Escape Games in Berlin

Flight Games in Berlin

Hintergrundgeschichte, echtes Abenteuer und das gemeinsame Lösen ganz unterschiedlicher Rätsel. Sie haben eine Eventagentur, sagt Rael. Und wer wird nicht gerne etwas gruselig? In Escape Game Berlin werden die Besucher zu Ermittlern. Der einzige Weg, diesen Fall zu lösen, ist, einen kühlen Kopf zu bewahren.

To the room

Sie verhinderte eine Vergiftung des Trinkwassers in Berlin, brachte die Mauer zum Einsturz, verhinderte ein Mordanschlag auf den Bundesnachrichtendienst, spürte einen vermissten Journalist auf, befreite sich aus dem Untergeschoss eines Serienkillers und scheiterte schließlich nur an der Flucht nach einer Stunde. Das sind die Partien, in denen dies geschieht.

Ende 2014 kam die erste Variante in Berlin auf den Markt, mittlerweile gibt es mehrere Provider, die mehrere 100 Personen pro Woche durch ihre Zimmer leiten und immer mehr neue aufmachen. Seit 2011 boomt das Spiel in Ungarn, andere europäischen Metropolen nehmen bereits teil, das Konzept soll von einem japanischen Spieler erdacht sein. Benutzen Sie die Taste J, um die versteckte Türe zu schließen - oder ähnliches.

Häufig haben die Partien einen lokalen Bezug und sind besonders auf den Ost-West-Konflikt ausgerichtet. Mit dabei sind viele Gäste und die Games geben ihnen das, was sie in Berlin erfahren wollen. Das ist ein Durchbruch von der Digital- zur Analogwelt. Die" Zimmer Flucht Spiele" wurden für den Rechner entwickelt. "Die Realversion ist viel stärker, weil mehr Sinnesorgane involviert sind", sagt der Spieleforscher und Begründer des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Institutes für Bodenkultur der Designakademie Berlin, Dr. med. Jens Jungen.

Bei den Livespielen handelt es sich um realitätsferne Ereignisse, die im besten Fall so atmosphärisch sind, dass die Teilnehmer für eine knappe Minute die ganze Nacht die ganze Erde vor ihrer Haustür vergisst. "Das gibt mir in dieser abgehobenen und vielschichtigen Situation das gute Gefühl, mein Leben im Griff zu haben", sagt er. Es gibt einen Ausweg: einen kontrollierten Verlust der Kontrolle.

Es ist ein Erfolg, indem es die Akteure mit Aufgaben konfrontiert, die sie im wirklichen Leben nicht haben. Die Partien können nicht ohne Verständigung gemeistert werden: Es ist nicht ohne Grund, dass die Partien auch für die Auswahl der Mitarbeiter verwendet werden. Verschiedene Provider geben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Antragsteller unter Zeitdruck zu betrachten. Die Firma hat nun ihr eigenes Spielkonzept überarbeitet und stellt Fluchtspiele in Zusammenhang mit mobilen Geräten zur Verfügung.

Mehr zum Thema