Escape the room Deutschland

Flight from the room Germany

Heute möchten wir Sie darüber informieren, was ein Live Exit Room eigentlich ist und woher er kommt. Michael Hintz aus Amelinghausen hat mit seinen Escape Rooms eine neue berufliche Perspektive für sich gefunden. Werden technische Rätsel und Überraschungseffekte in das Spiel integriert oder ist es ein analoger Fluchtraum? Die Exit Rooms basieren auf Computerspielen. Im Prinzip sind die Ausgangsräume immer gleich:

Weshalb Escape Zimmer in Deutschland boomt

Fluchtraum, Fluchtweg oder Fluchtweg - die Bezeichnungen für den florierenden Spaß in Deutschland sind vielschichtig. Und wer hat die Türe verschlossen....? "Die Zeit drängt." Der Junggesellenbericht mit dem Titel "Hilflos in Hamburg" ist nur eine Dekoration. Im Fluchtraum. Es geht darum, den Weg zu ebnen, der die Türen zur Befreiung innerhalb der gegebenen Zeit auftut.

Davor müssen wir jedoch Puzzles auflösen. Eine Menge von Rätseln. Fluchträume blühen in Deutschland. Über 500 Zimmer zählten die Spezialisten von FluchtRoomGames. en . Der 31jährige, der bereits mehr als 50 Zimmer selbst erprobt hat, stellt fest, dass die Szenerie sehr professionell ist. Wir müssen herausfinden, was wir tun müssen, wir müssen Puzzles auflösen.

Auf einmal läutet das Telefon: Spielmeister Dr. med. Elmar Bröhmer, Operations Manager bei Escape-Hunt, antwortet und ist dabei. Ein Computerspiel diente als Vorlage für die echten Fluchträume. Ein japanisches Unternehmen hat 2010 das Konzept in die Praxis umgesetzt und den ersten ortsfesten Fluchtraum eingerichtet.

In der ungarischen Landeshauptstadt Ungarn gelten diese Gebiete als die Drehscheibe Europas. Es gibt heute viele verschiedene Fluchträume als Ausflugsziele. Im Jahr 2013, als der erste Provider in Deutschland gestartet wurde, war das Problem überwältigend. Dies wird durch das Escape-Game.org-Portal von Dr. med. Christoph Sonnenberg-Westeson bekräftigt: "Technische Neuerungen erfüllen den Spielleidenschaft.

Die Puzzles werden immer erfolgreicher - auch dank einiger Aufrufe - aber am Ende ist die Zeit abgelaufen, bevor wir den letzen Key wiedergefunden haben. Das Tor muss von der Außenseite her offen sein. "Ein zweites Mal ohne Hilfe in Hamburg" machte keinen Sinn. Was? Wenn Sie die Puzzles kennen, brauchen Sie keinen zweiten Durchgang.

Wir brauchen noch viel Zeit für das erste Puzzle, aber dann zahlt sich die gewonnene Zeit aus. Dieses Mal machen wir die Türe auf. "Rund 70 bis 80 Prozent der Teilnehmer kommen vorzeitig aus dem Zimmer ", sagt er.

Das Fluchtzimmer "The Quest" in Georg-Smarienhütte ist als typischer Studenten-Butze möbliert. Die Stoppuhr wird auf dem Display nach hinten gefahren. Teilt uns auf, sprecht miteinander und öffnet die Türe zur Befreiung zehn Min. vor Zeitablauf. Die Tatsache, dass es in der verhältnismäßig kleinen Ortschaft Georg-Smarienhütte einen Fluchtraum gibt, betrachtet er als einen aktuellen Zeitgeist.

In Großstädten wie z. B. der Metropole Frankfurt, der Hansestadt oder der Stadt Düsseldorf laden bereits jetzt unzählige Challenges zur Abreise ein. Das Thema der Zimmer ist vielseitig. In den meisten Fällen sind die Zimmer für zwei bis sechs Teilnehmer vorgesehen. "Allerdings rechnet er damit, dass es aufgrund der steigenden Anfrage bald mehr Fluchträume für grössere Personengruppen von bis zu zehn Menschen gibt.

"Ein ideales Motiv dafür wäre "Hilflos in Hamburg".

Auch interessant

Mehr zum Thema