Dino Kindergarten

Dino-Kindergarten

Überhaupt nicht ausgestorben, tummeln sie sich lebhaft in den Kinderzimmern und den Fantasien der Kinder. Bei dieser Projektmappe dreht sich alles um die spannende Welt der Dinosaurier. Dino-Handwerk, Spickzettel, Geburtstagsideen, Langeweile, Malen, Leinwand, Basteln mit Kindern, Klasse, Kinderbetreuung. Ein Lernprogramm für Kleinkinder in Kindertagesstätte und Kindergarten. " Dinosaurier" bedeutet "schreckliche Eidechse".

Projektbroschüre für Kinder Dinosaurier-KI57

Saurier fesseln Kinder: Sie wirken wie Märchenwesen, sie denken an Drache und andere Monster - und doch existierten sie auch. Diese sind sehr unterschiedlich in Grösse, Farben und Formen und kommen aus den unterschiedlichsten Habitaten auf der ganzen Erde. Es gibt immer wieder aufs Neue aufsehenerregende Fundstücke, die das Wissen der Menschen über Saurier ausweiten, vervollständigen und zum Teil auch wiederlegen.

Dieser Projektordner soll auf spielerische Weise und mit allen Sinnen zeigen, wie die Saurierwelt aussah. Und das mit vielen Textvorlagen - zum Beispiel in Gestalt von Tabellen für die Kleinen oder Schablonen für Basteln und Spielen.

Zweimonatige Saurier stehen im Zentrum des Kindergartens/Ausstellung mit Pappmaché-Figuren, Vulkanausbrüchen und Ausgrabungsstätten.

ASCHENSTADT - Wenn fliegende Saurier durch den Saal treiben, scharfe Zähne rauschen und vulkanische Lavaströme spucken - dann ist das Projektarbeit im Kindergarten. Seit etwa zwei Monaten beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen der Aschenstedter Elterninitiative mit dem Problem der "Dinosaurier" - denn die ausgerotteten Lebewesen sind bei Jugendlichen sehr beliebt.

"Saurier sind voll dabei", erklärt die Krippenleiterin der Kindertagesstätte Frau Dr. med. Ursula Süß. Infolgedessen kam auch einer der Jungs auf die ldee für das Vorhaben. Oft kam er mit seinen Zahlen in den Kindergarten und verursachte ein Dinofieber. Während der zwei Monaten haben die Mädels und Jungs viel über die Riesen und ihr eigenes Schicksal gelernt.

Sie bewundern die Gestalten aus Pappe, Paste und Malen. "Denn wir haben uns auch mit der Fragestellung befasst, warum die Dinosaurier ausgerottet sind." Sobald sich alle um den selbstgebauten vulkanischen Körper herum gesammelt hatten, goss er Weinessig in den Erdkrater - und die roten Lavaströme sprudelten heraus.

"Neben den Farben und dem Spritzwasser ist auch Soda drin", verrät sie.

Vorsicht Saurier

Das Portfolio enthält bietet Ihnen Anregungen und Anregungen aus allen Bereichen der Bildung. Neben sachlichen Informationen gibt es zu kopierende Saurier, Dinosaurier-Sammelspiele, Tisch- und Gymnastikspiele, Songs, Arbeitsanweisungen, Malvorlagen und Arbeitsblätter Zum Beispiel machen die Kleinen aus einem Handschuh eine lustige Handpuppe oder machen selbst Petrifaktionen. Der Bildband "Donnerfuss und Strippenhals" ist zwar nicht mehr im Druck, aber die englische Original-Ausgabe "Longneck and Thunderfoot" ist immer noch erhältlich

Literaturvorschläge hilft, das richtige Bildband zu bekommen.

Mehr zum Thema