Frozen Eiskönigin

Gefrorene Eiskönigin

"Gefroren" ist die stärkste Disney-Mädchenlizenz und auch z.B. im Spielwarenhandel nicht mehr wegzudenken. Eis-Königin Elsa ist der Stern hoch oben am Mädchenhimmel. Als auch ihre eigene Tochter vom Elsa-Fieber der Geschichte "Frozen - The Ice Queen" ergriffen wird, werden selbst harte Jungs weich.

Backset | Disney Ice Queen | Gefroren | Backutensilien | Backen mit Anna & Elsa. Mehrmals im Jahr erscheinen neben dem Disney Die Eiskönigin Magazin weitere Sonderausgaben, in denen Kinder spielerisch in die Welt der Schwestern und ihrer Freunde eintauchen können.

The Ice Queen (Frozen. US, Regie: Christian Bock und Frau Dr. Martin H. L. Lee, Deutschland)

The Ice Queen ist in vielfacher Weise ein außergewöhnliches Märchen-Musical. Zum Klang von "Frozen Heart" erntet man mit Unterstützung des kleinen Knaben Cristoffer und seines Rentiers in einem der vielen kleinen See des Arendell. Der Film startet im Königsschloss von Antwerpen mit den kindgerechten Fürsten und Prinzessin Annas und Elsas.

Durch ihre zauberhaften Fertigkeiten kann die große Schwestern der Welt den Thronraum in eine eisige Landschaft umwandeln. Beim Ausrutschen von Frau Dr. G. Elsa schlägt aus Versehen ein Eistrahl aus ihrer Handfläche auf die Schneehügel, die dann ohnmächtig wird. Ihr Chef Großpabbie vernichtet alle Andenken an die magische Kraft ihrer Sisterin.

Vor ihren immer größeren Möglichkeiten muss sie die Kontrolle erlernen. In einer musikbegleiteten Sequenz im Zeitraffer wird gezeigt, wie sie in ihrer Jugend vergeblich versuchte, ihre Kräfte zu beherrschen, während sie immer verzweifelter wurde, sich von ihrer eigenen zu trennen. Selbst nachdem der King und die Queen durch ein Schiffswrack gekommen sind, meidet sie die Kontaktaufnahme mit ihr.

Nach drei Jahren wird Élsa zur Krone erhoben. Als sich die Themen auf den großen Tag einstellen und sie fürchtet, dass ihre Kräfte die Feier zerstören werden, sieht sie endlich wieder ihrer eigenen Tochter entgegen und hofft, endlich wieder mit anderen Menschen in Berührung zu kommen. In der Tat trifft sie ihren Märchenprinzen in der Form von Fürst Hanns.

Allerdings lehnt sie es ab, daß die Schwester sich über sie streiten kann. Die Künstlerin ist nicht mehr in der Lage, ihre Kräfte zu kontrollieren und wandelt unwillkürlich das ganze Reich in eine Eissituation um. Erschrocken flüchtet sie in die Bergwelt, wo sie - mit " Lasst es gehen " - einen Eis-Palast baut, in dem sie für den Rest ihres Leben als Eis-Königin allein leben will.

Waehrend Annas Versuch, die Insel zu suchen und sie zurueckzubringen, ueberlaesst sie dem Prinzen Hanns die Leitung des Koenigreichs. Während ihrer Fahrt begegnet sie dem erwachsenen Christoff und seinen Rentieren, die sie auf ihrer weiteren gefährlichen Fahrt begleiten. Auf dem Weg dorthin gesellt sich der Snowman 0laf, der von Élsa zum Leben erwacht ist und somit den Weg zum Ice Palace kenn.

Die Wiedervereinigung der Geschwister vollzieht eine dramatische Wendung: Erneut gerät sie außer Rand und Band, schlägt versehentlich mit Eisstrahlen ins Innere von Annas Herzen und kreiert das Schneeungeheuer Eibisch. Er merkt, dass sie auf dem Fluch des Eises zu Tode zu frieren droht und nutzt sie, um die Trolle um Rat zu bitten.

Sie wollen sie aufmotzen, aber sie wissen auch, dass nur ein Liebesakt das Schicksal von Frau K. erlösen kann. Angenommen, daß sie von ihrem Freund Hanns geküßt werden muß, kommt sie mit ihr zurück nach Alende. In der Zwischenzeit will der Graf von Westenton dort die Macht erobern.

