Ehrenberg die Zeitreise

Die Zeitreise Ehrenberg

Die Ritterspiele Ehrenberg - Die Reise durch die Zeit. Infos zur Veranstaltung Ehrenberg - Die Zeitreise. "Die Ehrenberg - Die Zeitreise" entführt seine Besucher und Teilnehmer in die Zeit der Ritter. Am Vortag des großen Königsturniers findet auf dem Festivalgelände die prächtige Imperial Parade statt. Die Säbel klirren und die frisch polierte Rüstung der Ritter funkelt in der Sonne.

Das RE one - das Off-TV: Ritter Spiele Ehrenberg

In der Zeit vom 27. August bis einschließlich 28. Juni 2018 kommen mehrere tausend Geschichtsfreunde und Gäste aus aller Welt nach Reutte/Tirol, um an der Produktion von "Ehrenberg - Die Zeitreise" teilzunehmen. Spannende, abenteuerlustige und adlige Figuren in historischer Tracht, spannende Demonstrationen der Römer und Könige, die spannenden Ritterspiele in der geschichtsträchtigen Turnier-Arena, die Ehrenbergschlacht, jede menge Feuerwerk, großartige Wettbewerbspferde, die Ehrenberg-Parade über das ganze Festivalgelände, die Musik-Konzerte auf der Open Air Bühne oder in der Ehrenberg Arena, witziges Jonglieren,

Lustige Ritterturniere und viele andere Sehenswürdigkeiten für Jung und Alt, der große mittelalterliche Markt, die beeindruckende Luftkunst der achtfußigen Spinne, das abendliche Tanztheater und künstlerische Darbietungen mit viel Glut, Funkeln und Fackeln sowie das umfangreiche Zeltleben mit über 400 Festzelten werden die Zuschauer wieder einmal begeistern.

Knights Games Ehrenberg - Die Reise durch die Zeit

Die Zeitreise, ist eine große Veranstaltung des Mittelalters, die seit 2004 jedes Jahr am vergangenen Wochenende im Juli im Bereich der Talsperre Ehrenberg unterhalb der Schlossruine Ehrenberg mit großem Erfolg durchführt. Mit einem der vielen Shuttle-Busse geht es gemütlich hoch zur Ehrenberger Klause, wo schon viele Besucher am Eingang warten. Nur gemütlich bummeln, von Markt stand zu Markt stand, die meisten werden ausführlich besucht.

Die Kinder mögen besonders die mit Helmen, Schwertern und Ritter- und Mädchenkleidung. Selbstverständlich sind sie nach einer langen Selektion "angezogen": Helm, Säbel, Schild und Kette für Lorbeer, ein Mädchenkleid mit Blütenkranz für Annika. Und was will man mehr, ein Speisenstand nach dem anderen, von herzhaft bis süss, über Brote, Fleische, Hanfsamenkuchen, Milchschwein, Sardellen, Ziachkiachla, hausgemachte Kartoffelpommes und vieles mehr....Ich gehe jedes Jahr zu den Ritterspielen, aber ich bin mir nie ganz sicher, was ich zuvor esse.

Nachdem wir uns entschieden haben, wer was mitnehmen soll, setzen wir uns alle zum Abendessen und geniessen das Milieu. Nach der Mittagspause stellen sich mehr als 1.000 Festivalteilnehmer in ihren schönste Rüstung und Roben - aufgereiht nach Zeitepochen. Auf diese Weise zieht die Historie von Ehrenberg an uns vorüber, alles ist in greifbarer Nähe.

In der Einsiedelei gedenken mehrere hundert Zelte von Rittern und Landsknechten der Kreuzritter, Kaufleute und Krieger. Keiner von uns wird im Auto eingesperrt, aber er akzeptiert auch Laurins Einladung, mit ihm zu streiten. Wenn die Söldner und Springer in der Ehrenbergschlacht aufeinandertreffen, tönen die Geschütze Donner und Fangemeinde.

Doch schon jetzt sind die beiden ein wenig "streichfähig", wir gehen nach Haus und kommen wieder.

Auch interessant

Mehr zum Thema