Einmaleins Reihen Lernen

Einweg-Lernen

Die Multiplikationstabellen wählen, die Sie auf Geschwindigkeit üben möchten. So können Sie schnell alle Multiplikationstabellen lernen. Für die Zehnerreihe die kurze Notiz: "Fügen Sie immer eine Null an der Rückseite hinzu! Wie beim Alphabet können sie selbst eine kleine Melodie erfinden, die gut zu den Zahlen der jeweiligen Reihe passt. kann konstruiert werden (siehe unten).

Was ist der beste Weg für Kinder, sich die Aufgaben der Multiplikationstabellen zu merken?

Multiplikationstabellen und -serien lernen

In der Schule gibt es eine bestimmte Überlieferung, Kindern Multiplikationstische vorzustellen. Zum Schluss läßt man die Ziffern dazwischen weg und redet 4,8,12,16.... Dann werden diese Zeilen gespeichert. Fünf, zwei mal fünf ist zehn, drei mal fünf ist fünfzehn...... Jetzt gibt es verhältnismäßig deutliche Anhaltspunkte für die Herangehensweise an das Einamlein in den Lehrplanvorlesungen, die am Ende des Buchs "Seminarbesprechungen" (GA 295) zu finden sind: "Aber dann, wenn das Kinds mit dem Zähnewechsel abgeschlossen ist, beginnt man sofort damit, ihm die Grundlagen und um meiner Willen auch die Einbeziehung zu vermitteln; zumindest bis zur Nummer 6 oder 7, sagt man.

Die Multiplikationstabellen und die Inklusivität so frühzeitig wie möglich lernen zu können, nachdem man ihm nur im Prinzip erläutert hat, was es tatsächlich ist, hat es im Prinzip durch die einfache Vervielfältigung erläutert, die man so anpackt, wie wir es gesagt haben. Sobald man also in der Lage ist, dem Knaben das Konzept der Vervielfältigung zu lehren, gibt man ihm bereits die Aufgabe, die Vervielfältigungstabellen im Gedächtnis zu lernen".

Auf das Lernen von "Serien" durch Steiner wird nicht verwiesen. Jetzt gäbe es nichts dagegen, die Zeilen erst einmal im Kopf und dann die eigentlichen Multiplikationstabellen lernen zu lassen. Man kann jedoch feststellen, dass viele Schüler, wenn sie die Serie zuerst mehr oder weniger geheim erlernt haben, trotz intensiver Übung des Eins-zu-eins, später beim Vervielfältigen, anstatt beispielsweise gleich intern mit der Aufgabenstellung "5x7" "ist 35" reagieren zu können, zum Beispiel anfangen, auf ihre fünf Finger 7, 14, 21, 28, 35 herunterzählen.

Wenn Sie die Multiplikationstabellen nicht wirklich in Ihrem Speicher fixiert haben, behalten Sie immer eine bestimmte Ungewissheit oder Verspätung bei der Berechnung. Das macht nachvollziehbar, warum die Multiplikationstabellen, also nicht die Serie, so frühzeitig im Speicher eingeübt werden sollen. Meiner Meinung nach kann man im Rhythmus teil mit den Zahlen spielen, man kann sie springen und klopfen hören, aber zugleich wird nur der ganze Text als Wortton erlernt: drei mal acht ist vierundzwanzig, vier mal acht ist 32....

Die Erlernung des Einmaleins hat zunächst gar nichts mit Berechnen im engen Sinn zu tun, sondern ist eine Erinnerungsübung, wie bei einem Poem. Daher ist es ratsam, dem genauen Text von Steiner zu folgen und die " richtigen " Multiplikationstabellen in Bezug auf das Gedächtnis zu erlernen.

Mehr zum Thema