Jahre sind seit der ersten Ausgabe von "Basketball in der Schule" verstrichen, in der viele weitere Basketball-Lehrbücher veröffentlicht wurden und mehrere neue Modelle zum Lernen von Teamspielen entwickelt wurden. Dieses Mediationskonzept ist bis heute aktuell und wurde mehrfach in der Umsetzung erprobt.

Dieser Band erhebt jedoch nicht den Anspruch, die "Silberkugel" der Basketballmediation zu sein. Stattdessen sieht sie sich als modernes, kompetentes Planungsinstrument in den Händen unabhängiger Ausbilder. Es geht darum, unterschiedliche Gruppen in die Lage zu versetzen, grundlegende Spielfähigkeiten entsprechend den Erfordernissen des heutigen Basketballes zu erwerben - sei es im schulischen oder im Vereinsunterricht.

Eine Vielzahl bewährter Spiel-, Wettkampf- und Trainingsformen sowie eine Vielzahl von Vorbereitungsspielen fördern eine vielseitige technische und taktische Kompetenz im Einsatz.

Korbball

Theo Göstenkors und Tim Satory waren in einer echten Spielstimmung und zeigten während des ganzen Turnieres eine tolle Darbietung. Alles in allem eine tolle Mannschaftsleistung des HHS-Teams beim Schulturnier am Swalbenweg, das vom Drittplazierten gut organisiert wurde. Bei dem gut gefüllten Basketball-Turnier an der Europäischen Schule in Herne können die Studenten der Hilda Heinemann-Schüler den ersten Preis gewinnen.

Unter der Leitung eines hervorragenden Siyabends freut sich das Trainerteam Theo Göstenkors & Tim zusammen mit dem Team über diesen wunderschönen Sieg. Eine von allen Beteiligten sehr engagierte Partie ermöglichte diesen Sieg gegen die Vereine der Robert Braunen Schule und zwei Vereine der Schule Schwarzwald. Unsere Schule konnte am 4.12.14 an einer Aktion der "Special Olympics" mit rund 100 Athleten in der Essener Innenstadt teilhaben.

Unsere Athleten wurden von den Basketball-Profis der ProA-Bundesliga-Mannschaft des Essener Fußball-Bundesligisten ausbildet. Die Grundlagen des Fittens, Fangens und Dribbelns beim Basketball wurden in 3 Sätzen von den Professionals erlernt. Dieses Jahr nahmen folgende Schulklassen teil: Die erste Partie war gegen die Schule am Swalbenweg Nr. 2 - die wir gerade unterlegen haben.

Dann haben wir gegen die Schule am Swalbenweg 2 gewonnen.

Auch interessant

Mehr zum Thema