Kinderfeuerwehr Spiele

Feuerwehr-Kinderspiele

Der Inhalt der Spielbox wurde von der Projektgruppe Kinder in der Feuerwehr entworfen. Die Spiel- und Übungssammlung richtet sich insbesondere an Jugendfeuerwehren, Ausbilder und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Wegen des warmen Wetters wurde Fußball gespielt. Natürlich darf auch der Spaß bei der Kinderfeuerwehr nicht zu kurz kommen! In regelmäßigen Treffen finden Spiele statt, wir machen verschiedene Ausflüge und besuchen auch andere Rettungsorganisationen, mit denen die Feuerwehr zusammenarbeitet.

Spieltest bei der Kinderfeuerwehr

Die International Games Days (Spiel 15) haben vom 8. bis 11. Oktober 2015 in Essen stattgefunden. 910 Austeller aus 41 Nationen haben an vier Tagen über 1.000 (!) neue Gesellschaftsspiele präsentiert. Die Kinderfeuerwehr hat fünf ausgesuchte Spiele für die Gruppe "Kinder zwischen 6 und 10 Jahren" für die Kinderfeuerwehr in Essen ausgesucht, die am 12.10. im Gottesdienst mit den Kinder ausführlich getestet werden.

Im Anschluss an die übliche Willkommensrunde wurden alle fünf bereits aufgestellten Spiele in groben Zügen präsentiert. Anschließend wurden die Kinder in Vierergruppen eingeteilt und die Testläufe aufgesetzt. Es verflogen 90 witzige, aufregende und kurze Spielminuten und das Resultat war klar: "Rumms - Voll on die Krone" (taktische Filme, Kosovo, 2-4 Personen, ab 7 Jahren, ca. 20 Spielminuten ) wurde von den Kids als die schönste Neuigkeit überhaupt auserwählt.

Dr. Eureka" (logische Ballbörse, blau-orange Spiele, 2-4 Personen ab 6 Jahren, ca. 15 Minuten) schließt sich dicht an. Die Kinder mochten auch die anderen Spiele, aber einige von ihnen konnten wegen der Länge des Spiels nicht von allen erprobt werden: Die Spiele waren sehr beliebt: Wenn um 18.30 Uhr die Kinder vor der Haustür stehen, um sie abzuholen, wollten sich die Kinder kaum von den Spielchen scheiden.

50 beste Spiele für mehr soziale Kompetenz

In der Kinder- und Jugendfeuerwehr ist die Vermittlung unterschiedlicher Fähigkeiten und Werte zumindest ebenso wichtig wie die Feuerwehrtechnik. Sozialkompetenz ist die Grundlage für das gesamte gesellschaftliche Zusammenleben und für die Entfaltung einer guten Beziehungs- und Konfliktsituation. In den 50 leicht umzusetzenden und altersgemäßen Spieleideen demonstriert sie, wie die Grundlage für diese Kernkompetenz bereits im Vorschul- und Primarschulalter geschaffen werden kann.

Diese Broschüre enthält 50 Spiele, die das Sozialverhalten und die gesellschaftliche Kompetenz von Schülern vorantreiben. Spielkategorie: Die Spiele sind kurz und übersichtlich und können ohne große Vorbereitungszeiten durchgespielt werden. Im sehr detailliert gegliederten Inhaltsverzeichnis finden Sie unter jeder der fünf Spielkategorien weitere Unterrubriken, so dass Sie sehr rasch das passende Game für die entsprechende Spielsituation finden.

Autorenportrait: Diplompsychologin und langjährig Beschäftigte des Schulpsychologie-Service des Landesbildungsamtes für Bildung in Wiesbaden, Weiterbildung für sozialpädagogisches Personal und Lehrer, Sachbuchautorin. Dieses Heft ist zusammen mit anderen Kopien dieser Serie in unserem Feuerwehr-Shop zu haben. Die folgenden Werke sind im Feuerwehr-Shop erhältlich:

Mehr zum Thema