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Aber bevor Sie in Ihrer neuen Wohnung wohnen können, müssen Sie sie einrichten. Wenn die Geschichte gut ist, kommt der Geist ins Spiel, sagt Benjamin. Spiele zur Zimmerausstattung, Dekorationsspiele, kostenlose Spiele auf Gamesfordich. FIFA, CoD & Co: Beste Bedingungen für Online-Spiele. Der PC ist das Ende unserer Einrichtungsserie für das beste Spiel.

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Im Zeitalter von High-Tech und Videospielen werden geradezu mehr Gesellschaftsspiele als je vorher erdacht. Erfolgreichste Developer sind junge, hippe - und deutsche. Doch was ist ein gutes Beispiel?

Doch was ist ein gutes Beispiel? Zu Beginn eines jeden Spieles steht eine Story. Wenn die Story gut ist, kommt der Spirit ins Spiel, sagt er. Das nennt man das Eintauchen. Das ist kein Streber, sondern ein sportliches Ass mit einem guten Geschmack in Sachen Einrichtung und Kleidung. Er geht in ein Fach und holt eine unauffällige, hausgemachte Kiste mit einem Gummiband um sich.

Du kannst Benjamins Hochmut sehen. Der Name des Spiels ist "Tumult Royal" und kommt gerade in die Läden in Deuschland. Allerdings ist es sowieso eine Form von "Spielicon Valley". Sie finden hier die grössten Fachmessen, die aktivsten Innovatoren, die bekanntesten Branchenauszeichnungen - das "Spiel des Jahres" oder das "Expertenspiel des Jahres", den Oskar für Erotikspiele.

Im Jahr 2012 sagte er in seinem Werk "The Starthilfe ", dass er "Die Bewohner von Catan" mit Geschäftspartnern spielen möchte, weil es für die Verständigung und für das Schaffen förderlich ist. "Man betrachtete Catan" als das, was früher der Golfsport war: die Kontaktaustauschbörse für Potenzialträger. Seither sind die Absatzzahlen für nicht-elektronische Spiele in den Vereinigten Staaten und Großbritannien um zwanzig bis vierzig Prozentpunkte pro Jahr gestiegen.

Im Jahr 2013 sammelte die Firma mehr Mittel für Spieleideen als für Videospiel-Projekte. "Wirklich, Carlie Kloß ist auch ein Siedler"? "Benjamin's Antlitz, bereits eines der nettesten auf dem ganzen Globus, erhellt sich." Er ist mit seinem Hollywood-Gelächter so etwas wie der Aushängeschild der neuen Spielfigur. Er studierte europäische Wirtschaft in Berlin, arbeitete in Tokyo und Berlin - doch nichts würde ihn mehr glücklich machen, als Spiele zu Haus in Hesse zu entwickeln.

Mit der Erfindung des Spiels "Tumult Royal" kommt nun auch die Firma ENJAMIN TUBER in den Handel. Er war der Begründer des klassischen Siedlerklassikers " Die Bewohner von Cata? Er ist der Begründer der "Siedler von Catan" und drei weitere Spiele des Jahrgangs. Mit dem Welterfolg von "Catan" gab er seinen Berufsstand als Dentaltechniker auf und arbeitet als Profi-Spieler.

"Durch die vielen Expansionsboxen und den späteren Verkaufserfolg in den Vereinigten Staaten wurde "Catan" so groß, dass nun auch dessen jüngster Sohn Günter G. A. die Leitung des US-Geschäfts übernahm und sich dem Unternehmen anschloss. Bisher hat "Catan" 22 Mio. Exemplare abgesetzt. Das erste eigene Benjaminspiel "Tumult Royal" entwickelte er zusammen mit seinem Väterchen.

Testspiele, Analyse, Verbesserung - Alltag eines jeden Spiele-Erfinders. "Die meiste Zeit bestehe ich darauf, dass wir die Wahrscheinlichkeit neu berechnen, und mein Papa sagt: "Nein, lasst uns nochmal so lange weiterspielen, bis es sich richtig anfühlt", sagt er. Natürlich sind Smartphones oder Video-Spiele die größten Konkurrenten für Gesellschaftsspiele, weshalb die Klassiker der Spieleindustrie versuchen, auf diesen Wagen zu springen.

Spielverlage wie z. B. Cosmos oder Robert W. A. versuchen, digitales und analoges Gaming zu verbinden, aus Angst, dass nicht mehr mit "Mikado" und "Mensch anngere Dich nicht" sozialisierte Kids ohne Tablett, Spielekonsole und Handy nicht mehr erreichbar sind. Mit " König Artus " und " Arrival of the Mikrominds " beispielsweise wird er in einen Halter eingespannt, nimmt von dort das Feld auf und wechselt ins Spielgeschehen.

