Feuer un

Brand- und

Brand- und Flammenbad - HEIZEN - SOLAR GmbH & Co. Im Feuer & Flammeweg gibt es verschiedene Erfrischungs- und Übernachtungsmöglichkeiten. Die Feuer & Rauch, die nationale Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf in Österreich. Bei der Selbsthilfegruppe "Feuer & Flamme" treffen sich Menschen mit einer Hirnverletzung, um unter Gleichen zu sprechen. Originaltext und italienische Übersetzung des Liedes "Feuer und Wasser" aus dem Album "Rosenrot".

Reihe wird auf der Seite für Sie geklickt.

Dabei ist der Westdeutsche Rundfunk nicht so flott wie die Werkfeuerwehr. Spätestens wenn er auf die neue Feuerwehrdoku "Feuer und Flamme" wartet, sollte die zweite Saison schon lange gefilmt sein. Doch nicht so zügig wie die Werkfeuerwehr sind der Westdeutsche Rundfunk und die Produktion. Der 38-jährige war nicht gerade Feuerwehrmann, als er 2016 erfuhr, dass der Westdeutsche Rundfunk den Einsatz der Werkfeuerwehr aus nächster Nähe begleitet.

Der ehemalige Stellvertreter des Vorsitzenden der Familie in Gelsenkirchen war dem aber nicht allzu kritisch gegenüber. Bisher hat die Freude der Bevölkerung an der Schwadron nicht nachgelassen, sagt er. "Außerdem kann die Saison nun auch auf DVDs und Blueshows bestellt werden." Die ganze Palette der Missionen wurde gezeigt:

Der Grund, warum die Relais so gut ankamen, war wahrscheinlich, dass ein wirklichkeitsnahes Foto vorlag. "Es gab auch Fotos von Missionen, bei denen wir viel besser hätten sein können", sagt der derzeitige Stellvertreter der Werkfeuerwehr, Herr Dr. Günter Zimmermann. "Für die nächste Generation von Feuerwehrleuten sollte kein Schulungsfilm gedreht werden", unterstreicht der heutige Feuerwehrchef von Bochum, Dr. Heinzel.

Das Feuerwehrteam war mit Fotoapparaten am Schutzhelm und an der Bekleidung ausgerüstet, die Profis erledigten ihre Arbeiten aus einiger Entfernung. "Es waren zwar nur sechs Episoden geplant", sagt Simone Heußen, aber schon bei den ersten Dreharbeiten hatten die Macher die Szene und den Inhalt so herausragend empfunden, dass sie sich entschieden haben, neun statt sechs Rollen zu schießen.

Dann haben sie auf den Einsatz geschossen: Viele in Gelsenkirchen waren sicher überrascht, dass es so wunderschöne Orte in der Innenstadt gibt", sagt der langjährige Feuerwehrmann des Stadtteils. "Als die Premiere in Bür vor 400 Kolleginnen und Kollegen im Schauburger Kinosaal stattgefunden hat, war es schon eine sehr bewegende Stunde", räumt Simone Heußen ein.

Die Kameraleuten waren im Hauptbahnhof an der Seestrasse untergebracht, wo ihnen die Werkfeuerwehr zwei Säle für die fünfmonatigen Dreharbeiten zur Verfuegung hatte. In der zweiten Saison will die Berufsfeuerwehr die gleichen Kameraleuten wieder vor Ort haben. "Das ist jetzt ein gut geprobtes Gespann, es gibt nichts mehr zu erklären", sagt der derzeitige Stellvertreter des Feuerwehrchefs Dani Huwes, der die zweite Saison leiten wird.

Mehr zum Thema