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Kostenlose Internet-Spiele

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2. und Internetspiele

Darüber hinaus ist es möglich, zwischen konzeptuellen Singleplayer- und Multiplayer-Spielen im Hinblick auf den Playermodus zu unterscheiden. Insbesondere die alten Spiele werden im Einzelspieler-Modus betrieben, so dass in diesen Situationen der Rechner "die Spielwelt und (....) den Gegenspieler gleichzeitig repräsentiert oder simuliert" (Krotz 2009: 27). Diese werden durch Multiplayer-Spiele, die von mehreren Spielern 3 gleichzeitig ausgetragen werden können, konterkariert.

Möglich wird dies durch die Verknüpfung der Einzelrechner, entweder in Gestalt eines Ortsnetzes (LAN) oder über das Internet. Wie gesagt, können mehrere tausend Spieler über eine Internet-Verbindung zeitgleich an einem Game teilhaben und sich z.B. in einem MMORPG (z.B. "World of Warcraft") gegenseitig (inter)agieren. Als weiteres Differenzierungskriterium dient die Perspektive des Spielers, bei der zwischen Erst-, Zweit- und Drittpersonenspielen differenziert wird.

Der Blickwinkel richtet sich nach der Grammatik: erste Figur = ich, zweite Figur = du, dritte Figur = er, du, es. In der ersten Gruppe der First-Person-Spiele sind die meisten so genannten Shooter-Spiele (FPS = First-Person-Shooter) wie z. B. Unheil, Erdbeben oder Counter-Streik, die im Volksmund als First-Person-Shooter bekannt sind. Hier findet die Abbildungsperspektive aus der Ich-Perspektive statt, so dass sich die Darstellungsweise des Spieler auf die Abbildung z.B. einer in den Schützenspielen eine Waffenhand beschränk.

Ein Charakter, der den Player repräsentiert, ist daher nicht ausdrücklich dabei. Bei Spielen der zweiten Personen hingegen kann der Charakter aus der Sicht eines anderen Charakters gesehen werden: Auf diese Weise können Sie Ihren eigenen Charakter durch die Blicke eines anderen Charakters wahrnehmen. Daraus ergibt sich die paradoxe Lage, dass du deinen Charakter selbst kontrollierst, ihn aber mit den Blicken deines Gegners siehst und das Hauptziel eines Second-Person-Shooters darin besteht, "dich zu erschießen, um zu leben" (Zitat aus der Online-Plattform Golem).

In der zweiten Personen-Schießer-Spiel Gesetz übersteuert Naturgesetz als unsere primäre sensorische Input, Sehen, ist außerhalb des Selbst in den avatar von Proto-Patient verschoben.

Therefore, the main goal of Second-Person-Shooting is less to destroy the enemy than to intellectually overwrite the story of biologic cognition" (Cannon 2006). This experimental and challenging perspective is hardly used in commercial titles (only within single scenes of God Of War 3). The third-party perspective[1] est principalement utilisé dans de nombreux jeux de rôle et MMORPG tels que "Dark age du Camelot", "World of Warcraft" et "Guildwars".

Bei diesen Third-Person-Spielen hat der User einen allmächtigen Blick auf das ganze Spiel, betrachtet sich selbst oder seinen Charakter aus der Luft und kann bei Bedarf mehrere Charaktere gleichzeitig in der realen Welt ausrichten. Auch außerhalb der Rollenspiele gibt es Third-Person-Spiele: Aus diesem Blickwinkel heraus leben auch die Spiele von Second Lifes, stellen aber - entgegen einer weitläufigen Meinung - kein Rollenspiel da, denn es ist kein Rollenspiel, sondern ein Rollenspiel (siehe dazu im Detail auch: Mission 2010).

Somit ist es - im Gegensatz zu den üblichen Rollenspielen - kein Planspiel mit festen Aufgaben, Regelwerken etc., sondern ein Rollspiel, in dem die Teilnehmer selbst über ihre eigenen Zielsetzungen und Regelwerke entscheiden und diese zunächst aushandeln.

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