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Statistiken auf Facebook: Welche Kennzahlen sind wirklich aussagekräftig?

Menschen, die beruflich mit Hilfe von Google arbeiten, wollen den Arbeitserfolg messbar machen und ihren Return on Investment nachvollziehen. Aus diesem Grund bieten wir Firmen eine Vielzahl von Bewertungsmöglichkeiten, um die Resultate von Anzeigen und ökologischen Beiträgen zu bewerten. Der erste Teil dieses Artikels zeigt Ihnen, welche Kennziffern für Sie von Bedeutung sind und wie Sie die Leistung Ihrer Firmenseite auf Google Analytics auswerten.

Was sind die wirklich relevanten Facebook-Kennzahlen? Fangen wir mit der grundsätzlichen Fragestellung an, welche Kennzahlen für die Nutzung von Google Analytics wichtig sind. Zuerst sollten Sie zwischen der Leistung Ihrer Fan-Site und der Ihrer unentgeltlichen Spenden sowie den Resultaten der kostenpflichtigen Werbemaßnahmen unterscheiden. Für Ihr Unternehemen ist das Gebläseverhalten ein wichtiger Indikator für den Durchbruch.

Betrachten Sie den Prozentsatz der Wechselwirkungen im Vergleich zur Reichweitenverteilung eines Beitrags. Mehr Ventilatoren Kommentar, vergleichen oder geben einen Pfosten, das grösser seine Reichweiten bekannt. Die Algorithmen von Google zeigen deine Beiträge nur für diejenigen an, die an deinen Beiträgen interessiert zu sein scheinen. Es ist also offensichtlich, dass die bloße Zahl Ihrer Anhänger keine Garantie für eine gelungene Facebook-Seite ist.

Sie sollten eher den Bezug zwischen Interaktion und Reichweiten im Auge haben. Analysiere die Leistung deiner Beiträge und finde raus, welche Beiträge und welche nicht. Nun wollen wir uns ansehen, wie Sie auf alle wichtigen Informationen auf der Website von Google zugreifen können. Auf den Firmenseiten stellt Ihnen Facebooks sehr ausführliche Informationen zur Verfügung, die Sie über den Menüeintrag "Statistik" erreichen können:

Blättern Sie weiter nach oben, erhalten Sie weitere Infos zu den 5 letzten Beiträgen: Die ersten interessanten Kennzahlen für die Durchführung Ihrer Buchungen finden Sie hier. Zusätzlich zum Veröffentlichungsdatum werden eine Kurzvorschau des Beitrages, der Beitragstyp (in unserem Beispiel ein Linkbeitrag), die Zielgruppen (in unserem Beispiel Public), die Reichweiten und die Wechselwirkungen dargestellt.

Besonders spannend sind Reach und Interaction, um zu sehen, welche Beiträge des Facebook-Algorithmus eine besonders große Verbreitung erreichen und welche davon die Empfänger zur Interaktivität in Gestalt von Clicks (blauer Balken) oder Reaktion, Kommentar oder Sharing (roter Balken) angeregt haben. Für eine detailliertere Aufteilung der Leistung siehe die einzelnen Rubriken im Menu auf der rechten Seitenkante.

Im zweiten Teil des Beitrags werden wir uns dann mit der Bewertung von Werbemassnahmen auf Google beschäftigen. Die ersten beiden Diagramme zeigen die Zeitverlaufsanalyse. Im Regelfall sollten die "I like"-Zahlen hier kontinuierlich steigen. Analyse der Gründe für plötzlich auftretende Änderungen zum besseren Verständnis des Lüfterverhaltens.

Gibt es zum Beispiel Beiträge, die besonders oft ausgetauscht wurden und mehr Beachtung finden? Wie viele neue Fangemeinde du pro Tag gewinnen kannst, siehst du hier. Wenn Sie eine auffallend große Zahl von "I don't like it anymore"-Informationen finden, sollten Sie auf jeden Fall die Gründe dafür herausfinden:

Dies kann sowohl der Inhalt Ihrer Beiträge als auch deren Frequenz sein. Über den Menüeintrag Reach bekommen Sie ausführliche Informationen über die Erreichbarkeit ( "paid" und "unpaid") Ihrer Website. Die ersten Diagramme zeigen, wie viele Menschen Ihre Beiträge an welchen Tagen sahen und wie viele Wechselwirkungen es gab.

