Basketball Sportunterricht

Sporterziehung Basketball

Fallstudien zu typischen Unfallsituationen im Basketball. Spielerisch Basketball: von der Idee bis zum Spiel. Gewöhnung an den Ball in der Bewegung jedes Schülers, um einen Basketball-Doppelpfeifenball zu halten! und Sportwissenschaften an der Universität Freiburg. Der Basketball hat einen hohen Herausforderungscharakter, aber auch hohe technische und taktische Anforderungen.

Basketballanlagen für den Innen- und Außenbereich

Wurf und Dunking: Seit der große Blondine und seine Dallas Mavericks die NBA geschlagen haben, ist Basketball noch beliebter als je zuvor. 2. Vollständige Basketballanlage bestehend aus Basketball, Zieltafel, Netz und je nach Ausführung einem Ständer. Am kostengünstigsten für den Privatbereich ist ein Basketballkorb zur Anbringung an der Wand oder am Eingang.

Der mobile Basketballbügel mit Ständer hat dagegen den großen Vorzug, dass Sie ihn vielseitig nutzen können. Als besonders stabil für den Schulhof oder die Freizeitanlage gelten witterungsbeständige Basketball-Anlagen mit Sockel, die in Bodendosen befestigt sind. Beim Tauchen sollte man auf die Belastbarkeit des Basketballkorbes achten. Basketball-Anlagen mit Knickkorb sind besonders schonend.

Sportmittelschule Basketball/ Sportmittelschule Rangweil

Österreichische Basketballmeisterschaften in den neuen Sporthallen der Rankweil-West vom 2. bis 05. Mai 2017 - eine einzigartige Veranstaltung für die Basketball-liebende Schule! In diesen Tagen treten die besten Mädchen- und Jungenmannschaften aus allen Ländern um den Meistertitel im Schulbasketball an. In Kooperation mit "FOR THREE 43 Basketball", einem langjährigen und sehr beliebten Partner des BBSC-Schulpokals, wurde im Rahmen dieser Heim-Bundesmeisterschaft ein aufsehenerregendes Basketball-Shirt mit einem tollen nationalen Meisterschaftslogo designt.

Bereits im nächsten Jahr bereiten sich die beiden Spitzenteams aus Rankweil auf die nationale Meisterschaft und damit auf die Qualifizierung für diese nationale Basketball-Meisterschaft in ihrer eigenen Hochschule vor. Zum ersten Mal in der Firmengeschichte unserer Sporthalle haben unsere Basketballspieler das Doppel des nationalen Basketballmeisters gewonnen! Bei zwei aufregenden und sehr schönen Finals haben sowohl die Mädels als auch die Jungs gewonnen und repräsentieren nun Vorarlbergs Flaggen bei den Bundeschampionaten in Villach vom 2. bis 28. April 2016.

Im Finale der Mädchen gegen den langjährig erfahrenen Endgegner SMS Bregenz-Vorloster gab es einen offensiven Schlag wechsel mit bemerkenswerten Moves sowie eine starke Offensiv- und Abwehrleistung. Lediglich im Schlussquartal konnten unsere bevorzugten Dritt- und Viertklässler das Match packen und mit 38:28 ganz deutlich gewinnen.

Die sportlich starken Sportstudenten beantworteten das mit einem 7:0-Lauf, dem sich die Klubspieler der BG Feldkirch nicht mehr widersetzen konnten.

Das Finale war eine tolle Promotion für den Basketball, besonders für das Jahr 2017 - die nächste Bundesmeisterschaft findet in unseren neuen Hallen statt! Die Mädels der dritten und vierten Sportart qualifizierten sich als ungeschlagene Gruppensiegerinnen für das nationale Finale in sehr spannenden, kampfbelasteten Vorbereitungsrundenspielen des Basketball-Schulpokals.

Die Endausscheidung erfolgt am 11.3. in der Feldkirchhalle. Hier lernen sie die Mädels des Klosters SMS Bregenz kennen. Das Siegerteam wird Vorarlberg bei den nationalen Basketballmeisterschaften in Villach Ende April ausstellen. Die gute Arbeit fortsetzen - der Wunsch nach dem ersten nationalen Meistertitel für die Jungs geht weiter....

Mehr zum Thema