Mit der Festnahme der in Schande geratenen Frau und ihrer Rückkehr nach Hause in die Heimat soll sie den Fluch des Eises aufheben. Mit Kristoffs Unterstützung kehrt sie auch nach Hause zurück. Allerdings verweigert er ihr den Kuss und stellt sich als Vermächtnisjäger heraus, der nur über sie Annas Frau werden will, um an die Königskrone von Arnelle zu gelangen.

Er verlässt sie erfroren und verkündet ihren Tode vor dem Herzog von Westenton - nicht ohne zu sagen, sie hätten vor ihrem Tode getraut. Er beschuldigt die Königin wegen Hochverrat, und schon jetzt ist er auf dem Thron des Königs. Allerdings entlastet er sie und will sie mit dem inzwischen zurückgekommenen und für den der Snowman jetzt den echten Kußkandidaten von Anne halten würde, zusammentreffen.

In der Zwischenzeit will Hänsel versuchen, sie in eine Fallstricke zu führen. Bevor er aber noch mit seinem Säbel töten kann, hüpft die bereits zu eiskalt gewordene Anne dazwischen. Diese Selbstaufgabe der Zuneigung ist es, die den Verdammnis brechen und sie wiederbeleben. Jetzt hat sie auch erfahren, dass man in der Nähe der Erde ein eingefrorenes Herzen zerschmelzen kann.

Und auch der Snowman Ölaf kann glücklich sein: Dank der magischen Kräfte von Elsa verschmilzt er auch im Sommer nicht zu einer Wasserpfütze. The Ice Queen ist mit einem Umsatz von 1,274 Milliarden US-Dollar der weltweit wohl umsatzstärkste Zeichentrickfilm aller Zeiten in absolut nicht inflationsbereinigter Form, und The Ice Queen steht auf Platz 5 hinter den Heiligtümern der Welt meisterschaften auf Platz 5 (Stand: Feb. 2015).

Die Eis-Königin kam am 26.11. 2013 in die Bundesrepublik und hatte 4,7 Millionen Zuschauer. Im Home-Video-Markt erreichte The Ice Queen den bisher höchsten Blu-ray Absatz in den Vereinigten Staaten (siehe the-numbers.com). Im Jahr 2014 erhielt The Ice Queen zwei Oscars: als besten Trickfilm und für den besten Original-Song ("Let lt Go").

Tatsächlich verändert die Disney-Version der Snow Queen das Thema Liebe, indem sie sich auf die schwierigen Beziehungen zwischen den beiden Geschwistern Anna u. El?a konzentriert: Die klassisch-menschliche Romantik tritt dem Thema der Schwesterliebe in den Rücken, ist aber nicht ganz verschwunden. Der Entschluss, The Ice Queen als Erzählung einer schwesterlichen Liebe zu beschreiben, führt im Gegensatz zu dem Vorwand von 1844 zu drastischen Änderungen in der Handlung und Figurenkonstellation: Mit Anderson sucht das gutherzige Arbeiterinnenmädchen auf der Suche nach ihrer geschwisterlichen Freundin Gérard F ay, die von der Snow Queen in ihrem Eis-Palast gekidnappt wurde und alle Erinnerung an sein ehemaliges Dasein mit seinem Spielgefährten durch ihren Eisku?

Es ist bei Anderson derjenige, der nicht derjenige, dessen Herzen bildlich gesprochen durch Scherben aus einem ominösen Spiegelbild eines bösartigen Trolls zu vereisen droht, so dass er die Erde nicht mehr mit rein kindgerechter Unbescholtenheit erfährt. In The Ice Queen dagegen beseitigt Grandpabbie die Erinnerung an die magischen Fähigkeiten von Elsa, nur um das Girl zu beschützen.

The Heart of Ice gefährdet Kay's Moral, aber nicht - wie in der Disney-Version - sein Dasein. Die offensichtlichste Veränderung ist die geänderte Figurenkonstellation: Die Antagonisten sind die edlen Brüder Anne und Ilja. Sie wird zur Flucht, die im Verborgenen und mit Unterstützung ihrer Schwägerin erkennt, dass sie sich ihren Befürchtungen stellt, um ihre magische Kraft zu unterdrücken.

The Ice Queen ist also letztlich nur ein filmischer "inspired by", also eine "Aneignung" (Kreuzer 1999: 27) von Andersens Vorwand, der nur als Rohmaterial fungiert, als Quelle der Inspiration für eine unabhängige Filmerzählung. Eine Besonderheit von The Ice Queen ist jedoch die Tatsache, die Snow Queen (Elsa) in eine komplexe Gegenspielerin zu verwandeln und sie nicht als eine weitere entpsychologische, ausschließlich negativer weise assoziierte Frauengestalt, wie z.B. in Snow White oder Aschenputtel, zu begreifen.

