Deutsch Lesen Lernen für Kinder

Lernen Sie Deutsch für Kinder

Exerzitien für Erwachsene zum Erlernen der deutschen Sprache? Längeres Dossier zum transkulturellen Bildlesen in Deutsch als Fremdsprache. In der App lernen Sie oder Ihre Kinder die deutschen Wörter kennen, lesen und schreiben. Es ist nicht so einfach, lesen zu lernen. Der beste Weg, um lesen zu lernen, sind kleine Geschichten.

Lesen und Schreiben auf Deutsch für Kinder von Flüchtlingen lernen

Fluechtlingskinder, die in der Bundesrepublik studieren, sollen das Lesen und das Schreiben erlernen. Die Kurse gelten als Garantie für das Erlernen von Lesen und Schreiben und gehören aufgrund ihres kurzen Zeitbedarfs zu den wirkungsvollsten Alphabetisierungskursen in ganz Europa. Kinder, die kaum oder gar nicht Deutsch können, machen die Kurse.

Man lernt das deutsche Schriftbild kennen, übt die Buchstabenaussprache und lernt beim Lesen zu lesen. Zugleich werden den Kindern Grundkenntnisse der englischen Sprache vermittelt.

Inwiefern lernen Kinder mit Deutsch als Fremdsprache Lesen und Schreiben?

Das Lesen und die Schriftsprache sind Grundvoraussetzungen dafür, dass Kinder weiterhin gut lernen und am Kulturleben teilnehmen können. In vielen anderen Kulturkreisen steht die geschriebene Muttersprache im Mittelpunkt. Besonders bei Schülern mit Zuwanderungsgeschichte ist beim Erlernen der Schriftsprache ein besonderes Augenmerk erforderlich, da einige von ihnen nicht über die notwendigen Vorkenntnisse verfügten.

Was sind die Anforderungen an Kinder mit Deutsch als Muttersprache für den Erwerb der Schriftsprache? Die Kinder mit Deutsch als Muttersprache haben bereits einige sprachliche und kulturelle Vorkenntnisse erlangt. In der Regel haben Sie semantische Erfahrung, d.h. einen altersgerechten Vokabular, phonetischen Aspekt, d.h. die richtige Tonbildung, den Akzent von Wörtern und Sätzen, den stillschweigenden Einsatz von Grammatik, d.h. die intuitive Verwendung von Wortteilen, Beugungsformen usw., wörtlichen Aspekt, damit Sie die Textstruktur durch lautes Lesen, Kinderliedern, Reimen usw. erkennen, kulturellen Aspekt, d.h. Sie wissen, welche Lebewesen in der BRD sind.

Was sind die Anforderungen an Kinder mit Deutsch als Fremdsprache für den Erwerb der Schrift? Das Anforderungsprofil für Kinder mit Deutsch als Fremdsprache erstreckt sich von wenig bis gar keiner Erfahrung in der geschriebenen Fremdsprache bis hin zu bereits alphabetisch geordneten Kinder mit Deutschkenntnissen. Das ist abhängig vom Lebensalter, in dem die Kinder in das Schulwesen eingegliedert werden und ob und in welcher Landessprache sie alphabetisch geordnet sind.

Entsprechend kann man unterschiedliche Kindergruppen erkennen, die Lesen und Schreiben in der zweiten Fremdsprache Deutsch lernen sollen. Einige Kinder sind noch nicht in allen Sprachen alphabetisch geordnet, in lateinischen Schriften (z.B. türkische, polnische), in kyrillischen Schriften (z.B. russische, ukrainische, bulgarische), arabischen Schriften, Konsonantenschriften (z.B.

Die arabischsprachigen Kinder aus dem Iran, dem Libanon aber auch aus dem Norden Afrikas wurden in einem anderen Alphabet (z.B. Thai), in einer Zeichenschrift oder Wortskript (z.B. Chinesisch) alfabetisiert. Darüber hinaus haben diese Kinder auch Motivationsfaktoren, die unter anderem von ihrer Schulintegration, ihrer Haltung zur Fremdsprache Deutsch, ihrer Anerkennung der Muttersprache und Vielsprachigkeit, ihrem Aufenthaltstitel, ihrer familiären Tradition, ihrem Lebensumfeld, ihren Freizeitbeschäftigungen und ihrem Medienkontakt abhängig sind (vgl. Schulte-Bunert 2013).

Mehr zum Thema