Kinderspiel ab 7 jahren

Ein Kinderspiel ab 7 Jahren

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Ein Kinderspiel ab 7 Jahren

Der Haba- und Spielautor Günter Burkhardt glaubt, dass wir uns wieder als Zauberer engagieren sollten, damit der Wirbelstrom der Dinge wieder in Ordnung kommen kann und wir uns mehr den anderen schönen Sachen im Leben zuwenden. Schaut sich danach das große Zauberauge das Resultat an, ist es wieder da - und das nach nur ca. 15min.

Manche sind leicht zu sehen, andere verbergen sich hinter anderen Spielkarten, die genauso lose in der Bildmitte sind. Aber nicht alle Spielkarten verbleiben dort, denn jeder Zauberer nimmt eine dieser beiden Spielkarten, um sie als Anfangskarte auszusortieren.

Bisher ist es auch für weniger kluge Zauberer noch recht simpel und verständlich, aber jetzt geht es um den Kernbestand. Aber bevor das passiert, schauen wir uns die Karte genauer an, um zu erfahren, um was es geht. Sämtliche Spielkarten sind gleich und haben einen großen Stein in der Bildmitte.

Es ist nur von Interesse, wie diese Landkarte ankommt. Als Zauberer wissen wir auch, dass die ganze Menschheit aus den 5 Elementen Licht, Sonne, Wasser, Boden, Licht und Energie zusammengesetzt ist. Aber warte, zuerst einmal haben wir ein paar Siegpunktekarten in die mittlere Reihe gelegt, damit wir wissen, wofür wir mitspielen.

Da aber nicht jeder Spieler punkten sollte, haben wir nur so viele Spielkarten in die Kartenmitte gelegt, dass es für einen Spieler keine mehr gibt. Größere Zauberer unter uns haben die Übersicht über ihre eigene Landkarte gleich - jeder andere muss auf andere Art und Weisen herausfinden, welches der Elemente die meisten Bilder auf seiner eigenen auftauchen.

Bei einer großen Spielkarte wird dieses Symbol so rasch wie möglich aus der Bildmitte herausgerissen und in eine wachsende Reihe von Karten gelegt. Der Zauberer muss, beginnend mit dieser Visitenkarte, den Kartenrand reaktivieren und wieder aktivieren und seine Zauberei auch hier arbeiten lassen.

So wird seine Kartenzeile nach und nach erweitert, bis sie die obere Grenze von sechs Spielkarten überschreitet und der Zauberer die Magie mit dem Zauber "ROX" für alle aufhebt. Nun ist es an der Zeit, dass die teilnehmenden Zauberer zeigen, dass sie den Meistertitel haben und dass sie ihre Macht genutzt haben, um die vor ihnen liegenden Linien zu deuten.

Dazu steht den nicht gläubigen Skeptikern das große, bezaubernde Blickfeld zur Seite - wird es auf die Kartenrückseite gestellt, erscheint ein vorher verstecktes und auch das häufigste auf der Front erscheinende Teil. So kann jede Zeile aller teilnehmenden Assistenten auf Korrektheit überprüft werden - aber eine Zeile wird nur bis zum ersten Irrtum bewertet, und aufgrund ihrer Größe erhält jeder Assistent eine der vorher gespielten Siegpunktekarten aus der Bildmitte.

Es werden fünf Spielrunden ausgetragen und am Ende siegt der Zauberer mit den meisten Siegerpunkten. Ist der Sattelgurt gut, oder was? Er ist für 2-4 Personen ab sieben Jahren bestimmt. Attraktiv ist auch das extrem helle, farbenfrohe Design der Spielkarten mit leicht erkennbaren und damit schnell spielbaren Farbtönen.

Kleinkinder und ihre Familien sind die Zielgruppen von Roche - eine Gruppe, die mit Roche Spass haben wird und für die die Zeit nicht zu kostbar und vor allem nicht zu lang ist. Durch ein wenig Üben kann das Spiel immer rascher ablaufen - das Augenmerk liegt auf der Tatsache, dass das Auszählen nicht immer vonnöten ist.

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