Fahrrad Feld

Velofeld

Bei Anreise mit dem Fahrrad über den Lufteingang (via Tempelhofer Feld) erhalten Sie Ihr Ticket zum ermäßigten Preis! Bei Fahrrad XXL Feld haben wir uns etwas für Sie einfallen lassen. Der schönste Radweg im/um Stadtwald Göttingen und Kerstlingeröder Feld. Die Suche nach "Fahrrad Feld" ergab keine Treffer. Das Fahrrad wird von der Firma Fahrrad XXL Feld (Sankt Augustin) abgeholt und als Spende angenommen.

Fahrradfeld XXXL in St. Augustin: "Hier muss jeder den Fahrradvirus haben".

Auf dem Fahrrad ist er groß geworden. "Damals waren Räder nicht so einfach, Gegenstände der Sehnsucht waren Autos." Wir sind in der Werkstätte aufgewachsen", sagt Feld über die schwierige wirtschaftliche Lage. Aber die Zweiradfahrer wollten Feld nicht loslassen. "Das " Fahrrad XXL Feld ist heute der grösste Fahrradladen in Nordrhein-Westfalen", sagt er voller Freude.

City-Bikes, Reiseräder, Rennräder, Mountain-Bikes, Elektrofahrräder, Kinderfahrräder, Falträder, Tandem - wer seinen Gästen heute das gesamte Fahrradsortiment anbieten will, muss genügend Platz haben, um das Zuwachs zu rechtfertigen: "Wir wussten immer, dass wir nur ein Grundpfeiler haben, aber das sollte dann auch so sein. Etwa 1000 Fahrrad-Modelle von 40 verschiedenen Herstellern stehen in der Messehalle, ein Kurs lockt zu Probefahrten, 25.000 Fahrräder stehen zum Saisonstart im Warenlager.

"Deshalb haben wir die Fahrräder jetzt für die ganze Spielzeit auf Lager", erklärt Feld. Ausschlaggebend ist, dass die Verbraucher ihr Fahrrad in der richtigen Grösse gleich dabei haben: "Das ist besonders im Wettstreit mit dem Netz von Bedeutung. Beraten, Probefahren, Kaufen und Abholen am selben Tag - "damit kann der Stationärhandel noch punkten", ist Feld überzeugter.

Feld hat sich vor Jahren mit neun weiteren großen Radhändlern in Berlin zur XXL-Gruppe zusammengefunden, nicht nur für den Online-Handel, sondern auch für die Produktion eigener Marken. Mit einem jährlichen Umsatz von rund 100 Mio. EUR und 100.000 verfügbaren Rädern ist Fahrrad XXL neben Fahrrad.de der grösste Fahrradhändlerverband in Deuschland. 10 % des Umsatzes werden über das Netz erwirtschaftet, wobei Feld davon ausgeht, dass es höchstens die Hälfte sein kann.

Die Geschäftsentwicklung in St. Antonio St. Michael ist in den letzten Jahren über dem Branchenschnitt von rund vier Prozentpunkten pro Jahr zulegen. Das Familienunternehmen wäre aber wohl nicht so gut, "wenn nicht alle hier mit dem Fahrradvirus angesteckt wären", sagt Feld, selbst leidenschaftlicher Straßen- und Mountainbike-Fahrer.

"Als ich 25 war, wußte ich ganz klar, welche Bikes einfach gut aussehen und welche wirklich gut sind." Der " Fahrradvirus ", die Produktbegeisterung, ist auch eine Voraussetzung für die Mitarbeitenden. Feld hat rund 100 Beschäftigte, die Haelfte davon im Vertrieb. So veranstaltet sie beispielsweise E-Mountainbike-Touren, Modenschauen für Fahrrad-Textilien oder Workshop-Abende, bei denen Radfahrerinnen und Radfahrer Hinweise erhalten, wie sie sich bei Störungen auf einer grösseren Reise selbst zurechtfinden.

Es ist für Feld offensichtlich, dass seine beiden jüngeren Sohnes die Firma in der dritten Genration weiterführen: "Meine Ehefrau und meine Mutter sind bereits im Einsatz, aber es ist für alle Platz", sagt er. Wieder einmal wirft er einen kurzen Blick in seine große, mit leuchtenden Rädern ausgestattete Auktionshalle.

Mehr zum Thema