Grundschule Theaterstück

Volksschulspiel

Seit dem letzten Schuljahr proben wir unser Stück " Prinzessin gesucht! Das Stück: Morgen ist die Vorstellung. Eine Aufführung aus der Reihe'Kohl's populäre Theaterklassiker' Bei uns gibt es immer Theater! "Wir, die Theatergruppe der Hans Georg-Karg-Grundschule, haben uns von der ARD-Themenwoche Glücklicherweise" zu einem Stück inspirieren lassen. Die Theater AG der Grundschule Langwedel: Mit Geschmack.

Theater spielen im Grundschulunterricht Englisch: vom Geschichtenerzählen bis zum.... - Kallis. Isabelle Kallis.

Oftmals können die Grundsätze, denen der englische Unterricht in der Grundschule folgt, durch die Verwendung eines Lehrbuchs allein nicht ausreichend berücksichtigt werden. Das macht den zusätzlichen Gebrauch von Alternativmethoden nutzbringend. Diese Arbeit, die als schriftlicher Aufsatz für das zweite Staatsexamen für das Lehrfach Primar-, Sekundar- und Sekundarschulen gemäß 13 PVO- Lehr II verfasst wurde, beschäftigt sich mit zwei Hauptfragen: 1) Inwieweit beeinflusst die Weiterverfolgung der für den englischen Unterricht spezifischen Grundschulprinzipien die Realisierung eines Unterrichtsprojektes, das die Implementierung eines englischen Kinderbuchs vom Storytelling zum Spiel vorgibt?

Inwieweit hat der Gebrauch von Props, Maske und Kostüm einen positiven Einfluss auf die Redebereitschaft der Studierenden? Im dritten Jahrgang einer Grundschule wurde das Buch "Der klügste Riese der Stadt" vom Geschichtenerzählen bis zur Theatervorstellung produziert. Diese Arbeit gibt einen Einblick in die theoretische Grundlage des Geschichtenerzählens und des Theaterspiels im Englisch-Unterricht der Grundschulen.

Nachfolgend wird erläutert, wie der Wortlaut eines englischen Kinderbuchs angepasst werden sollte, um daraus ein Stück zu entwickeln. Die Struktur der Lehreinheit für das Lehrbuch'The Smartest Giant In Town' mit systematischen und fachdidaktischen Auswertungen wird vorgestellt. Die Anlage enthält den für das Stück adaptierten Kinderbuchtext sowie ein Theaterbuch.

Theaterstück Der Weihnachtsstraum - Weihnachtsspiel PA52

Am Vorabend des Weihnachtsabends hat Lisa einen spannenden Traum: Der Nikolaus kommt nicht! Zusammen mit ihrem knuddeligen Bären Kasimir macht sie sich auf die Suche, macht viele neue Freundschaften und bekämpft eine fiese Eismagd. "The Christmas Dream" kann mit wenig Mühe inszeniert werden.

Man kann das Theaterstück auch mit vielen Schülern aus verschiedenen Klassen auf die Beine stellen. Lade dein Publikum in die aufregende Traumwelt ein!

Musiktheater-AG der Grundschule

Nachdem die Werkrealschul-AG im vergangenen Jahr den großen musikalischen Erfolg "Lampenfieber" feierte, arbeiten die Schöpfer der Ludwig-Dürr-Schule nun an einem neuen Großprojekt: Die Musiktheater-AG der Grundschule und die Zirkus-AG zeigen ein "Circusalisches" Stück. In diesem Jahr traf sich wieder eine lebhafte Schar von Mittelschülern zur Gründung der Grunschule. Schon bald wurde deutlich, dass die Kinder über ein breites Spektrum an künstlerischen Möglichkeiten verfügten: ob Gesang, Tanz oder Schauspiel und die Entwicklung eigener Scenen.

Auf dieser Basis entstand die Überlegung, die AG zu einer "Musiktheatergruppe" auszubauen. Auch Heidrun Ruopp, eine begeisterte Theaterlehrerin, kam an Bord. Nach etwas Werbung hatten wir ab der zweiten Jahreshälfte endlich eine großartige Truppe, die musikalisch und theaterpädagogisch sehr gut zu betreuen war.

In den vergangenen Jahren haben die Studenten durch Schauspielübungen wesentliche Grundkenntnisse für das Theaterspiel erlernt. Der Zirkusclub des Team um Lehrer Hanne Rabach wurde als geeigneter Spielpartner gefunden. Wie immer setzt Henrika Singer ein paar akustische Highlights und reichert das Spiel mit Bearbeitungen, neuen Lyrics und Originalkompositionen an.

Mehr zum Thema