Hamburg Verein

Verein Hamburg

Dort sind Vereine mit Sitz in Hamburg eingetragen, deren Tätigkeitsbereich sich im Wesentlichen auf Hamburg erstreckt. Die Marianne Doell Hausgemeinschaft für Innere Mission in der HH Hamburger Stadtmission. Mit der Postleitzahl können Sie Clubs in Ihrer Nähe finden. Klicken Sie bitte auf den gewünschten Vereinsnamen. Willkommen beim Verein Hamburger Rheder (r.

V.).

Unterrubriken

Vereinigungen mit Firmensitz in Hamburg sind hier registriert, deren Tätigkeitsfeld sich im Kern auf Hamburg ausdehnt. Bundesweit oder bundesweit aktive Verbände sind in der Kategorie:Verein (Hamburg) registriert. Achten Sie auch auf bestehende Unterrubriken. In dieser Rubrik gibt es 3 von 3 Unterkategorien: Die folgenden 61 von 61 möglichen Unterseiten wurden gefunden.

Ahnenforschungsgesellschaft Hamburg e.V.

Am 26. Mai 1918 wurde die Ahnenforschungsgesellschaft Hamburg e. V. gegründet. Ziel des als gemeinnützig erkannten Verbandes ist bis heute die Förderung des Studiums der Geschichtswissenschaft von Familienzusammenhängen In seinen beiden Büchereien in Hamburg-Harvestehude und Hamburg-Bergedorf über werden über 25.000 Print-Quellenstellen und eine Bibliothek mit den Daten von Verfügung 3 Millionen Menschen Einträgen zur Verfügung gestellt.

Das Hauptaugenmerk der Kollektion ist in Niederdeutschland, aber es gibt auch eine Vielzahl von Literaturquellen aus dem ganzen deutschsprachigen und ehemaligen deutschsprachigen Teil. Die Vereinsmitglieder erhalten durch monatlich stattfindende Vorträge, diverse Gesprächskreise, Bibliotheksbesuch und die verbandsinterne E-Mailingliste vielfältige Möglichkeiten zum Informations- und Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Rechercheunterstützung an Verfügung.

Das Veranstaltungsprogramm und die Bibliothek sind für alle Interessenten offen. Er ist Mitredakteur der Fachzeitschrift für Niederdeutschen Familienkunden, die unter vierteljährlich erscheint und im Mitgliederbeitrag inbegriffen ist. Abgesehen vom Informationsinhalt wird hier auch eine Möglichkeit angeboten, eigene Forschungsresultate zu veröffentlichen und die Nachkommenschaft zu empfangen.

Gesellschaft für Hamburger Stadtgeschichte

Hamburg in der Historie und Postgeschichte des KZ Neuengamme".... Im Jahr 2019 feiert die Uni Hamburg ihr 100-jähriges Bestehen. Seine bewegte Historie und Weiterentwicklung steht nun im Zentrum einer mehrere Semester dauernden Vorlesungsreihe, die der Verein in Zusammenarbeit mit der Arbeitssstelle für Hochschulgeschichte und dem Wissenschaftsverbund zur Kulturhistorie Hamburg auch in diesem Semester durchführt.

Zur Sonderschau " Umwälzung! Hamburg/Hamburg 1918/19" hat das Musée für Hamburger Historie in Zusammenarbeit mit dem Verein für Historische Kunst (VHG) einen begleitenden Band mit vielen Essays veröffentlicht. In vielerlei Hinsicht eröffnen sie zum ersten Mal ein bisher kaum untersuchtes Geschehen in der Hamburger Demokratie. Die vor einigen Jahren gegründete "Young Association" ist eine Bereicherung des Clublebens durch ihre Aktivitäten und flexible Organisation.

Das Besondere an dieser VHG-Gruppe ist nun auch in einem Artikel in den namhaften Zeitungen der deutschen Regionalgeschichte zu lesen (Foto: Körber Stifung / Claudia Höhne). Der neue "Griff in die Geschichte" handelt von Gott sei Dank von Gott und den Träumen des Nationaltheaters Hamburg.... Anlässlich eines Gespräches zwischen Dr. Wolfgang R. Schubert und Dr. Michael R. T. Triebel am 25. 4. im vollbesetzten Hörsaal der Landesbibliothek über den aktuellen Stand der Arbeiten der Hamburgischen Lebensmitarbeiter.

Die Publikation konzentriert sich auf die Altonaer Ärztefamilie der jüdischen Gemeinde Grünberg (Foto: Fr. Harjes).

Mehr zum Thema