Best Escape Games Online

The Best Escape Games Online

Diese Geschichte ist tiefgründig und knifflig und die Charaktere dieses Escape the Room-Spiels lieben dich sehr. Die rasante Entwicklung von Live-Fluchtspielen ist jedoch für viele Besucher undurchsichtig. Begriffe wie "Exit Room" oder "Live Action Game" erscheinen fast überall, in Städten und im Internet sieht man zunehmend ihre einladende Werbung. Die Phänomene der Fluchtspiele im Visier. In vielen Spielen muss man komplizierte Spielmechaniken lernen.

Phasen-Flucht-Spiele - Real Life Computer-Spiele

Nach dem Schreiben über Points and Clicken und Computerspielen und dem Schreiben über unser Wachstum mit Video-Spielen und die Anbindung an Escape the room, bin ich nun an der Reihe. Jetzt bin ich dran. Spieler 3 hat sich dem Spiel angeschlossen! Auch zahllose Partien und noch mehr Zeit, die ich in mein Steckenpferd gesteckt habe.

Es folgten die Pausen: Mehrere Wochen und Jahre, in denen ich das Spielfeld aus der Hand hatte. Im Rückblick hat mich das Motto nie ganz gehen lassen und auch heute noch spiel ich mit der Idee, in der Industrie zu sein. Mein Metier ist bis dahin Zimmerflucht - nah genug, denke ich, und sehr gut für die Teambildung in Österreich geignet.

Doch was hat das alles mit Escape the Room Games zu tun? Also warum mag ich Escape Games so sehr? Es ist ganz einfach: Ich mochte schon immer Spielchen mit und gegen andere Menschen. Auch in Rollenspielen (Gothic, Holunderrollen, Witcher etc.) können Sie eine Story erleben und Ihre eigenen Entscheide mitbestimmen.

Gemeinsam mit Ihren Bekannten können Sie eine aufregende Story erfahren und Puzzles ausprobieren. Auf der einen Seite spielen Sie zusammen, um das Problem zu beheben, bevor die Zeit abläuft. Zum anderen auch im privaten Wettstreit darum, wer ein besonders schwieriges Puzzle rascher auflösen kann. Die schönste Parallelität ist aber meiner Ansicht nach die zum Game Portale 2, ein Game, das mich wirklich inspiriert hat!

Um es kurz zu machen: Sie gehen durch verschiedene Prüfkammern, "bewaffnet" mit einer Portalpistole, die, wie der Titel schon sagt, "Portale" auf die Wand zielen kann. Wenn ich durch Tor 1 laufe, bin ich bei Tor 2. Hört sich sehr einfach an, ist aber dank des großartigen Leveldesigns und anderer Rätsel in den Prüfkammern recht aufwendig.

Das Ganze wird nur noch durch den Coop-Modus abgerundet, in dem man paarweise durch die Prüfkammern 4 Tore ? 4 Gehirnschmalz pur nachjagt. Doch auch Fluchtspiele, bei denen man zusammen arbeiten muss, um Schleusen zu knacken, Tore zu schließen, geheime Dinge zu entschlüsseln, mit einer Portion Witzgewürz.

Beinahe das Nächstbeste! Ich freue mich sehr, mit meinen beiden Partnerinnen etwas geschaffen zu haben, wo eine Menschengruppe für eine knappe Minute dem Alltagsleben ausweichen kann.

Mehr zum Thema