Feuer Wasser Sturm

Löschwassersturm

Vor Spielbeginn müssen die einzelnen Aufgaben erklärt und die vorgesehenen Bereiche festgelegt bzw. vereinbart werden (z.B. wohin im Brandfall?).

Bis auf einen Spieler sind alle im Wasser und müssen auf die Rufe ihrer Mitspieler reagieren. Der Gamemaster ruft dann ein Schlüsselwort, z.B. Feuer, und zeigt auf eine Ecke. Das Signalwort FEUER: Die Kinder laufen so schnell wie möglich zur Tür. Brand, Wasser, Sturm & Eis.

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Fire Water Storm ist ein Bewegungsspiel auch für grössere Menschen. Es werden grössere Dinge wie Sitzbänke, Tisch, Stühle, Kletterwand oder Ähnliches gebraucht. Sie sollen zu ihnen aufsteigen können. Man bewegt sich im Zimmer, niemand darf stillstehen. Die Spielleitung gibt nun eine der vorher identifizierten Katastrophen-Warnungen aus (z.B. "Feuer" oder "Wasser", s. u.).

Jetzt müssen die Teilnehmer gemäß der Verwarnung vorgehen. Danach wird eine neue Spielrunde gestartet und alle Teilnehmer ziehen wieder durch den Saal. Dies kann so lange fortgeführt werden, bis nur noch wenige Teilnehmer (die das Match gewinnen ) oder genug Bauern vergeben wurden. Das sind die Katastrophen-Warnungen, die üblicherweise bei Feuer-Wasser-Stürmen verwendet werden:

Feuer: Die Akteure liegen platt auf dem Grund, die Hand auf dem Köpf. Wasser: Keiner der Beteiligten darf den Grund anfassen, so dass jeder auf die Tischchen, Sitzbänke, Bäume usw. gehen muss. Sturm: Alle Mitspieler müssen sich an einem festen Objekt fest halten (Boden ist natürlich nicht vorhanden). Selbstverständlich können vor dem Spielen weitere "Notfallsituationen" mit entsprechender Notreaktion arrangiert werden (Erdbeben, Absturz, etc.).

Man kann die Arbeiten auch in einer Gruppe von mehreren Akteuren durchführen, z.B. müssen sich die Beteiligten untereinander aufhängen.

Feuer, Wasser, Sturm und Vereisung

Spielbeschreibung: Vor Beginn des Spiels müssen die individuellen Aufgabenstellungen erläutert und die ausgewiesenen Gebiete festgelegt bzw. abgestimmt werden (z.B. wohin im Brandfall?). Die Spieler rennen durch den Raum/Garten oder über die Aue. STORM, alle Spieler liegen platt auf dem Grund (damit der Sturm ihnen nichts antun kann). Wenn er WASSER anruft, muss jeder auf ein Plateau steigen, z.B. auf eine Sitzbank (damit es nicht das Wasser erreicht).

Wenn er FIRE anruft, rennen alle in eine vorher festgelegte Kurve oder einen bestimmten Teilbereich. Wenn er ICE anruft, bleibt jeder wie eine Statue am Gletscher erfroren. Die Spieler gehen zwischen den Einzelaufgaben immer wieder im Raum/Garten oder auf der Liege.

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