Entkommen Spiel

Escape Spiel

In jedem Fall müssen Sie so schnell wie möglich entkommen! Kannst du alle Gegenstände finden, die du brauchst, um in diesem mysteriösen Point-and-Click-Spiel zu entkommen? Es muss einen Ausweg aus der Enge geben! Dem aggressiven Spieler schwebt nur eines vor - die Flucht um jeden Preis. Der Spieler kann beobachtet werden, wie er den Raum weidet, alles öffnet, ohne ihn anzusehen, und das Team anschreit, um nach weiteren Hinweisen zu suchen.

Fiktiver Rauch im Horrorlabor

Alle anderen Spieler müssen Puzzles auflösen. Die ahnungslosen Menschen wachen nach einer Narkosedosis in einem fremden Zimmer auf und sind dort eingeschlossen. Wir müssen da raus, bevor die bösen Jungs zurückkommen. Durch knifflige Puzzles müssen sie in einer gewissen Zeit aus dem Zimmer fliehen.

Und wer dieses Spielverständnis erst am häuslichen Wohnzimmer-Tisch ausprobieren möchte, bevor es verschlossen werden kann, kann dies mit einem Gesellschaftsstück - zum Beispiel mit dem Geheimlabor des cosmos-Verlagshauses" - tun. Mein Teamkollege und ich beobachten das komplett eingerichtete Spielkartenlabor eifrig. Lustig, es gibt niemanden in diesem Spiel außer dir und mir.

Aus einem Reagenzglas kommt auf einmal Wasserdampf und wir werden ohnmächtig - natürlich nur so, dass wir uns einfach und bequem an den Wohnzimmer-Tisch setzen. Bei diesem kleinen Drehbuch betritt man das Fluchtraumspiel für zu Haus und muss dann das gruselige Lab verlassen, bevor die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wiederkommen und ihre bösen Experimente starten.

Schon das erste Puzzle versagt an meiner nicht existierenden Möglichkeit, die rechten freien Räume in einem Liniengewirr zu malen. Der Gegner nimmt den Stift und läßt nach und nach den ersten Lösungs-Code auftauchen. Dieses Zusammenspiel mit den Karten ist eine besondere Eigenschaft des "Exit"-Spiels. Am Ende werden sie nicht ordentlich in den Pappkarton zurücksortiert, sondern auf alle mögliche Art und Weise für die Puzzles verwendet.

Aber auch das Heft mit den geheimnisvollen Zeichen und sogar die Spielbox sollte nicht fehlen. "Man muss genauer hinschauen und gelegentlich auch abstrahieren ", beobachtet mein Mithäftling, als wir durch ein wirklich schwieriges Puzzle mit Bakterien befallenen Petri-Schalen kommen. Sie leiten den Player in drei Stufen zur Problemlösung und bieten genügend Platz für eigene Einfälle.

Das Fluchtraumspiel vom Cosmos Verlagshaus ist für ein bis sechs Personen ausgelegt. Eines steht nach einem etwa zweistündigem Spiel - von dem ich natürlich nicht sagen will, ob wir entkommen sind - fest: "Das Spiel hat Spass gemacht, obwohl man es nur einmal benutzen kann". Dann schalten wir das Lampenlicht nicht nur im Studio, sondern auch im Wohnraum aus.

Auch interessant

Mehr zum Thema