Kaltenberger Ritterfestspiele

Ritterfest Kaltenberg

GELTENDORF Aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte über die Kaltenberger Ritterspiele. Artikel über das Kaltenberger Ritterfest von freiedenkerin. In Kaltenberg findet jedes Jahr im Juli das größte Ritterturnier der Welt statt. Es war eine Nacht des Jonglierens, da gab es keine Ritter und Ritterspiele. Dies sind die Kaltenberger Ritterspiele.

Der Kaltenberger Kitterturnier 2018: Eintrittskarten, Spielplan, Terminübersicht

Schwarzer Fürst, Mittelaltermusik und die traditionsreiche Jongliernacht: Das und noch mehr steht auf dem Spielplan des Kaltenberger Ritterturniers 2018. Von seinem eigenen Familienvater im Wettbewerb ausgeschlossen. Der Schandfleck für den kleinen Fürsten Hektor könnte nicht mehr sein. Bald sollte der Schwarzprinz, wie Hektor auch heißt, selbst auf dem Stuhl saßen.

Natürlich, was kommt - besonders in Kaltenberg, beim Turnier der Ritter. Ritter-, Musiker- und Jonglierfreunde strömen vom 13. in das Wittelsbacher Schloss in Kaltenberg im Kreis Landsberg - und das alles im Zeichen des Hochmittelalters.

Dies waren schon immer die Markenzeichen der Arena-Show des Kaltenberger Knights' Tournaments und dieses gilt auch heute noch im Jahr seiner Bestehen. Aber noch bevor das Zepter von Luitpold Fürst von Bayern an seinen Sohne Heinrich übergeben wurde - jedenfalls was die Verantwortung für eines der weltgrößten mittelalterlichen Ereignisse angeht - hat sich Schloß Kaltenberg ständig verändert.

Trotzdem sieht er seiner Rückreise nach Kaltenberg erwartungsvoll entgegen, denn für ihn ist das Turnier eines der schönste Ereignisse - trotz des Unglücks -, das er in seiner Karriere als Stuntman erlebt und mitgestaltet hat.

Auch in diesem Jahr beginnt das Kaltenberger Reitturnier traditionsgemäß mit der "Gauklernacht". Auch in diesem Jahr will sich Fürst Heinrich wieder stärker auf die Jonglage konzentrieren, erläutert Florentine Hoffmann, Assistentin des Fürsten Heinrich, die für das Programm der Künstler verantwortlich ist. In diesem Jahr wird die Dressurreiterin Clémence Faivre, eine der besten Dressurreiterinnen der Welt, die in diesem Jahr die Krönung der Veranstaltung sein wird.

Neben der Kaltenberger Live-Show wird sie während der Kaltenberger Pferdeshow auch mit einem speziell choreographierten Reitturnier in der Halle vertreten sein und einen Dressurworkshop für Dressurfreunde durchführen. Danach haben die Gäste, Fans und Bekannten des Turniers die Gelegenheit, im Netz ihre Stimmen für ihre Lieblinge zu abgeben (www.gauklerkoenig. de).

Letzteres ist übrigens ein Geheimtip, denn dort erholen sich auch mutige Springer nach dem Wettkampf.

Auch interessant

Mehr zum Thema