Fahrradtour Spiele

Radtour Spiele

Zeit zum Ausradieren des Bikes und zum Planen der ersten Ausflüge. In der sauberen und aufgeräumten Umgebung sahen die Kleider, die sie auf der Radtour nach Baltimore gekauft hatten, ziemlich heruntergekommen aus. Meep, meep macht den Weg frei für BABY, die auf ihrem coolen Fahrrad geboren wurde. Im ***Spiele- und Buchhotel Tschitscher - ein Ort des Osttiroler Berges (Er-)lebens, für alle, die echte Entspannung suchen.

Radtouren und Radrallye mit der Nachwuchsgruppe

Eine Veröffentlichung - gleichgültig wo - ist ohne Einwilligung des Autors nicht gestattet. Ein wichtiger Bestandteil von pädagogischen ist der Wanderurlaub in der Rubrik Erlebnispädagogik. Gemeinsames Handeln mit dem Rad steht ganz oben auf der Popularitätsskala, denn grundsätzlich kann jeder mitmachen. Es spielt keine Rolle, ob die Reisegruppe eine Fahrradtour an einem gewöhnlichen Wochende macht oder während der Stunde eine aufregende Kundgebung organisiert.

Doch nur wenn die Leiter der Gruppe ein paar grundlegende Regeln einhalten, kann dieses Aktivität zu einem erfolgreichen Unternehmen werden. Wandern mit dem Fahrrad: die ausgedehntere Fahrradtour.... Idealerweise wird die Fahrradtour vom Reiseleiter zusammen mit den Kinder und Jugendliche mitgestaltet. Weil, wenn die Mitglieder der Gruppe dürfen teilnehmen, welches Reiseziel angepeilt wird und wo auf dem Weg Pausen gemacht werden, sie in gewissem Maße spielerisch erlernen, Verantwortlichkeit an übernehmen

Inzwischen gibt es ein sehr gut entwickeltes Fahrradnetz, so dass Radtouren sicherer als noch vor 25 Jahren werden. Bei Bedarf sollten vor Beginn der Reise kleine Reisegruppen mit etwa starken Radsportlern zusammengestellt werden. Denn bei größeren Fraktionen kann sich das Fahrerfeld sehr weit auseinander ziehen, dabei ist gewährleistet so rasch kann man helfen, wenn sich einer der Teilnehmenden stürzt oder eine Diskette besorgt.

Da der Leiter der Arbeitsgruppe als Supervisor auch für trägt verantwortlich ist, sollte er sicherstellen, dass genügend Supervisoren die Arbeitsgruppe mitführen. Für dafür genügen in der Regel zwei Erwachsenen, wie z.B. die Jugendbetreuer, sofern die Teilnehmerzahl nicht mehr als 10-15 ist. Für größere Reisegruppen sollten immer zusätzliche Begleitpersonen dabei sein.

Die Person, die auch die Landkarte mit der Route mit trägt, fährt oben und während unten hat.

Die Verantwortlichen sollten daher möglichst schon vor dem Tag der Besichtigung die Räder der Besichtigungsteilnehmer und deren Verkehrstüchtigkeit überprüfen mitnehmen. Auch der Radhelm darf nicht fehlen: während der Route. Geeignet es ist natürlich Bedingung für die Reise. Eine lange Reise dauert mit einem BMX-Bike lässt nicht lange.

Auch ein Mountainbike sollte über einen Fahrradsattel verfügen sowie natürlich und ein Beleuchtungssystem haben. Dies muss jedoch bereits in der Anmeldung zur Radtour vermerkt werden, denn am Abreisetag ist die Erklärung an spät, dass man ohne gutes gerüstetes Rad nicht mitfahren kann. Vor dem Start sollten die Teilnehmer der Gruppe über die Verkehrsregeln, sorgfältiges Fahrverhalten und Rücksichtnahme informiert werden.

Kein Wettrennen, keine gewagten Überholmanöver (nur mit etwas weiterem Gepäck auf der Gepäckträger und dem Eigengewicht verhält ist das Bike etwas anders als sonst), kein Blindflug auf einer Kurs abschüssigen Der Betreiber müssen reagiert umgehend, wenn der eine oder andere diese Regel nicht einhält. Weil heute nahezu alle Kinder über ein stabiles Mountainbike verfügen und es gern im Wettbewerb testen würden, sind gut präparierte Radrallyes immer ein Höhepunkt des Jahresprogramms.

Eine solche Radrallye ist aber auch mit einem Unfallrisiko verbunden. Weder Gelände darf zu uneben oder zu abschüssig sein, noch dürfen nackt herumliegende Steinchen oder Felsbrocken eine Gefahr darstellen. Mögliche Gefahrenstellen sollten die Leiter der Gruppe den Teilnehmern aufzeigen, z.B. auf einer Route. Jeder Kursteilnehmer kann so den Kurs unter einprägen einsehen.

Bei Bedarf können auch Vorschriften festgelegt werden, z.B. dass in der Kennlinie überholt nicht werden darf. Zur Sicherheit können Hilfsmittel an Neuralgiepunkten angebracht werden, die die Vorschriften überwachen beachten und bei einem möglichen Unfallgeschehen rasch zur Stelle sein könnten. Bereits auf dem Vorfeldfeld sollten die Teilnehmenden auf die Seite Sicherheitsausrüstung verwiesen werden.

Trotzdem ist es notwendig, dass der Führer und seine Hilfsmittel dafür dafür Sorge tragen, dass genügend Verbandstoff zur Verfügung steht. Nach einer erfolgreichen Kundgebung darf natürlich die Bescheinigung für für die Gewinner und die ersten Plätze nicht verpassen. Wenn Sie zusätzlich oder andere Spiele und Aufgabenstellungen mit dem Rad (oder Moped) statt einer Radrallye suchen, ist die Sammlung von Spielen zum Themenbereich Radrallye & Radwettbewerb fündig.

Für Radreisen in Österreich bietet sich die Internetseite www.radtouren. at/. Weitere Botschaften und Beiträge für Jugendbetreuer in der Jugendhilfe....

Mehr zum Thema