All diese Entscheide spiegeln auch den kreativen Einfluß der inzwischen zum Disneyland gehörigen Animationsstudios wider, die mit Mérida ( (2012, Originaltitel: Brave) vorher auch eine gewisse Vorlage für den Charakter von Ana boten. Auch in der narrativen Gliederung setzt sich die Feinabstimmung des Figurenkonzepts und der Figurenkonstellation fort: Natürlich setzt The Ice Queen die im Hollywood-Kino bewährte Drei-Akt-Struktur weiter um und setzt mit dem Schneemänner Alaf und dem Ren tieren den Brauch der Sidekick, die im Zuge der immer dramatischeren Handlung immer wieder für komische Erleichterung sorgten, um.

Demgegenüber hat sich die Eiskönigin jedoch noch mehr von ihrer gewohnten fixen Bindung an eine Liebeshochzeit gelöst als von einem glücklichen Ende. Die Eis-Königin nutzt diese doppelte Struktur auch im Verlauf der Geschichte, da sowohl das Volk als auch die Protagonistinnen zunächst durch unzuverlässige Erzählungen davon überzeugt werden, dass die wahre Kussliebe diejenige ist, die Prinz Charmant (Hans) oder wenigstens das wahre Liebesinteresse (Kristoff) der bedürftigen Hauptdarstellerin Annas gibt.

Daß sich die Schwesternliebe (und damit die familiäre Bindung) als einzige nachhaltige Liebegemeinschaft erweist, während sich die später durch den Kuß angedeutetes Liebesverhältnis zwischen Anne und Christoff noch nicht bewährt hat - das ist in der Tat eine weitere Entwicklung und Würdigung des heutigen Frauenbildes des noch recht reaktionär-konservativen Unternehmens.

Nicht nur die Songs von Cristen Anderson-Lopez und Roberto Leopez sind fesselnd und auf Broadway-Niveau komponiert, sie haben auch die Charaktergestaltung beeinflusst: Die psychische Vielschichtigkeit von Esther ist auch auf den Lied "Let lt Go" zurückzuführen, das den Innenkonflikt der Eiskönigin zum Ausdruck bringt: "Don't let they in, don't let they see, be the good girl you ever must be".

Der Song stellt die von Angst beherrschte Frau dar (Achilles 2014) und zieht sich damit in ihr selbst gewähltes "Reich der Isolation" (Text) zurück. Im englischen Original ergänzen sich die beiden Stimmen für die Synchronisation: Idiina Menü als Annas und Kisten Glocke als Ellis. Das optische Design von The Ice Queen unterstreicht diesen Musikfokus: Die Kameraarbeit ist weitestgehend leise und nutzt nur die hektischen Kamerafahrten in Verfolgungsoder Kampfszenen, die von einer durchschnittlichen Einstelllänge von 3,7 s ( "Smit 2014") untermauert werden.

Nicht nur der wirtschaftliche, sondern auch der kulturelle Publikumserfolg von Die Eiskönigin zeigt die ungebrochene Popkulturkraft der Disney-Gruppe: Aufgrund ihrer Marktstärke sind Frozen Merchandising-Produkte in den Räumen der Girls auf der ganzen Welt allgegenwärtig (und vor allem die Girls sind von diesem Kinofilm begeistert, obwohl 43% des amerikanischen Kinopublikums Männer sind (siehe auch unter dem Titel " Barnies 2013]).

Laut Presseberichten war an diesem Tag kein Kleid populärer als die Prinzessinnen-Kleider von Élsa und Anna: mehr als drei Mio. verkaufte Kopien (Barnes 2014). Der Geburtsname "Elsa" nimmt bei Säuglingen immer mehr an Wichtigkeit zu, und selbst auf dem Universitätsgelände wurden mehr Merchandisingartikel der Eiskönigin gesehen (siehe Konnikowa 2014). Dieser Beitrag basiert auf folgendem Beitrag in der Enzyklopädie des Kinder- und Jugendfilms: Schmerzheim, Philipp: Die Eiskönigin (Frozen. U. S., Regie: Christian Bock und Johanna Li, 2013).

Publishing House 2015. S. 1-9. Soliomon, Charlemagne (2013): Frozen arts.

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