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Flucht- und Asylcomputerspiele

Die Thematik Flucht ist sehr aktuell. Doch bei all den Organisationsschwierigkeiten vergessen viele rasch die Anstrengungen, die die Menschen auf sich genommen haben, um in Sicherheit zu gelangen. Mit so genannten News-Games haben die engagierten Spiele-Hersteller und Journalistinnen - darunter die britische Rundfunkanstalt und die Flüchtlingsorganisation der Vereinten Nationen - die Erfahrungen und Risiken von Flüchtlingen und die unmenschlichen Bedingungen in den Ursprungsländern und auf ihrer Fahrt in die Europäische Union greifbar gemacht.

Nachrichtenspiele transportieren soziale und politisch geprägte Inhalte auf verspielte und zumeist informative und damit auch personenbezogene und emotional verankerte Inhalte. Nachfolgend aufgeführte Spiele bieten einen leicht verständlichen Einstieg in das Flüchtlingsproblem und sind daher auch für die Medienpädagogik mit Kinder und Jugendliche bestens gerüstet, um das Bewußtsein für die Zusammenhänge zu schärfen.

Auch für die anschließende Auseinandersetzung, z.B. in der schulischen Ausbildung, sind die Spiele eine gute Grundlage. Syrische Reisen, ein BBC-Spiel, führt Sie als Akteur in die Entscheidung ein, die wirkliche Flüchtling auf ihrer Fahrt getroffen haben. Es beschreibt die schwierigen Zustände und gibt Ihnen die Möglichkeit, zwischen zwei, teilweise drei möglichen Antworten mit unterschiedlichen Konsequenzen zu wählen.

Schlussfolgerung: Die Syrische Reise besteht vor allem aus individuellen Texten und ist weniger ein Spiel als eine Interaktion. Wer gerne liest und ein wenig geduldig ist, bekommt jedoch einen spannenden Überblick über die vielen Gefahren, die von Flüchtlingen oft übernommen werden. Schlussfolgerung: Der Wanderweg gibt dem User die Möglichkeit, die Sichtweise zu wählen und ist daher weniger schwarz-weiß als viele andere Spiele des Gatters.

Bitte nehmen Sie in den Papieren die Funktion eines Staatsbürgers in einem totalitär erfundenen Zustand ein. Während des Spiels erhalten Sie verschiedene Funktionen, die Sie für die Korruption der Behörden ausführen müssen. Werden die Bestellungen nicht erfüllt, wird der Gegner mit einer Geldstrafe belegt und ist in Schwierigkeiten, seinen Unterhalt nicht aufzubringen.

Der Inhalt des Spieles basiert auf den Erlebnissen des nach Deutschland eingewanderten Spielers Lukas Popp. Konsequent wurde das Game in der Presse gepriesen und bei den Verleihungen der Videospiele der BAFTA als bestes Game des Jahrgangs 2014 ausgezeichnet. Fazit: Die hohen administrativen Aufgaben und der rasch zunehmende Grad der Schwierigkeit machen Paper, Bitte ein Game, das wenigstens anfänglich zu unterhaltsam ist.

Wie es ist, ein Flüchtlingskind zu sein, verrät das Beispiel des UN-Flüchtlingsamtes. Letzter Ausgang Flucht stellt in drei Etappen die Anstrengungen einer Flucht und die damit zusammenhängenden Hindernisse dar. Als Akteure stehen sie einem polizeilichen Verhör mit suggestiven Fragen gegenüber, bestimmen, wie, wo und mit wem sie fliehen wollen, bewerten den Abstand zwischen Flüchtlingen und Migranten und erfahren die Schwierigkeit eines Flüchtigen, sich nach dem bewilligten Asylgesuch ein anderes zu errichten.

Im Jahr 2006 wurde das Game mit dem Österreichischen Landespreis für Medien und 2007 für den Online-Preis von GRIMMES vorgeschlagen. Schlussfolgerung: Der letzte Fluchtweg setzt sich aus Einzelkapiteln zusammen und kann daher gut in mehrere Sessions unterteilt werden, zwischen denen man über die Stufen der Flucht und ihre moralischen Gesichtspunkte nachdenken kann. Manchmal ist die Geschichte ein wenig berechenbar, aber trotzdem ein guter Ansatz für Gespräche.

Allerdings gibt es im Rahmen des Spiels kein lokales Lernziel, das es zu erreichen gilt, sondern der Schwerpunkt wird auf die Fahrt selbst und ihre Anstrengungen gelegt, die denen eines echten Fluges entspricht. Schlussfolgerung: Im Gegensatz zu den meisten seiner Arten beschäftigt sich dieses Game mit der Flüchtlingsproblematik in einem phantastischen Zusammenhang, der wenig mit echten Fluchtverhältnissen zu tun hat.

Dieses Rahmenwerk ermöglicht es, das Thema Flüchtlinge in neutraler Weise zu betrachten und eine junge Gruppe an das Thema heran zu führen. Ziel des Multiplayer-Spiels ist es, die Probleme der Flucht und Wanderung an den Binnengrenzen Europas anzugehen. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, die einzelnen Charaktere im Game zu befragen und mehr über das Thema zu lernen.

Für seine bedeutende Aussage wurde das Game mehrfach preisgekrönt und wurde seither in vielen Messen, Tagungen und Kinos inszeniert. Schlussfolgerung: Auf der einen Seite ein Game mit ernsten Themen, Grenzen hat auch Entertainment-Wert, zumal das Game im Multiplayer-Modus ist. Gerade Kinder und Jugendliche finden in der dreidimensionalen Erlebniswelt einen inspirierenden Zugang zum Thema.

Die Partie folgt seinem Ausbruchsversuch. Es geht um die unmenschlichen Zustände in solchen Camps und um die Furcht der Häftlinge vor möglichen Folterungen oder Todesfällen bei der Wiedereingliederung. Da die Produktion des Spiels mangels Finanzierung nicht bis zum Ende möglich war, gibt es nur eine unvollständige Demo-Version mit einigen ersten Leveln, die jedoch bereits einen tieferen Eindruck von der Lage im Lager gibt.

Schlussfolgerung: Die düsteren Impressionen und die teils unbewaffneten Gestalten machen das Wild für die Kleinen ziemlich untauglich. Schlussfolgerung: Das Game enthält viele Gespräche über die Geschicke und Schwierigkeiten der Menschen in den Ländern. Dahinter verbirgt sich die Idee der Schöpfer, auf den Flüchtlingsschmuggel hinzuweisen.

Die preisgekrönten Spiele waren zunächst im App Store von Apples verfügbar, wurden aber aufgrund des umstrittenen Themas gelöscht. Schlussfolgerung: Als Kinderspiel mit hohem Freizeitwert droht die Vernachlässigung des seriösen Hintergrunds, weshalb es am besten im Vorfeld, auf jeden Fall aber danach, diskutiert werden sollte, um überhaupt eine didaktische Wirksamkeit zu haben.

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