Hustensirup Efeu

Efeu-Hustensirup

Detaillierte Informationen zu Ivy Madau's Hustensaft mit Details zu: Anwendungen. Hustensirup und Halsentzündung. Jeder kann leicht einen heilenden und schmackhaften Hustensaft aus einfachen Zutaten herstellen. Hustensaft für Kinder. Efeufertige Präparate wie Hustensirup, Brausetabletten oder Pastillen helfen bei Krämpfen und fördern den Auswurf beim Husten.

Kochrezept // Machen Sie Ihren eigenen Hustensirup

Die Schnupfen und der schlaflose Husten sind wie im vergangenen Jahr seit September anhaltend, ohne Hoffnung auf Verbesserung. Wir haben uns lange Zeit gegenseitig mit Hustenlösern und Hustenspiralen unterstützt, aber zum einen hat das nicht wirklich weitergeholfen und zum anderen haben die Hustenspiralen hier mit einem unserer Loewen immer zu kreischenden Attacken gefuehrt, weil sie alle nicht so schmackhaft waren.

Nach einem langen Hin und Her haben wir endlich einen Hustensirup entdeckt, der gut schmeckt u. den Tieren nützt. Der Thymian- und Efeusaft besänftigt und auflöst. Sie würden ihn auch auf Verschreibung erhalten, aber wir haben hier mit zwei hustenden Vögeln, die ihn zwei Mal am Tag so einnehmen, dass ich einmal pro Woche für ein erneutes Verschreiben an den Doktor muss und dafür bin ich ehrlich zu träge.

Diese Rezeptur für Thymian-Hustensirup habe ich in Elfenkindberlin aufgedeckt. Rebekka von Elfenkindberlin inspirierte mich, die Mittel aus meiner Jugend zu verwenden und die pflanzliche Hexe in mir wiederzubeleben. Meine Allheilmittel gegen Erkältungskrankheiten bestehen aus drei Bestandteilen. Der Hustensirup vernichtet Keime und die schwefelhaltigen Verbindungen und essentiellen öle der Pflanze sind Antibiotika und Antiseptika.

Der Thymian ist nicht nur eine Gewürzpflanze, sondern auch eine Heilpflanze. Das ätherische Öl des Thymians ist antimikrobiell, antientzündlich, antispastisch (auch im Bronchialbereich), expektorierend und schmerzstillend. Sie soll neben der reinen Gesichtshaut auch gegen Haarausfall und -verlust vorgehen. Es macht auch meinen Hustensirup süss und das dient als Beweis für die Loewen.

  • Den ganzen Thymianzweig dazugeben und alles 10 Minuten bei 60° C mit einem Topfdeckel aufwärmen. - Über Nacht im Thermo-Mix (mit Deckel) einweichen. - Durch ein Küchenhandtuch passieren und in zuvor gekochte Dosen abfüllen. - Die Lagerung im Kühlraum dauert 2-3 Monate. - Den ganzen Thymianzweig zugeben und bei geschlossener Klappe 10 Minuten aufwärmen.
  • Den Honig hinzufügen und weitere 20 Minuten bei schwacher Hitze einweichen. - Übernachtet in einem verschlossenen Behälter stehen bleiben. - Durch ein Küchenhandtuch passieren und in zuvor gekochte Dosen abfüllen. - Die Lagerung im Kühlraum dauert 2-3 Monate. Er ist etwas dünnflüssiger als herkömmlicher Hustensirup und kann, mit lauwarmen Wasser versetzt, auch als Teesaft eingenommen werden.

Die mögen den Fruchtsaft wirklich. Soeben haben wir die Flasche immer wieder mit dem süssen Honighustentee gefüllt. Den Hustensirup 1-2 EL in eine Flasche geben und mit lauwarmen Nass auffüllen. Die Säfte zu dieser Saison sind auch ein schönes Präsent oder Souvenir für die Mumien oder für unsere Mitmenschen.

Der Hustensirup ist wegen des Honig nicht für Minderjährige bestimmt. Als Alternative können Sie auch gerne etwas Süßes zu sich nachschauen, dort finden Sie ein Kochrezept für einen Zwiebelsaft mit Zuckern.

Mehr zum Thema