Fahrrad Firmen

Velounternehmen

Die taiwanesischen Unternehmen lassen Fahrräder in Vietnam und Laos herstellen, da die Lohnkosten in Taiwan inzwischen ebenfalls relativ hoch sind. Alle diese Fahrradhersteller setzen bereits Bosch-Antriebssysteme in ihren E-Bikes ein. Das Ranking listet die besten Erfahrungen und Bewertungen auf, um das beste Bike zu finden. "Unter der Rubrik "Marken" finden Sie eine Übersicht unserer Hersteller und Zubehörfirmen.

Größte deutsche Hersteller

Radfahren ist der Trendsport. Allerdings ist ein großer Teil der Fertigung ins europäische Ausland verlagert worden - viele Räder kommen aus dem asiatischen Raum. Aber es gibt immer noch eine beträchtliche Anzahl von Fahrrad-Herstellern in Deuschland. Welcher ist einer der grössten Hersteller in diesem Land? Würfel: Die Räder aus der Werkstätte der Firma Wallershofer haben alle einen Namen:

Würfel. Als Spezialist für Mountainbike, Hartschwanz (ohne Hinterradaufhängung), aber auch für Rennräder, Touren- und Kinderräder ist der Produzent laut Branchenverband der Zweiradindustrie einer der grössten Fahrradhersteller in Deuschland. Nach eigenen Informationen vertreibt die Firma seit kurzem mehr als 500.000 Fahrräder pro Jahr. Die Muttergesellschaft Schwebende Systeme weist laut des Bundesanzeigers im Jahr 2013 einen Rohertrag von 34,3 Mio. EUR aus, der Jahresüberschuss liegt bei rund 5,5 Mio. EUR.

Die Firma wurde 1993 gegrÃ?ndet und ist bis heute in Privatbesitz.

OUR HEADQUARTERS

Schon seit über 20 Jahren fertigen wir bei uns Bikes. Es begann alles mit 2 Freundinnen, einer kleinen Werkstatt und der Vorstellung, exakt die Motorräder zu konstruieren, die Spaß machen und besser sind als alle anderen. Die beiden Unternehmensgründer Dr. med. Uwe Calliwoda und Dr. med. Dr. Klaus Möhlwald konnten sich in ihrem wildesten Träumen nicht vorstellen, dass sich ihr Unternehmen zu einem international tätigen Unternehmen mit über 330 Mitarbeitern auf der ganzen Welt auswachsen wird.

Aber wie das "o" zu Lektor kam, blieb ein Rätsel. Tatsache ist jedoch, dass der Lektor ein legendärer Reifen und der Eckpfeiler des Erfolgs wurde. Alle Spitzenprodukte tragen später den Zusatz LEKTOR. Im Jahr 2016 stellte die Firma die mit Spannung erwarteten Neuauflagen von LEKTOR vor - dieses Mal in Kohle. Erwartungsgemäß knackte der Lektor erneut alle Bestmarken und machte der Jury Angst.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen GHOST-Newsletter und bleiben Sie über unsere Angebote, Veranstaltungen und Wettbewerbe auf dem Laufenden! Nach wie vor dort, wo alles begann: Unser Unternehmen liegt im Zentrum von Europa und in Nordbayern.

Geschichte.

Das Angebot reicht von Mountainbike- und Rennrädern über Wander- und E-Bikes bis hin zu Stadtmodellen. Außerdem ist die Firma bekannt als engagierte Sponsorin einiger der besten MTB-Teams und -Sportler der Welt. Weltweit sind 335 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das schnell expandierende Untenehmen tätig, davon 135 am Stammsitz in Waldassen.

Zusätzlich zu den Standorten in den Ländern Niederlande, Schweden, Italien, Spanien, Süd-China und China setzt die Firma auf eine zukunftsorientierte Fertigung in der Bundesrepublik Deutschland. Rund 70% aller GHOST-Fahrräder werden bereits in Waldassen hergestellt. Im Jahr 2008 boten die beiden Geschäftsführer der niederländischen Unternehmensgruppe Akcell ihr bisher inhabergeführtes Geschäft an. Als neuen Inhaber setzt die Firma auf das Know-how des Firmengründers und Geschäftsführers Herrn Dr. med. Uwe Calliwoda.

Auch interessant

Mehr zum Thema