Elmo Sesamstraße Deutsch

Sesamstraße Deutsch

Ihr Lieben, ich backe heute Elmo & Krümelmonster Cupcakes für euch. Sabine Falkenberg, Elmo. Für die Serie Sesamstraße: Großer Spaß mit Elmo haben wir keine Beschreibung. Es gab nicht viel Lametta in der Sesamstraße in Deutschland. Der Goldberg erzählt von Kevin Clash's bemerkenswertem Aufstieg vom Kind einer Arbeiterfamilie in Baltimore zum Puppenspieler in Jim Henson's Sesamstraße.

Der neue Sesamstraße: Endlich mehr Elmo!

Kinderleicht, knuddelig und leuchtend rot: Das ist Elmo, das Mini-Monster aus der "Sesamstraße". Bisher war Elmo vor allem in den USA ein Stern, aber in Deutschland nicht so bekannt. Jetzt wird Elmo auch hier in Deutschland eine grössere Bedeutung zukommen. Die Sesamstraße, die in Hamburg entsteht und bald ihr 40-jähriges Bestehen feiert (Stichtag für den Verkauf ist der 08. Jänner 2013), wird von Elmo neu moderiert.

Das Hauptthema bin ich sozusagen", sagt der feurige Elmo und lächelt - so natürlich auch sein Marionettenspieler Martin Reinl.

"Eine der bekanntesten amerikanischen Püppchen zu haben und zu bespielen ist eine große Ehre", sagt Reinl, der sich als großer Anhänger der "Muppets" und der "Sesamstraße", der Püppchen aus dem Haus von Jim Henson, auszeichnet. Er gehört im Kinder-Fernsehen zur "Lilo Powder Generation", also den "Sesamstraße"-Zuschauern der ausgehenden 1970er und beginnenden 1980er Jahre.

Im Auftrag der US-Amerikaner des "Sesam-Workshops" war er mehrfach in New York in der Vorbereitungsphase und lernte Elmo's US-Spieler und Stimme Kevin Clash (52) kennen, über den es auch eine Dokumentation gibt ("Being Elmo"). Für den direkten Abgleich können Sie Clashs Elmo auf YouTube in vielen Videos sehen. "In Amerika hat Elmo schon oft für Furore und Berühmtheiten gesorgt. Ich habe ihn schon oft gesehen.

Zum Beispiel pflanzt er in der Sesamstraße mit First Lady Michelle Obama Möhre. In der Zwischenzeit kam ein Werbespot mit Katy Perry nur deshalb auf YouTube, weil sich die Mütter im Vorfeld darüber beschwert hatten, dass die Künstlerin für das Kinder-Fernsehen zu provokant gekleidet war. Elmo war im April 2002 das erste nicht-menschliche Mitglied des Bildungskomitees des Kongreßes, das sich für mehr frühe Musikerziehung einsetzte.

Im Jahr 1996 war Elmo der Hit im Weihnachtgeschäft - die Tuchpuppe "Tickle Me Elmo" wurde hunderttausendfach verkauft. Elmo redet in Amerika immer von sich selbst in der dritten Persönlichkeit ("Elmo liebt dich so sehr"), die deutschen Redakteure wollten ihn weniger infantil. Elmo läßt sie in der ersten Figur reden, wodurch er mehr wie ein Fünfjähriger als ein Dreieinhalbjähriger aussieht.

Wurden Originalpuppen früher häufiger über den Atlantik geschleppt, als sie für Filmaufnahmen in Deutschland benötigt wurden, haben die Puppenmacher in New York nun einen Elmo speziell für die Produktion "Sesamstraße" in Hamburg entwickelt. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat ein anderes Konzept als die USA. Elmo lebt in den neuen Episoden in einem Spielbaumhaus und begegnet immer wieder seiner Lebensgefährtin, der aus Kinofilmen wie "Tante Inge läuft weg" oder dem Comedy-Format "Ladykracher" bekannten Darstellerin Julia Stinshoff (37).

Die war " gleich in Elmo verknallt " und hatte viel Spass mit ihm, freut sich über ihren Mitstreiter. Auch Elmo erhält Spielbesuche von Kinder und natürlich auch witzige Filme aus Amerika und Deutschland mit populären Püppchen wie Ernie und Bert, Schurwolle und Pferde oder dem Krumenmonster.

Mehr zum Thema