Hanno Hamster

Der Hanno Hamster

Transcript : Hanno Hamster appelle les sons d'un mot court et montre deux images. Mizzi, la souris, Manni, la coccinelle et Hanno, le hamster, sont un peu malades. Comme récompense à la fin d'une heure de thérapie, il a été autorisé à jouer au jeu informatique de "Hanno Hamster". Projet littéraire sur Hanno peint lui-même un dragon. If you change a hamster collection, the original is retained and a modified copy is returned.

Psychology & Multi-media

Den Kindern wird das Zuhören beigebracht. Mit Hanno Hamster lernst du, Sprachen zu untersuchen und zu unterscheiden (ein perfektes Beispiel für Sprache). Wer bereits Erfahrungen mit Sprachversagen gemacht hat, kann dazu angeregt werden, zur Schule zurückzukehren, er kann die Fremdsprache als etwas Spannendes und Gutes erproben. Die Steuerung am Ende jedes Spiels gibt den Kindern eine Bestätigung und ein Gefühl der Leistung.

Mit kleinen Erfolgserlebnissen werden sie zur Wiederholung ermutigt, was die Frustrationsschwelle für das Scheitern nach und nach erhöhen kann. Durch die anschauliche und anschauliche Darstellung, die auch von sehbehinderten Jugendlichen gut angenommen werden kann, wird die Bereitschaft zum Lernen gefördert. Mit Hanno Hamster werden die Schüler zum Spiel herausgefordert, damit auch lernbehinderte und gescheiterte Schüler wieder Ambitionen entwickeln können.

Durch die vielen Übungsaufgaben für jedes einzelne Kind wird das Lernwachstum bei lernbehinderten und allgemein behinderten Menschen erhöht. Bei der notwendigen Fokussierung auf das Sprechen erfolgt eine Hörwahrnehmungstherapie, so dass bei einer Störung in diesem Gebiet nach Beendigung des Programmes von einer Besserung auszugehen ist. Es gibt dem Benutzer eine Reihe von Vorschlägen für Bewegungssimulationen, die außerhalb des PC im Klassenzimmer abgespielt werden können, da spielbegleitende Bewegungssequenzen für spielbegeisterte Jugendliche mit geringerem Speicherplatz besser geeignet sind.

Bewertung der Wallstädter Volksschule (Mannheim): Nach ersten Praxiserfahrungen mit Grundschul- und Sonderschullehrern sind die Multimedia-Spiele aus dem Ausbildungsprogramm Würzburg eine sinnvolle Erweiterung des Ausbildungsprogramms selbst. Der Zeitmangel, den Pädagogen und Lehrer bei der Ausführung der Ausbildung in der Klasse bedauern, kann durch die Wiederholung oder Vertiefung von Übungssequenzen mit dem Kleinkind in der individuellen Arbeit zuhause aufgehoben werden.

Weil die Schüler das Multimediaprogramm sehr motiviert finden, hat es einen sehr repetitiven Charakter. Das Kind ist vor Überlastung gesichert! Evaluation des Einsatzes von Trainingsprogrammen in der Grundschule Mannheim: Das "Würzburger Ausbildungsprogramm" von Schneider/Küspert habe ich im Zuge einer Weiterbildung kennengelernt. Es schien mir mit seinen verschiedenen Spiel- und Übungsangeboten für den Gebrauch in der Grundschule gut zu sein.

Es sind nicht alle Aufgaben auf eine bestimmte Art und Weisen möglich, denn in meiner Gruppe liegt der Ausländeranteil zwischen 75 und 85 %. Nichtsdestotrotz wurde klar, wie das "phonologische Bewusstsein" wuchs, das präzise Zuhören, das Hören von Klängen und Syllabeln, der Sprachgebrauch. Die Computerschulung für das "Würzburger Trainingsprogramm" führt kindgerechte Übungsaufgaben der Buchfassung durch.

Einige Partien, wie z.B. die Geschichte des Hundes, müssen möglicherweise nachbearbeitet werden. Der Hauptdarsteller, der Hamster Hanno mit seinen Söhnen, begeistert die Kleinen, die Fotos sind sympathisch und die Stimmung des Hammers ist sympathisch. Die in der gesamten Gruppe durchgeführten Übungsaufgaben des "Würzburger Trainingsprogramms" können mit dieser PC-Version von je 1-3 Schülern nachgeholt werden, die auch gern benutzt wird, da der Rechner eine große Attraktion hat (nicht zuletzt, weil noch nicht in vielen Gastfamilien Rechner anwesend sind).

Aber ich benutze auch einige Aufgaben - z.B. das Anhören von Klängen - in der ganzen Gruppe als Zusatz zu den selbst erzeugten Klängen. So gibt es zum Beispiel Partien, die die Kleinen allein bewältigen können, aber auch Partien, bei denen ein Erwachsene anwesend sein sollte, um die richtige Antwort zu finden. Dies ist auch ganz im Sinne des Ansatzes, Kindern nicht immer allein vor dem Computer Platz zu nehmen.

Alles in allem ist dieses Computer-Training eine sinnvolle Erweiterung und Spezialisierung zur "Papierversion", wenn nötig auch für die interessierten Mütter und Väter, die zuhause bei sich selbst praktizieren wollen. Lieber Mr. Beckers, vielen Dank für die CD-ROM, sie ist bereits eingebaut und wird mit zwei Kinder benutzt. Das Spiel ist sehr gut gemacht.

Mehr zum Thema