Kinderspiele Kindergarten

Spiele für Kinder Kinder Kindergarten

Gesamtziel "Kinderspiele und die Freude an der Bewegung". Sie können hier auch viele Spiele mit Ihren Freunden im Kindergarten oder in der Schule spielen. Kindergärten, Schulen und Vereine als wertvolles Spielzeug wiederentdeckt. Auch in den Ländern Europas und der USA findet man oft die entsprechenden Kinderspiele. Ein großartiges Sortiment für Kindergarten und Vorschule!

Klassiker der Kinderspiele - für Kindergarten und Kinderhort neuentdeckt

Und wer kann sie noch - die wunderschönen Partien aus der Vergangenheit für innen und außen? Jedenfalls machen sie auch heute noch allen Kinder viel Freude. - Das ganze Jahr über spielen - Reime zählen - einfangen, verbergen und durchsuchen - Tanz- und Gesangsspiele - Marmor- und Clickerspiele - Hinkspiele - Ballspiele - Tischspiele - Finger- und Handballspiele - Puzzle- und Rätselspiele - Sprachenspiele und Sprechzungen - Schachfiguren auslösen.

Die ( (Un-)Möglichkeit, Kinderspiele zu erproben

Wer etwa 150 Kinderspiele pro Jahr erhält, muss platzsparend nachdenken, wenn er alle Partien in seiner Ferienwohnung unterbringen will. Man muss sehr systematisch nachdenken, wenn man diese Games mit der anvisierten Gruppe erproben will. Es gibt zwei Türchen für die Reinigung: freundliche Gastfamilien und Kindergärten/Grundschulen. Weil Kindergärten/Grundschulen ohnehin voller Kindern und damit wohl auch voller Kinderspiele sind, habe ich mir gedacht, dass ich den schwierigeren Teil übernehmen und zuerst die Familie anklopfen würde:

Habe ich jemals ein Spiel im Schrank gesehen? Und auch die Erwachsenen bzw. das Kind hört sie über das Spiel sprechen? Jemand kommt und hält seine eigenen Kids für zwei bis drei Std. aus? Dann werden wir uns Spielchen schenken lassen?! Immerhin hatten sie jetzt die Gelegenheit, die Unterlagen zu ordnen oder ihre Arbeit für die kommenden paar Arbeitsstunden unbehelligt zu erledigen, oder schlicht all die Sachen, für die sie sonst Frieden und Aufmerksamkeit brauchen würden.

Als der Onkel des Spiels wieder vorbeikam, rief die Nachbarschaft die Test-Eltern an und schickte ihre Schützlinge rüber. Testspiele in der Familie: ein erstaunlich großer Wurf. Aber du kannst es nicht immer haben. Auch wenn es immer mehr Testpersonen gibt, haben sie keine Dauerarbeit. Fußballclub, Cellokurse, Chinesischunterricht: Der Zeitplan der Kids ist heute so umfangreich wie der der Topmanager.

Es gab aber auch den anderen unsauberen Türgriff: den Kindergarten und die Grundschule. So kann ich mir einen Eindruck verschaffen, welche Partien den Preis wirklich wert sind und welche nicht. "Ich bringe deine Kids für zwei oder drei Std. gratis und halte sie auf Trab." Pädagogin: "Mhhhh.... Mich: "Du bekommst auch von mir Spielchen zum Mitnehmen.

"Sie erhalten auch von mir kostenlos Spiele...." Für die Kleinen ist das Spiel unerlässlich. Immerhin hatten alle Familienmitglieder erlebt, wie viel Spass diese Tests für ihre Kleinen gemacht haben. Durch das Lobbying meiner Testeltern habe ich nun großartige Möglichkeiten entdeckt, die verstanden haben, wie bedeutsam das Spiel für das Kind ist und wie sehr es für die Erziehungsberechtigten ist.

Wie es aussieht, wenn sich ein Kindergarten mit dem Themenbereich "Spielen" beschäftigt. Im Korridor befinden sich große Poster mit Bildern von Testläufen und Kinderkommentare zu den jeweiligen Partien. Es gibt immer eine Ansage "Heute kommt der Spieletester", damit die Mütter wissen, wer der ausländische Großonkel ist, der mit seinen Geschwistern am selben Spieltisch saß.

Es gibt großartige Söhne und Töchter, große Interessenten, große interessierte Erzieher, es gibt Kaffe und Trinkwasser, Weihnachtsplätzchen, die ich selbst gebacken habe, und ab und zu kommt ich mit einer großen blau gefärbten Tüte eines Möbelgeschäfts mit Spielwaren an. So kann ich mir einen Eindruck verschaffen, welche Partien den Preis wirklich wert sind und welche nicht.

Mehr zum Thema