Leute, die ihre Nachrichten als Spams anzeigen oder verstecken, beeinflussen auch die Gesamtleistung Ihrer Webseite, da dies für uns ein Zeichen für uninteressanten oder unangemessenen Inhalt ist. In der Rubrik "Seitenaufrufe" können Sie einsehen, wie viele Besuche auf Ihrer Facebook-Seite im gewählten Zeitabschnitt stattgefunden haben. Außerdem wird Ihnen mitgeteilt, wann Ihre Freunde gerade im Netz sind - ein wichtiges Indiz dafür, wann Sie Ihre Nachrichten erstellen sollten.

Falls Sie Ereignisse oder gepostete Filme angelegt haben, können Sie auch deren Leistung im Einzelnen auswerten. Anzeigenkampagnen konzentrieren sich auf andere Kennzahlen als Facebook-Seitenstatistiken. Bei der Videobetrachtung wird zwischen der Länge des Videobildes und der Gesamtdauer des Videobildes unterschieden. Nun kommen wir zu den Angaben, die uns Facebooks über Videowerbung liefern.

Wenn Sie den Anzeigen-Manager oder den Power-Editor aufrufen und die gewünschte Werbekampagne wählen, werden die Resultate eingeblendet. Der Überblick über Aktionen und Anzeigengruppen zeigt Ihnen dann die wesentlichen Kennziffern wie z. B. Resultate, Reichweiten, Kosten und Aufwände. Bei der Anzeige der Resultate auf der Ebene der Anzeige werden zusätzliche Schlüsselzahlen ausgegeben.

Dies hängt direkt mit der Zugriffsreichweite des Films zusammen, denn es zeigt an, wie viele Facebook-Nutzer das Bild überhaupt angesehen wurde. Verfügt ein Videobild über eine große Bandbreite, ist auch die Chance auf mehr Videoansichten höher. Entspricht es nicht den durch das Display ausgelösten Anforderungen, kann eine große Entfernung mit vielen Kurzansichten nicht den erwünschten Effekt bringen.

Als weitere Kennziffern für die Güte der Anzeigenkampagne sollten daher die Wechselwirkungen sowie die bereits erwähnte Prozentzahl der Zuschauer betrachtet werden. Aber zuerst wollen wir einen kurzen Einblick in die Preise eines Werbefilms bekommen. Sie können die Leistung der Anzeige auch als Chart im Anzeigen-Manager ausgeben. Sie können die Entwicklung der Ergebniskosten (in diesem Falle 3-Sekunden-Videoanrufe) über die Zeit verfolgen.

Im Gegensatz zum Beispiel sollte die oberste blau dargestellte Grafik für die Zahl der Resultate stetig ansteigen, während die grün dargestellte Grafik (Kosten) abnehmen sollte. Nichtsdestotrotz bewegen sich die Ausgaben (0,01 ) pro Resultat in absoluten Zahlen noch im erwarteten Rahmen. Unter " Ausgaben " wird der Gesamtbetrag für eine Werbekampagne, Werbegruppe oder Werbeanzeige angezeigt.

Hinzu kommt die Aufteilung nach den Ausgaben pro 1000 erreichte Person sowie den Ausgaben pro 1000 Aufrufe. Viel bedeutender für Ihre Facebook-Anzeigen sind jedoch die Kennzahlen "Cost per Click" (CPC) und "Click-Through-Rate" (CTR). Bei einer hohen KSZ führt ein großer Teil der erreichbaren Menschen die gewünschten Aktionen durch.

Die Relevanzbeurteilung wird von uns selbst wie folgt festgelegt: Wir hatten also bereits Inserate mit einer Note von 9, die kaum Resultate hatten und daher sehr kostspielig waren und andere, die nur mit einer 1 bewerteten und trotzdem sehr gut wirkten. Nun kommen wir zu den Wechselwirkungen und Videointeraktionen. Zu den ersteren gehören Aktionen von Leuten, die mit der Werbung in Verbindung stehen, wie z.B. Reaktionen wie z. B. Anmerkungen, gemeinsame Nachrichten, aber auch Link-Klicks und Ähnliches.

Wechselwirkungen sind wahrscheinlich einer der wichtigsten Kennzahlen für Werbung. Falls Sie in Ihrer Werbekampagne mehrere Inserate oder gar Werbegruppen miteinander vergleichen, wie in unserem Anzeigenerstellungsleitfaden beschrieben, werden Sie feststellen, welche Inserate aus den dargestellten Kennzahlen gut sind. Sie müssen das optimale Ergebnisverhältnis zu erreichen, die besten Ergebnisse zu den besten Preisen und den besten CTRs finden.

Hat ein mittelständisches B2B-Unternehmen fünf gemeinsame Fangemeinde und es gibt zehn "Vorlieben" und drei Kommentare, mag das nicht viel sein. Verglichen mit den vielleicht nur wenigen 100 Zuschauern ist dies jedoch ein recht gutes Ende.

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