Dayz

Tagz

Das DayZ Beta wird nicht lange auf sich warten lassen. In den Startlöchern steht die Standalone-Version von DayZ. Der DAYZ Pocket Calendar / Planner verbindet Übersicht mit Fokus. Als die Spieler allmählich herausfanden, wie man Unterkühlung und anschließendes Einfrieren vermeiden kann, indem man ein Lagerfeuer in DayZ auslöste, beschloss Böhmen, die Regeln zu ändern. Demnächst wird DayZ mit wilden Raubtieren angereichert, die Menschen und Tiere jagen.

pp="mw-headline" id="Handlung">Handlung< class="mw-editsection-bracket">[Edit Source Code]>>>

Für den ArmA-2-Mod s. DayZ (Mod). DaysZ ist ein Survival-Horror-Computerspiel, das von der Firma Böhmen Interaktiv entwickelt wurde und aus der namensgebenden ArmA-2-Mod DayZ von 2012 hervorgegangen ist. Am 16. Dez. 2013 wurde die Alphaversion des Spieles auf der Internet-Spielplattform Dampf für den Computer freigegeben. Auf der Landkarte beginnt der Player nach dem Zufallsprinzip, aber meistens an einem Strandbereich im fingierten postsowjetischen Bundesstaat Tschernarus (Chernarussland), dessen Einwohner durch eine unerklärliche Viruskrankheit in sogenannte Zoombies umgestaltet wurden.

Der Überlebende muss sich mit wenig Material im Landesinneren kämpfen, um Lebensmittel, Gewehre, Munition, Überlebensausrüstung und Medizin zu erbeuten. Diese werden wie der eigene Mitspieler von anderen Spielern kontrolliert und können daher sowohl freundschaftlich als auch feindselig sein. DaysZ ist ein Open-World-Spiel des Genre Überlebenshorror, es gibt keine echten Spieleziele.

In der 225 km großen Spielewelt muss sich der User so ruhig wie möglich fortbewegen, da beim Gehen oder Rennen Geräusche entstehen, die in der Umgebung liegende Tierarten anziehen. Aber auch lautstarke Aufnahmen ziehen die Blicke der Betroffenen auf sich. Mit schalldichten und leisen Gewehren wie Axt, Meißel oder Bogen kann sich der Angreifer aber auch unauffällig wehren.

Ist ein Hinterbliebener verwundet, muss er seine Wunde versorgen und bei einem hohen Blutschwund von einem anderen Mitspieler transfundiert werden. Bei heftigem Kampf und ernsthaften Verletzten kann der Gegner in Angst und Schrecken geraten. Der Schmerz führt zu einem starken Beben, was das Ziel mit der Pistole extrem schwierig macht.

Zum Aufwärmen oder zur Erholung können Sie Feuer anzünden, Wärmepackungen oder wärmende Kleider mitnehmen. Außerdem ist der/die SpielerIn dazu verpflichtet, regelmässig zu speisen und zu saufen, um Hunger und Durst zu vermeiden. Überquert der Sportler die Grenzen nach Nord oder West, tritt er in eine eintönige, zivilisations- und vegetationslose Wiesenlandschaft ein.

Weil der Mitspieler in dieser unendlichen Ödnis keine Nahrungsmittel mehr findet, wird er früher oder später umkehren. Nachts bieten Blitzlichter, bengalische Lichter, Glühstäbe oder Sehhilfen Sichtbarkeit, wodurch erstere unerwünschte Blicke auf sich ziehen können. Die Spielerin geht ihre Geräte kaputt und beginnt wieder bei der 0. Aber da der Körper des Charakters nicht zerstört ist, können alle Items wiederhergestellt werden, es sei denn, ein anderer Charakter hat dies bereits gemacht oder der Körper ist untergetaucht.

Der Spielentwickler Dekan Halle bestätigt im August 2012, dass DayZ als eigenständiges Game entwickelt wird. Am 16. Dez. 2013 wurde die Alphaversion des Spieles auf der Internetseite der Spielplattform Dampf publiziert und verdiente am ersten Tag der Veröffentlichung schätzungsweise 4,14 Mio. EUR. Am ersten Tag der Veröffentlichung hatte die Alpha-Version von DayZ Stand-alone über 170.000 Einkäufe.

Da die Betaphase des Spiels Ende 2017 beginnen sollte, haben die Programmierer nun in einem Blog-Eintrag vom 28. Nov. 2017 angekündigt, dass DayZ mit der Nummer 0. 63 im Jahr 2018 in die Betaphase eintreten und zugleich die frühe Zugriffsphase (Alpha-Phase) aufgeben wird. Ferner wurde in der Kommissionsmitteilung hervorgehoben, dass die Weiterentwicklung der Konsolenversion fortgesetzt wird, sofern die Beta-Version der PC-Version ausreicht.

Am 17. Juli 2015 hat die Mediengruppe auf den 17. Juli 2015 zugegriffen. - ? Michael Williams: DayZ wird 2018 endlich den frühen Zugang verlassen und zu den Konsolen kommen. In: Ugamer. Am 1. Dezember 2017 wurde auf den 4. Dezember 2017 zugegriffen (amerikanisches Englisch). ? Statusbericht 28. novembre | DayZ | DayZ | Site Web officiel.

Zurückgeholt am 04. Dez. 2017.

Mehr zum Thema