"Die technischen Aspekte können großartig sein, wenn sie dem Ganzen wirklich etwas hinzufügen", sagt er. Auch heute noch liebt er es, am Rechner zu spielen, ebenso wie im analogen Bereich. Ein amerikanischer Spieleerfinder ist die Firma C INLEYROS. Deren erstes Game, "Qwirkle", erhielt gleich den begehrtesten Branchenpreis: Es wurde zum Game of the Year 2011 gekürt. Vor ihrer Erfindung der Spiele hat die Kalifornin Spielzeug für Kleinkinder entwickelt.

Sorgfältig wählte sie ihre Wörter, als ob es Spielfiguren seien, in denen sie überprüft, ob sie wirklich zusammenpassen. "In der Tat sind die Begrenzungen zwischen digitalen und analogen Spielen verschwommen." Mehr und mehr Gesellschaftsspiele kommen später als Videospiele auf den Markt, nahezu jedes einzelne Game, auch "Qwirkle", ist jetzt als Applikation erhältlich. Und was sie nicht sagt: Die Spiele sind gerade besser geworden.

Das konkurrenzfähigere und aggressivere Brettspiel ("Monopoly") ist mit dem strategischen und narrativen Brettspiel aus dem europäischen Raum ("Carcassonne", "Catan") verknüpft. Das Ergebnis ist eine schöpferische Periode des Wohlstands, die zu eleganteren Mechanismen, brettfreien Spielstrukturen und Spielen mit starkem Sog geführt hat. So tauchte im Monatsfebruar " Der Totenwinter " auf, ein Kampf um die wenigen Rohstoffe nach der Zombie-Apokalypse.

Es ist kein Zufall, dass eine der bedeutendsten TV-Serien der letzten Jahre - "Spiel der Throne" - bereits den Begriff "Spiel" im Namen hat. Zu den größten Hindernissen für die Spiele gehörten lange Zeit die kleinen, ausgedruckten Regeln. Aber heute gibt es zu beinahe jedem dieser Spiele ein Erklärungsvideo. Wie sie auf die ldee zu "Qwirkle" kam, erklärt ihnen Frau Dr. med. Susan McCinley Ross: "Wir hatten als Gäste Freundinnen, die totalen'Scrabble'-Risse.

Sie hat die ganze Nacht gespielt: Dies wurde zur grundlegenden Spielmechanik. "Im Gegensatz zu den Worten von B. T. ist sie der Meinung, dass nicht die Story, sondern die Spielmechanik am Beginn steht. Aber auch die Indie-Szene wächst: Wer heute eine gute Idee für ein Brettspiel hat, kann einen Prototyp auf einem 3D-Drucker produzieren, das Game bei uns bezahlen und im Internet ausliefern.

WALENTIN RÖGER und sein Kumpel Patrik Kühlmann erfanden das interaktive Einzelspiel "Socialmatch". Diese haben auf einen großen Spiele-Publisher verzichtet und sind immer noch erfolgreich. Sich eine Fangemeinde aufbauen und sich erst dann an einen Verleger wagen - das ist auch der Gedanke von Walentin Riegers und Patrik Kuhlmanns, den Machern von "Socialmatch".

Neun Leute kommen, um sein Geschäft zu machen und dafür zu büßen. Vielleicht erst 2015 - weil wir den ganzen Tag auf Ausstellungen starren - werden wir merken, wie wichtig es ist, mit unseren Freundinnen an einem Spieltisch zu hocken und zwei stundenlang zu lächeln.

Daraus entwickelte sich die Vorstellung für den Startschuss von Walentin und Patrick: Wie wäre es, ein spielerisches und zugleich spielerisches Kennenlernen zu ermöglichen? Die beiden nennen das Game "Socialmatch". Sie beobachten gespannt, wie Walentin eine spielende Stoffoberfläche breitet ("waschbar, wenn jemand etwas verschüttet") und darauf liebenswert entworfene Gestalten, eine Fürstin, einen Clown, einen Eisverkäufer anbringt.

Sie haben das Game über mehrere Jahre hinweg immer wieder ausprobiert. Seither fanden bundesweit rund zwanzig "Socialmatch"-Veranstaltungen statt, die neben den beiden Gründern in den Städten Bremen, München, Berlin und München auch in den Städten Bremen, München, Hamburg, München, Düsseldorf, Hannover, München, Düsseldorf, Köln, München, Düsseldorf, Stuttgart, München, Düsseldorf, Stuttgart, München, Düsseldorf und München stattfinden. Eine Partie, die Spass macht und als Dating-Event fungiert?

"Es ist eine Mischung aus unterschiedlichen Brettspielen", sagt er. "Nach zehn Gehminuten sieht man, dass sich alle Beteiligten am Spieltisch wohl fühlen." Es hat gerade erst angefangen.

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