Kita Spiele

Die Kita-Spiele

Bei uns finden Sie lustige, sportliche, spannende, lustige und schöne #Spiele für #Kinder! Die Kinder lernen eine Vielzahl von Fertigkeiten im Spiel. Krippenrituale, Spiele und Lieder für Krippen, Kindertagesstätten und Eltern-Kind-Gruppen. Die Materialien/Spiele müssen "automatisch" Sprache und/oder Kommunikation erfordern; die Materialien/Spiele sollen die Kommunikation rund um das Spiel anregen.

Ein Ritual, mit dem die Kinder jeden Tag das gemeinsame Essen in der Kindertagesstätte einläuten.

StN-Kita Spiele: Genießen Sie die Übung - Sportsmix

Sechsundsechzig Kindern laufen, springen, ausbalancieren, würfeln und trainieren - vor allem aber haben sie viel Spass beim Bewegen. Stuttgart- Simon und David denken nicht zweimal nach, wenn ihre Lehrerin Sara Messerle fragt: "Wer siegt? Sie haben sich für den großen Tag gewappnet und mit viel Sorgfalt und Spass in ihrer Kindertagesstätte in der Amber Road in Kopenhagen ausgebildet.

"Die haben sich sehr auf den Tag gewartet und sind voll motiviert", sagt Sara Messerle. Auf acht Bahnhöfen können die Schülerinnen und Schüler nun das Gelernte vorführen. "In der Kindertagesstätte haben wir eine Form von Weihnachtskalender aufgehangen, der die Tage bis Paul zählte", erzählt Pädagogin Carina Schmid von der Kindertagesstätte Daimlerstraße in Cannstatt.

Die Kita-Spiele waren wie in den vergangenen Jahren rasch ausverkauft, obwohl die Organisatoren die Höchstzahl der Teilnehmer um weitere 100 Teilnehmer aufstockten. Auch in diesem Jahr ist dies nur möglich dank der Hilfe von rund 50 Schülerinnen und Schüler der Gurgelschule Stuttgart, die die Schülerinnen und Schüler auf den Bettenstationen zujubeln und bei Notfällen Hilfe bereitstellen.

Das kann Carina Schmid nachweisen. "Für die Kleinen ist es eine große Sache", sagt die Pädagogin, "Bewegung ist das A und O für die Kleinen, die Krippenspiele sind die größte Anregung. Auf dem zweiten Rang stehen die "Bernis" und erhalten wie die Drittplazierten aus der Kita Fasanenhofstraße 101 eine Box mit allen möglichen Spielutensilien, die sie auch in Zukunft zum Sport anregen werden.

Der erste Preis geht an die Schüler der Kindertagesstätte des Fernsehens Cannstatt. In der dem Gymnastikverein angeschlossenen Kindertagesstätte wird drei- bis viermal wöchentlich sportlich gearbeitet. "Wir haben sehr gute Kinder", sagt Pädagogin Sabine Heitz.

StN-Kita Spiele: Springen, Wurf, Laufen - Sport Mix

Stuttgart- Der Anspruch ist groß, Alvaro denkt nicht lange nach: Er will sich an der schwersten Aufgabenstellung ausprobieren. Es wurden acht Übungsstationen bei den StN-Kita-Spielen eingerichtet, einer von der Sportjugend Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Amt für Bewegung e. V. und den Stuttgart Medien organisierten Aktion. 51 Krippen sind beteiligt, mehr als 500 Schüler sind in die Scharrena gereist.

"Es ist großartig, dass wir bei der zweiten Ausgabe noch mehr begeisterte Kids gewinnen konnten als bei der ersten", sagt Martin Maixner, Vorstandsvorsitzender des Stuttgarter Sport-Jugendverbandes, "und es ist großartig, wie viel Spass die Kids haben. Mit ihm können die Schülerinnen und Schüler beweisen, wie gut sie eine Aufgabe meistern.

Aber manche waren sogar etwas besser, und für sie gibt es eine Auszeichnung, unter anderem für den Kindershop Eiernstraße und die Kindertagesstätte Gasteinstraße. Sieger wurde die Kindertagesstätte Moselstraße (alle drei aus Stuttgart). "Wir machen regelmässig Gymnastik", erläutert Karin Straif den grossen Durchbruch. Die Angelina will die Pokale nicht aufgeben, und Enna hat bereits eine Vorahnung.

Deshalb ist eine dritte Ausgabe vorgesehen. Und Karin Straif ist sich sicher: "Wir kommen wieder."

Auch interessant

Mehr zum Thema