Gymnastik

Sportgymnastik

Donnerstag Abend gehört die Schulhalle uns, der Gymnastikabteilung. Das Turnen ist im Hessischen Turnverband als Leistungssport verankert. Turnen für Jung und Alt Kindergymnastik Zumba Mutter-Kind-Turnen. Ein körperliches, rhythmisches Turnen, mit und ohne Handwerkzeug, führt zu Kondition und Wohlbefinden. Turnen und Gymnastik werden im Sportverein UTSG in Usingen auf verschiedenen Ebenen angeboten.

Sportgymnastik

Donnerstag Abend gehören uns, der Gymnastikabteilung, die Schulhalle. Auch wenn wir uns als Frau verschiedenen Alters begegnen, haben wir das gleiche Ziel: gesund zu sein und gesund zu sein. Mit Balancieren der Gymnastik (19.00 - 20.00 Uhr) und reiner Fitness (20.00 - 21.00 Uhr) ist uns dies gelungen. Das Ausgleichsturnen eignet sich auch gut für Sportlerinnen (z.B. nach der Babypause).

Das Pure Fitness ist ein forderndes Ganzkörpertraining mit Fitnessaufbau. Unsere Trainer enthalten Komponenten von Tae bo, Steppaerobic, Pilot, Zumba und vielem mehr, um uns ein sehr vielfältiges Kraftprogramm zu unterbreiten.

Sportgymnastik

Im Jahre 1955 gab die Mädchen- und Frauengymnastik den ersten Anstoß für die heutige große Gymnastik. 1984 hatte die Turnabteilung bereits 300 Mitarbeiter, heute umfasst sie weit über 600 Bahnen. Angebot wie Step-Aerobic, Bauch-Bein-Boden, Flexi-Bar, Seniorengymnastik, Spinalgymnastik, Wasserturnen und Yoga sowie kassenunterstützte Präventivkurse.

Fitnesstraining im Hallenschwimmbad Floridsdorf

Im Gymnastikraum, im Mehrzweckraum, im Swimmingpool und auf dem Freigelände stehen Ihnen mehr als 70 Gymnastik- und Gruppenunterricht pro Woche zur Verfügung. Wer Lust auf Bewegung und Körperbewusstsein hat, findet eine große Anzahl an Intensivstunden wie Zumba, Körperarbeit, Bauchbeine, Gesäß und Pumpe. Alle, die Erholung wünschen, sind bei unseren Körper & Geist Einheiten wie Yoga, Qi Gong und Relax in guten Händen.

Das macht diese Lehrgänge, zusammen mit der leichten Musik- und Schwimmbadgymnastik, ideal für die Ältere Altersgenossen. Für einen Sommermonat haben die Teilnehmer zudem die Gelegenheit, an einer Outdoor-Gymnastikveranstaltung im Stadtbad Alten Donau mitzumachen. Gymnastik-Profis sind wir!

Sportgymnastik

Angefangen bei der Gymnastik bis hin zum Body Workout bietet derzeit 12 ausgebildete Trainerinnen und Trainer für jedermann interessante Trainingsmöglichkeiten. Mehr als 300 aktive Mitarbeiter unserer Turnabteilung können aus mehr als 10 verschiedenen Kursprogrammen in der Turnhalle Walter-Clemens-Platz 1 und in der Turnhalle ´Walter Str.´ wählen. Das Angebot der Abteilung Gymnastik bietet ein weites Feld für alle und hilft, im täglichen Leben effizient zu arbeiten und Lasten zu ertragen.

Die Unterrichtsinhalte sind in vorwiegend heterogenen Lerngruppen unterschiedlich und die Teilnehmenden lernen aufschlussreich, wie sie die Aufgaben auch in den Arbeitsalltag integrieren können. Stärkungsübungen ohne und mit Handwerkszeug wie Thermobänder, Flexi-Bar, Pezzi-Ball, Kurzhanteln, etc. Gymnastik, dieser Lehrgang behandelt gezielt die Problembereiche Unterleib, Bein, Gesäß und beendet mit Entspannung.

Verschiedene Aufgaben werden in verschiedenen Klassen unterrichtet: Stärkungsübungen ohne und mit Handwerkszeug wie Thermobänder, Flexi-Bar, Hantel. Der Inhalt des Unterrichts variiert und die Kursteilnehmer lernen aufschlussreich, wie sie die Übung auch in den Arbeitsalltag integrieren können. Sie arbeiten sowohl mit Ihrem eigenen Gewicht als auch mit verschiedenen kleinen Geräten (z.B. Kurzhanteln, Redondo-Bällen oder Brasilien).

Eine Abkühlung, die aus Entspannen, Dehnen oder dem Gebrauch der schwarzen Rolle resultiert, rundet die Zeit ab. In der ersten Trainingseinheit werden Sie behutsam und doch zielgerichtet in den Golfsport eingeführt. Durch diesen Lehrgang werden mehr Mobilität, bessere Wahrnehmung des Körpers, Muskelaufbau und mehr Ruhe im täglichen Leben erreicht.

In der Ohefeldstraße trifft man sich mittwochs (Parkplatz ALDI / Rossmann (9.30 bis 11.°°) und geht nach gemeinsamer Mobilisierungs- und Aufwärmübung auf einen Rundweg durch das Kronsberger Gebiet (ca. 7,5 Kilometer - Kürzel sind möglich). Etwa nach der halben Kursdauer gibt es einen kurzen Zwischenstopp für Gymnastik. Das ideale Einsteigertraining für alle, die schon lange keinen sportlichen Aktivitäten mehr nachgehen, Übergewicht haben oder sich ganz normal in der freien Wildbahn fortbewegen wollen.

Nordic Walking bietet den optimalen Ausgleich zum Alltagsleben. Der Unterricht umfasst neben dem Nordic Walking selbst auch Funktionsgymnastik, Körperwahrnehmung, Entspannungs- und Atemschutz. Mit dem Gütesiegel "Sport pro Gesundheit" des Landesportbundes Niedersachsen prämiert. Einfachste Schrittkombination, Intervall-Training mal mit, mal ohne Handwerkzeug, leicht abschaltbar Die ideale Kombination aus Ausdauer & Kraft.

Am Ende gibt es eine kleine Pause und Dehnung.

Mehr zum Thema