Kinderspiel computer

Ein Kinderspiel-Computer

Mit der Maus spielen und lernen: Computerspiele ein Kinderspiel? Der Deutsche Computerspielpreis wird wie in den Vorjahren in sieben verschiedenen Kategorien vergeben: Welche Informationen sehen Computer, wenn sie in den Himmel schauen? Es gibt sogar Computerkurse für Kindergärtnerinnen. Hatbro Computerspiel, PC-Spiele.

Ideengenerierung ist ein Kinderspiel!

Ideengenerierung ist ein Kinderspiel! Warum ist dieser Ausbruch ein Indiz für die Einfachheit, mit der Vorstellungen produziert werden können? Ich freue mich bis dahin auf Ihre Phantasie! eine Idee zu finden Aufgabe, dann verwenden Sie es, um einige Anregungen zum Testen zu erzeugen. Ideenfindung: Zuerst stellten wir uns vor, wir sind die Verantwortlichen eines der größten Hersteller von Computerspielen.

Deshalb ist unsere Aufgabe: Wir sind auf der Suche nach Anregungen für Computerspiel-Szenarien. Bei der Analyse einer Ideenfindung haben sich zwei Fragestellungen als besonders nützlich herausgestellt: Erstens: Was macht eine Computerspiel-Idee aus? Spor (veröffentlicht 2008): Mit Hilfe von Sportlern kann die Entwicklung einer Art kontrolliert werden. Schwarz & Weiß (erschienen 2001): Der/die SpielerIn nimmt die Aufgabe eines Götters an, der/die mit Freundlichkeit oder Härte über sein/ihr Volke wachen und sich gegen andere Gottheiten behaupten muss.

Was sind die Hauptmerkmale unserer Aufgabe? Eine wesentliche Eigenschaft eines Computerspieles ist, dass die Akteure ein bestimmtes Tor anstreben. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Szenarium, in dem die Akteure ein bestimmtes Etappenziel anstreben. Es handelt sich dabei um eine Abfolge von Fragestellungen, die darauf abzielen, Anregungen für die essentiellen Eigenschaften einer Aufgabe zu haben.

Kleiner Kunstgriff, der uns die Abfolge der Fragen erleichtert: Wir stellen das Kind von hinten auf und fangen mit der letzen Abfrage an: N. Wie sehen die Computerspiele aus? Um Vorschläge zu bekommen, nutzt das geführte Ideenfindung das wesentliche Merkmal. Wir haben bereits ein solches Merkmal identifiziert: "Spieler erzielen ein bestimmtes Spiel.

"Bevor wir eine Spielidee für ein Computerspiel erstellen, sollten wir daher wissen, welches Ergebnis der jeweilige Akteur hat. Welches Lernziel wollen Sie anstreben? Ein Computerspiel-Szenario muss so ungewöhnlich wie möglich sein. N-1: Welches Tor will etwas Besonderes sein? Anstatt nach etwas Konkreterem zu verlangen, wollen wir etwas Konkretes.

Beispielsweise können wir nach Gegenständen oder Lebewesen mit besonderen Eigenschaften nachfragen. Der nächste Versuch: N-3. Was sind außerordentliche Eigenschaften? Nun stellt man die Frage in der richtigen Reihenfolge: Was sind aussergewöhnliche Eigenschaften? Was für ein angestrebtes Ergebnis will dieses "wer oder was" haben? Was ist das Computerspiel-Szenario? Jetzt müssen wir nur noch prüfen, ob mit dieser Abfolge von Fragestellungen neue Impulse gegeben werden können.

Was sind aussergewöhnliche Eigenschaften? Welches sind die Ziele, die dieses "wer oder was" anstrebt? Wie ist das Computerspiel-Szenario? Es besteht die Chance, einen Ausbruch eines Vulkans zuzulassen und damit seine Größe zu erhöhen. Am Anfang fragte ich Sie ein Rätsel: "Was hat dieser vulkanische Körper mit der Einfachheit der Ideengenerierung zu tun?

"Am Ende dieses Beitrages sieht man, wie einfach es war, eine Spielidee für ein Computer-Spiel zu entwickeln. Jetzt könnte man denken: "Es muss einfach sein, sich Gedanken über Spiele zu machen.

Mehr zum Thema