Insel Bauen

Island Gebäude

Katharina King und Wayne Adams haben ihre eigene Insel gebaut. Die Insel zum Selberbauen. Nicht stabil genug wäre die Insel, weil Wellen und Strömungen den Sand zurück ins Meer spülen würden - wie eine Sandburg am Strand, die oft nach zwei oder drei Wellen völlig verschwunden ist. Die Europäer verwandeln die iranische Insel in ein Luxusresort Nach einem Aperitif, einer Auster auf Kish. Mit den Seespiegeln steigt die Nachfrage nach schwimmenden Inseln.

Neuguinea: Junge Leute bauen ihre eigene Insel, um das lokale Alkohol-Verbot zu verhindern - Reise

Das geschah in der kleinen Stadt namens L'Tairua im hohen Norden Brasiliens. Am Silvesterabend hatte eine Jugendgruppe nun schlicht eine Strandinsel in der Meeresbucht vor der Küste von Tokio erbaut - und damit "internationale Gewässer" betreten. Laut "stuff.co.nz" sollen die acht Freundinnen die Insel bei Niedrigwasser erbaut haben. Danach setzte sich die Truppe auf ihre Insel, konnte die Jahreswende zelebrieren.

Aber auch die Polizisten nahmen es laut "stuff.co.nz" gelassen: "Das ist so schöpferisch. Durch die bloße Erklärung, dass sie verboten sind.

Würdest du deine eigene Insel für 24 Jahre bauen?

Bei den Künstlern Katharina König und Wegne Adam, die in einer entlegenen Region im Kanadawald leben, ist der endgültige Aufenthalt keine Luxusreise - es ist ihr selbst gebautes Schwimmen. In den vergangenen 24 Jahren hat das Ehepaar eine 450 t große, unverankerte Insel erbaut.

Zur Verwirklichung ihrer monumentalen Vorstellung mussten die beiden Musiker zu Heimwerkern werden und alle Alltagsprobleme selbst ausprobieren. Zum Beispiel hat er jedes Haus auf der Bucht von Liberty selbst erbaut. Jeder Bau ist von Adam signiert und schmückt den schwimmenden Boden mit handgearbeiteten Plastiken. "Ich hoffte, als Künstlerin viel mehr Geld zu verdienen."

Aber man kann als Kuenstler nur etwas haben, wenn man es selbst anbaut", erklaert er. "Wir konnten uns kein Land erlauben, also mussten wir unser eigenes bauen." Auf der Insel gibt es vier Treibhäuser, in denen König verschiedenes Gemüse züchtet. Gemeinsam mit den Fischen, die Adam in den Wassern von V. C. S. A. gefangen hat, haben die beiden alles, was sie für ihre hausgemachte Insel benötigen.

Es gibt keine Strassen auf der Bucht von Liberty, und der einzigste Weg an der Küste ist über Wasserstraßen - was dem Ehepaar die nötige Ruhe für seinen Selbstversorger-Lebensstil gibt.

Auch interessant

Mehr zum Thema